"ERROR 17, ERROR 21, ERROR 22" hab ich alle schon durch

FDFK

FDFK

Grünschnabel
Hi,

VORAB: Ich bin ein Windows-User:hilfe2:

Vor etwa 3 Wochen hab ich mir eine externe Festplatte von Maxtor (Maxtor OneTouch III 300GB) gekauft. Kurz nach dem Kauf ist mir in den Sinn gekommen neben meinen Daten eine Sicherung darauf zuspielen, oder noch besser ein Betriebssystem, am besten openSUSE 10.2. Gesagt, getan. Alles Alles funktionierte bestens:) . Bis der Moment kam als die Festplatte etwa 100 km von meinem Notebook entfernt war (Das kommt bei mir schon mal vor). Da hat Grub mich angeschrien: "ERROR 21" hat er gesagt! Leider kann man mit dem nicht gut diskutieren und so hab ich versucht ihn umzustimmen (über YaST, mit der DVD und über die Konsole) nischt hat sich geändert, "ERROR" blieb stehen. Ich hab Grub noch nicht einmal deinstallieren können (auch während der Neuinstallation nicht). Grub war schon im MBR, auf der internen und auf der externen. Ich hab schon "ERROR 17;21;22" gehabt. Bis jetzt startet Linux nur noch von der DVD. Ich möchte aber folgendes:

Intern: 2 Partitionen die sollen auch bleiben (auf einer ist Windoof auf der anderen sind Daten)
Extern: 2(3) Partitionen auf einer Linux (eigentlich ja auf 2) und eine große NTFS auch für Daten

Und wenn ich den PC anschalte (mit und ohne externe Festplatte)
KEIN ERROR und nicht über DVD starten.

Danke im vorraus,

Gruß
FDFK
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben