ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.so

aktivfrühstück

Eroberer
Beiträge
66
Hallo ich habe da ein Problem und weiß nicht weiter...
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit linux und freebsd.
Ich will MySql auf FreeBSD rechner installieren ...(Version 5.1)
habe das auch brav nach Anleitung gemacht..
aber jedesmal wenn ich mysql dann anstarten will kommt folgende fehlermeldung

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

ich verweifel bald...und weiß nich weiter....
jhatte jmd auch schonmal dieses Problem??
irgendwie muss ich doch den server starten können aber es geht nich:(
 

aktivfrühstück

Eroberer
Beiträge
66
hi also ich habe hier 2 rechner. auf dem einem linux, auf dem andren freebsd. bin auf beiden als root angemeldet und hab eine netrzwerk verbindung eingereichtet.
jetz muss auf dem freebsd rechner der mysql server zum laufen gebracht werden..
habe dazu von mysql.org die mysql version 5.1 runtergelden. dann habe ich die installationsschritte befolgt:

(ich hab jetz nochma alles gelöscht und von vorne angefangen)

#cd /usr/local
#gunzip </usr/mysql-5.1.15....tar.gz | tar xvf -
#ln -s /usr/local/mysql-5... mysql
#cd mysql
#scripts /mysql_install_db

Antwort:

WARNING: The host 'linux-hhyz.....................................' could not be looked up with resolveip.
This probably means that your libc libraries are not 100 % compatible
with this binary MySQL version. The MySQL daemon, mysqld, should work
normally with the exception that host name resolving will not work.
This means that you should use IP addresses instead of hostnames
when specifying MySQL privileges !
Installing all prepared tables
Fill help tables

To start mysqld at boot time you have to copy support-files/mysql.server
to the right place for your system

PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
To do so, start the server, then issue the following commands:
./bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
./bin/mysqladmin -u root -h linux-hhyz..................................... password 'new-password'
See the manual for more instructions.

You can start the MySQL daemon with:
cd . ; ./bin/mysqld_safe &

Please report any problems with the ./bin/mysqlbug script!

The latest information about MySQL is available on the web at
http://www.mysql.com
Support MySQL by buying support/licenses at http://shop.mysql.com

#cd bin
#./mysqld_safe &

Antwort:

[1] 6075
linux-hhyz# chown: mysql: Invalid argument
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/linux-hhyz......................................pid
070319 14:35:36 mysqld ended

und wenn ich dann mysql eingebe, dann kommt der fehler
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.so


so vll habe ich irgendwas wichtiges vergessen???
oder ist der installationsweg falsch?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aso vll sollte ich noch sagen das ich mich über die linux konsole mit dem andren rechner verbunden habe um das zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

madfool

Tripel-As
Beiträge
192
Naja, die Fehlermeldung kommt ja weil der MySQL-Server garnicht gestartet ist...
Was die Fehlermeldung beim Start anbelangt solltest du mal in das startscript schauen an welcher stelle da ein chown abgesetzt wird und was an der Stelle eventuell schief laufen könnte... Vielleicht fehlt das Datenverzeichniss: /usr/local/mysql/data

Gruß
D.
 

aktivfrühstück

Eroberer
Beiträge
66
so ich hab das jetz nochma anders gemacht.... habe mit add_pkg paketname den mysql server und den mysql clienten ausm netz gezogen...

jetz will ich in dem verzeichnis wo die datei mysql_install_db ist diese ausführen.

dazu tippe ich ein..:
mysql_install_db --user=mysql

daraufhin rattert der das progreamm ab und gibt mir immer diese meldung:

070321 16:16:25 [ERROR] /usr/local/libexec/mysqld: Can't find file: './mysql/help_relation.frm' (errno: 13)

und das so oft, dass die konsole gar nicht ausreicht, um alle anzuzeigen...

ahhh zum verzweifeln..
habe die datei gesucht und auch gefunden... und in alle möglichen ordner kopiert damit der die finden kann, tuter aber nich X(
immer die selbe meldung. dann habe ich
mit chmod -R u=rwxs,g=rwxs,o=rwxs directory und
chmod u=rwxs,g=rwxs,o=rwxs directory
alle zugriffsrechte gegeben (dachte das es vll daran liegen könnte)
aber immer noch die selbe fehlermeldung....

ohman was hab ich falsch gemacht?
oder wohin muss ich denn nun help_relation.frm kopieren damit der die findet?????
:hilfe2:
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

MySQL Problem

Bilfe bei 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manuel that correspo

dovecot und postfix Konfiguration Problem

MySQL Downgrade nach Atomic-Upgrade

Oben