Epson Stylus SX425W über WiFi einrichten

B

bigdavenr1

Jungspund
Hi,

ich habe mich, wie amn an meiner langen Abstinenz hier merkt, gut in Linux (speziell OpenSuse 11.4) eingearbeitet und komm auch soweit klar. Nun hab ich folegndes Problem. Mein Alter Drucker hat die Hufe hochgerissen und ich habe mir ein preiswertes Kombigerät von Epson gekauft: SX425W

Unter Windows ist die Einrichtung über WiFi rehct simpel und ging ganz flott. Nur die Einrichtung im Linux macht mir Schwierigkeiten.

der Drucker ist im Netzwerk unter der IP: 192.168.178.36 erreichbar.

In CUPS hab ich den Drucker als Netzwerkdrucker angelegt, was sicherlich falsch ist, da ja nur der Anschluß das netzwerk ist.

Also, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Wie Kann ich diesen drucker über WiFi einrichten?

PS: Den Treiber von Epson habe ich mir bereits entsprechend geholt.

PPS: also wenn ich im Browser die IP eingebe wird mir der HTTP-Header ausgedruckt. Wenn ich über Testseite drucken gehe, kommen viele headerzeilen, aber nicht die Testseite an sich. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, das ich den Drucker erreiche aber der nicht druckt was er soll. Es werden die headerzeilen ausgedruckt anstatt das gesendete Dokument. :(
 
OK. Ich hab das Gerät jetzt per USB angeschlossen. Der Druck funktioniert somit auch. Nun habe ich aber noch folgendes Problem. Der Epson ist ja ein Kombigerät.

Drucken geht. Aber Scannen nicht. Das seltsame: Im Yast habe ich den Scanner eingerichtet und einen ERFOLGREICHEN Test durchgeführt. Aus den programmen heraus kann jedoch nicht auf den Scanner zugegriffen werden.

Woran liegts?
 

Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker im LAN

Zurück
Oben