Erfahrungsbericht: Logitech diNovo Edge

Goodspeed

Goodspeed

Foren Gott
Produkt

Seit gestern bin ich nun endlich im Besitz o.g. Tastatur.
Da die Erfahrungsberichte insbesondere im Zusammenspiel mit Linux recht dürftig sind, will ich hier mal den Stand der Dinge wiedergeben.

Da über Verarbeitungsqualität und Ausstattung schon viel geschrieben wurde, werde ich mich hier mehr auf die technischen Gegebenheiten beschränken.
Die Tastatur selbst funktioniert nach Anschluss des Bluetooth-Dongels und einem ersten Connect ohne weiteres zutun. Selbst im BIOS und selbstverständlich GRUB/LILO kann man so arbeiten.

Die Multimedia-Tasten (die F-Tasten werden per Tastendruck zu 12 Multimedia-Tasten) und die Lautstärkesteuerung lässt sich über lineak konfigurieren und steuern. Dafür gibt es auch ein "buntes" KDE-Tool zum Konfigurieren (klineakconfig).

Das Touchpad wird seit Kernel 2.6.20.4 als Maus erkannt und lässt sich somit ohne Umschweife nutzen.

Was funktioniert bei mir noch nicht?
Die 3 Zoom-Tasten links geben keine Key-Codes von sich.
Ebenso die Tasten-Kombi Fn+F1, Fn+F9-12.
Aus Mangel an WinXP bzw. Vista kann ich leider noch nicht testen, ob die nun kaputt sind oder nur nicht unterstützt werden.
Falls hier irgendwer seine Erfahrung in Bezug auf die Tasten wiedergeben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Fazit:
Ich bin echt begeistert von der Tastatur. Sowohl von Qualität als auch der recht einfach Handhabe der Zusatzfunktionen. Das Touchpad ist zwar kein richtiger Mausersatz, aber zum Surfen und die tägliche Arbeit reicht es.
Der hohe Preis ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber ab und zu darf man sich ruhig etwas Luxus leisten ;)
 
Danke! Wäre es nur immer so schön: man gibt bei google "logitech edge linux" ein und ZACK bekommt man die Informationen die man sich wünscht!!!

Super! Danke! Und ein herzlicher Gruß
 
Ich hab ja noch die Logitech DiNovo 2.0 - aber irgendwie schaut die ja schon sehr edel aus ....
 
Was mich derzeit stört, ist dass ich jetzt 2 Bluetooth-Dongle dran hab ... mein "alter" erkennt nach dem Booten zwar die Tastatur, aber nicht das Touchpad ... und der Logitech-Dongle kann scheinbar wirklich nur mit der Tastatur umgehen :(
Falls jemand ne Idee oder eine Alternative hat, die beides kann ...
 
Also dein Logitech Dongle sollte auch als "normaler" Bluetooth Stick einsetzbar sein ... kann eventl. sein das ihn mit einem anderen Profil ansprechen mußt.

Mein Stick kann Maus, Tastatur, PDA und Handy bedienen ....
 
Hmm ... aber die hci-Tools ignorieren den ... :(
 
Code:
goodspeed:~# hid2hci -0
No devices in HCI mode found
Das hatte ich schon probiert ... :(

Edit: *arg* ... der Dongle scheint noch nicht in der Devie-Liste zu stehen ... mal sehen, ob man da was "pfuschen" kann ...

Edit2: O.k. ... der "Pfusch" scheint zu funktionieren ... allerdings kann man "remote" so schlecht testen, ob die Tastatur noch geht ... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multimedia-Tasten (die F-Tasten werden per Tastendruck zu 12 Multimedia-Tasten) und die Lautstärkesteuerung lässt sich über lineak konfigurieren und steuern. Dafür gibt es auch ein "buntes" KDE-Tool zum Konfigurieren (klineakconfig).

Danke! Sowas hab ich schon Ewigkeiten gesucht :)

Lg,
Graf_Ithaka
 
Nachtrag: Mein "Pfusch" an den hid2hci-Sourcen sorgt zwar dafür, dass die Tastatur in Bluetooth-Modus läuft ... aber weder Touchpad noch Sondertasten funktionieren dann ...
Also doch erstmal auf den 2.6.21er warten ... da haben die noch ein paar Sachen umgebogen ...
 
Nachtrag: Da schon einige wegen lineakd gefragt haben, hier mal kurz eine Erklärung.

Gesteuert wird das ganze über 2 Dateien:

1. ~/.lineak/lineakkb.def: Hier werden den Keycodes der Tasten "Bezeichner zugeordnet:
Code:
# LinEAK - Linux support for Easy Access and Internet Keyboards
#  Copyright (c) 2001,2002, 2003 Sheldon Lee Wen <leewsb@hotmail.com>
#       and Mark Smulders <Mark@PIRnet.nl>
#  http://lineak.sourceforge.net
#
# keyboard definition file:
#   this file defines the extra keys of the keyboard types,
#   and the corresponding keycode.
#
# if your keyboard is not in here, please send me an e-mail so
# I can add support for it.
#
# WARNING: this definition file is NOT compatible with
#          lineakd 0.1 and 0.2
#          lineakconfig 0.1


[USRtLdE]
     brandname = Logitech
     modelname = diNovo Edge
     [KEYS]
          back=144
          xnc=122
          foreward=153
          laut=176
          leise=174
          mail=236
          mute=160
          play=162
          sleep=223
          stop=164
          win=129
          browser=130
      [END KEYS]
[END USRtLdE]
Die Keycodes kann man per xev ermitteln.
2. ~/.lineak/lineakd.cong: Hier weißt man den Bezeichnern Funktionen zu:
Code:
# LinEAK - Linux support for Easy Access and Internet Keyboards
#  Copyright (c) 2001,2002, 2003  Sheldon Lee Wen <leewsb@hotmail.com> (Current Maintainer)
#       and Mark Smulders <Mark@PIRnet.nl>
#  http://lineak.sourceforge.net
#
# lineakd configuration file
#
# example key configuration:
#       play    = "xmms --play-pause"
#       eject   = EAK_EJECT
#
# Lineakd supports the following modifier keys:
#    control alt shift mod2 mod3 mod4 mod5

CdromDevice = /dev/dvd
Display_align = center
Display_color = 0aff00
Display_font = -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-*-240-*-*-p-*-*-*
Display_hoffset = 0
Display_plugin = xosd
Display_pos = bottom
Display_soffset = 1
Display_timeout = 3
Display_voffset = 50
KeyboardType = USRtLdE
MixerDevice = /dev/mixer
Screensaver = 
conffilename = /home/user/.lineak/lineakd.conf
deffilename = /etc/lineakkb.def
keystate_capslock = 
keystate_numlock = 
keystate_scrolllock = 
userdeffile = /home/user/.lineak/lineakkb.def

[Laut] laut = EAK_VOLUP(10)
[Leise] leise = EAK_VOLDOWN(10)
[Mute] mute = EAK_MUTE
[Play] play = /usr/bin/mpc toggle
[Stop] stop = /usr/bin/mpc stop
[Last] back = /usr/bin/mpc prev
[Next] foreward = /usr/bin/mpc next
[Browser] browser = /usr/bin/iceweasel
[Mail] mail = /usr/bin/icedove
[XNC] xnc = /usr/bin/xnc
Das können ganz normale Befehle sein oder buildin-Macros -> man lineak_defaultplugin

Anschließend per "lineakd" starten und freuen ...
 
hi! :)

merci goodspeed, dass du mal die configs hier reingestellt hast! :) soweit funktioniert bei mir alles, ABER folgende meldung erhalte ich wenn ich "lineakd" ausführe. weiß jemand, was damit gemeint ist?

Code:
*** Xlib error caught ***
Major opcode of failed request: 33 (XKEYBOARD)
Minor opcode of failed request: 0 (XkbSetMap)
Resource ID of failed request: 421
Serial number of failed request: 26
Error code: 10
Type: 0
Maybe we should exit now?
*** Xlib error caught ***
Major opcode of failed request: 33 (XKEYBOARD)
Minor opcode of failed request: 0 (XkbSetMap)
Resource ID of failed request: 421
Serial number of failed request: 27
Error code: 10

u.s.w etc. pp.

die configs wurden von goodspeed übernommen! :)

merci merci
 
Ich hoffe mal, Du hast das /home/user/ durch Dein eigenes Zeugs ersetzt ...
 
Ich hoffe mal, Du hast das /home/user/ durch Dein eigenes Zeugs ersetzt ...

aber klar! :)

hier meine lineakd.conf

Code:
# LinEAK - Linux support for Easy Access and Internet Keyboards
#  Copyright (c) 2001,2002, 2003  Sheldon Lee Wen <leewsb@hotmail.com> (Current Maintainer)
#       and Mark Smulders <Mark@PIRnet.nl>
#  http://lineak.sourceforge.net
#
# lineakd configuration file
#
# example key configuration:
#       play    = "xmms --play-pause"
#       eject   = EAK_EJECT
#
# Lineakd supports the following modifier keys:
#    control alt shift mod2 mod3 mod4 mod5

CdromDevice = /dev/cdrom0
Display_align = center
Display_color = 0aff00
Display_font = -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-*-240-*-*-p-*-*-*
Display_hoffset = 0
Display_plugin = xosd
Display_pos = bottom
Display_soffset = 1
Display_timeout = 3
Display_voffset = 50
KeyboardType = USRtLdE
MixerDevice = /dev/mixer
Screensaver =
conffilename = /home/simplex/.lineak/lineakd.conf
deffilename = /etc/lineakkb.def
keystate_capslock =
keystate_numlock =
keystate_scrolllock =
userdeffile = /etc/lineakkb.def

[Laut] laut = EAK_VOLUP(10)
[Leise] leise = EAK_VOLDOWN(10)
[Mute] mute = EAK_MUTE
[Play] play = xmms --play
[Stop] stop = xmms --stop
[Last] back = xmms --rew
[Next] foreward = xmms --fwd
[Browser] browser = firefox
[Mail] mail = kmail
[SEARCH] search = firefox -remote "openURL(http://www.googl.de,new-tab)"

und die lineakkb.def

Code:
[USRtLdE]
     brandname = Logitech
     modelname = diNovo Edge
     [KEYS]
          back=144
          search=122
          foreward=153
          laut=176
          leise=174
          mail=236
          mute=160
          play=162
          #sleep=223
          stop=164
         #win=129
          browser=130
      [END KEYS]
[END USRtLdE]

ich meine, die sachen funktionieren ja..jedoch erhalte ich diese meldungen wenn ich lineakd in der konsole ausführe! :(
 
Ähm ... haste das Paket lineak-xosdplugin installiert? Ich schätze mal, der will die Sachen anzeigen und es "geht nicht" ;)
 
Ähm ... haste das Paket lineak-xosdplugin installiert? Ich schätze mal, der will die Sachen anzeigen und es "geht nicht" ;)

hm...und genau das habe ich bereits installiert gehabt! :) ich erhalte ja sogar die anzeige "play" "pause" etc. aufm desktop..ach mensch.. ;)
 
hallo, ich habe mir die tastatur heute gekauft. leider habe ich das problem, dass sie bei meinem grub bootloader nicht funktioniert. wenn die asuwahl kommt hilft das hinauf- bzw. hinunterschalten mit den pfeiltasten nicht und es wird das als standard voreingestellte system gestartet.
bitte helft mir.

lg
 
hallo, ich habe mir die tastatur heute gekauft. leider habe ich das problem, dass sie bei meinem grub bootloader nicht funktioniert. wenn die asuwahl kommt hilft das hinauf- bzw. hinunterschalten mit den pfeiltasten nicht und es wird das als standard voreingestellte system gestartet.
bitte helft mir.

lg


Im Bios USB-Legacy Support aktiviert?
 
gibt es eine möglichkeit das touchpad der tastatur unter opensuse 10.2 zum laufen zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Lenovo ThinkPad Edge NUD5MGE

Zurück
Oben