entwicklung von debian "squeeze" 6.0.x geht nach "wheezy"-release weiter?

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen

kann mir jemand von euch sagen, wie das genau mit der weiterentwicklung der oldstable-distri geht?

als damals debian "squeeze" 6.0.0 herausgekommen ist, war "lenny" bei der version 5.0.8. trotzdem wurde die (damalige) oldstable-distri noch weiterentwickelt, scheinbar bis zu version 5.0.10 während "squeeze" bereits "stable" war...

wie sieht das momentan mit "squeeze" aus? bis wann wird das noch weiterentwickelt? 6.0.7 ist die aktuelle oldstable-version so viel ich weiss...?
 
hallo HeadCrash

danke für dein feedback!

also im archiv unter http://archive.debian.org/debian/dists/ befindet sich "squeeze" resp. version 6.0 noch nicht - wohl erst dann, wenn gar nichts mehr weiterentwickelt wird...

zu den versionsnummern: ich hätte aber gemeint dass mir schon unterschiede bspw. in gnome bei den versch. programmen im menü aufgefallen sind...? dies bei einer versionsänderung von z.0.x nach z.0.y... (um dem wert 1)

die zahl in der mitte (bspw. debian 7.0.0 -> 7.1.0) steht wohl für grundlegende änderungen? (http://www.debian.org/News/2013/20130615 -> "Diese Aktualisierung behebt hauptsächlich Sicherheitslücken der Stable-Veröffentlichung sowie einige ernste Probleme.")
 
Debian 7 ist im Moment die "stable" Version. Debian 6 (squeeze) ist damit zur "oldstable" Version geworden. Sicherheitsupdates für Debian 6 gibt es dann noch für ca. 1 Jahr.

Um noch den Begriff "weiterentwickelt" von dir genauer zu beschreiben: Wenn eine "stable" Version erschienen ist, wird daran nichts mehr weiterentwickelt. Es kommen nur noch kritische Bug Patches und Sicherheitsupdates aber niemals eine neue Version z.B. von Gnome. Die Weiterentwicklung passiert immer in "sid". Sollten sich die Versionen der Tools bewähren, verschiebt man sie nach "testing", bis sie schlussendlich in einem "stable" Release wandern.

Darum ist es auch meist so, dass kurz nach Release eine "stable" Version sehr viel von "sid" nach "testing" wandert und man dann eigentlich grob erkennen kann, welche Versionen der Tool in der nächste "stable" Version integriert sein werden. Natürlich kann sich dieser Prozess mal etwas in die Länge ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst wenn Debian 8 (jessie) erscheint, werden die Sicherheitsupdates für Debian 6 eingestellt.
Eh, nein, das ist ein Missverstaendnis deinerseits, siehe den Link von HeadCrash. Oldstable wird schon seit Ewigkeiten nur fuer etwa 1 Jahr mit security updates versorgt.
 
ok, danke für eure antworten. wo kann ich denn nun sehen, ob für debian "squeeze" noch patches und security-updates entwickelt werden? gibt es eine seite, welche einem auskunft überm dem squeeze-status gibt?
 
folgender Auszug aus dem Debian-Wiki gibt Dir die Antwort:
How long will security updates be provided?

The security team tries to support a stable distribution for about one year after the next stable distribution has been released, except when another stable distribution is released within this year. It is not possible to support three distributions; supporting two simultaneously is already difficult enough.

Interessant für Dich könnte auch das sein.

Gruss B-52
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn ich mich richtig erinnere stehen die Zahlen hinter der Versionsnummer eingeltich immer nur für gebündelte Patche für Sicherheitsupdates."


bei lenny geht es nach "End of security updates / End of life" (2012-02-06, version 5.0.9) nochmal mit einem update weiter, dies am 2012-03-10 mit der version 5.0.10...

-> https://wiki.debian.org/DebianLenny


Scheinbar geht es doch nicht ausschliesslich um security updates...? weiss jemand näheres?
 
Hej,
Scheinbar geht es doch nicht ausschliesslich um security updates...? weiss jemand näheres?

liess doch einfach die Pressemeldung, da steht's ziemlich genau drin. Ich denke der Punkt ist dass nur bis zu dem angegebenen Zeitpunkt Probleme gefixed werden, und dann haben sie nochmal einen Release rausgebracht der die letzten Korrekturen beinhaltet.

MfG,
bytepool
 

Ähnliche Themen

debian lenny updaten per apt-get?

Zurück
Oben