Entsetzlich! Windows nach Kubuntu Installation weg

E

El Gringo

Jungspund
Erst mal vorweg ich bin dodaler Linux-Noob. Nach einigem Ausprobieren, hab ich mich für Kubuntu entschieden. Nun ja, das System finde ich auch recht nett. Lediglich das mein Windows Bootloader weg ist, nervt etwas. Ich dachte mir Kubuntu installiert so einen feschen Bootloader (Leute, nicht lachen. Ich sagte doch schon: Dodaler NOOB:headup: ) in dem ich dann aussuchen kann ob ich Windows oder Kubuntu starte.
Gibt es eine Möglichkeit wieder an mein Windows heranzukommen oder war es das mit "Red Orchestra" am Dienstag?:hilfe2:
 
kannst du auch.. musst nur die grub configuration ändern! dort nen win eintrag machen und dann kannst auswählen
 
ja gibt es wenn du es nicht ganz gelöscht hast und es sich wirklich noch auf deiner fp befindet. mit der windows xp installationscd starten. hier dann R für reperatur wählen und in der Dosumgebung mit dem befehl fixmbr den mbr wiederherstellen, danach ist aber Kubuntu weg.

also nochmlas den bootloader installieren und zwar so, dass du auswählen kannst welches os du starten willst sollte eigentlich gehen. wie genau davon habe ich keine ahnung.
 
Entsetzlich! Windows nach Kubuntu Installation weg
was ist denn daran so schlimm?

:D :D :D
 
El Gringo schrieb:
Erst mal vorweg ich bin dodaler Linux-Noob. Nach einigem Ausprobieren, hab ich mich für Kubuntu entschieden. Nun ja, das System finde ich auch recht nett. Lediglich das mein Windows Bootloader weg ist, nervt etwas. Ich dachte mir Kubuntu installiert so einen feschen Bootloader (Leute, nicht lachen. Ich sagte doch schon: Dodaler NOOB:headup: ) in dem ich dann aussuchen kann ob ich Windows oder Kubuntu starte.
Gibt es eine Möglichkeit wieder an mein Windows heranzukommen oder war es das mit "Red Orchestra" am Dienstag?:hilfe2:

so mal nachgefragt.

wie hast du kubuntu installiert?
wer hat deine Linux partitionen erstellt?
wie heist deine root partition? hdaX
 
Poste mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda (als Root).

MFG

Dennis
 
Fdiks (hdc nicht hda):
Code:
Platte /dev/hdc: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdc1   *           1        1830    14699443+  83  Linux
/dev/hdc2            1831       19456   141580845    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hdc5            1913        3824    15358108+   7  HPFS/NTFS
/dev/hdc6            3825        8923    40957686    7  HPFS/NTFS
/dev/hdc7            8924       19456    84606291    7  HPFS/NTFS
/dev/hdc8            1831        1912      658602   82  Linux Swap / Solaris

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
und mein Grub-Eintrag
Code:
title           Windows
root            (hd0,5)
makeactive
chainloader     +1
 
Ähm und nun auf welcher ist Windows installiert?

Wenn ich das richtig verstehe sollte der Grub Eintrag dann "(hd2,5)" heißen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Ähm und nun auf welcher ist Windows installiert?

Wenn ich das richtig verstehe sollte der Grub Eintrag dann "(hd2,5)" heißen.

MFG

Dennis

Nope, sorry. Ging nicht. Die partition muss schon hd0,x liegen da ich
diesen Fehler bekomme.
http://www.gentoo.org/doc/en/grub-error-guide.xml#doc_chap5

Code:
root (hd0,0)
filesystem type unknown partition type 0x7

Error 17 : Cannot mount selected partition

Noch mal zum Verständnis meine Partition mit Windows ist

Code:
/dev/hdc5            1913        3824    15358108+   7  HPFS/NT
 
DennisM schrieb:
Ähm und nun auf welcher ist Windows installiert?

Wenn ich das richtig verstehe sollte der Grub Eintrag dann "(hd2,5)" heißen.

MFG

Dennis

ist es net (hd2,4) ?

gezehlt wird von 0 an also ist die fünfte partition der wert 4
 
Hallo
Du weisst aber, das WindoZe nicht von einer erweiterten Partition booten kann?

Weiterhin braucht IMHO M$ eine bootbare primäre Partition um seinen Bootkrempel dort abzulegen.
Wenn sich das nicht inzwischen geändert hat, solltest du die Bedingungen dafür schaffen, denn so wird dir auch grub keine Lösung bieten.

Sorry, das letzte M$ was ich kannte war Windows 2000, und dort mussten wenigstens die Bootdateien auf der ersten primären Partition (oder Diskette) liegen.

Gruß Wolfgang
 
theborg schrieb:
ist es net (hd2,4) ? gezehlt wird von 0 an also ist die fünfte partition der wert 4
die 4 Stimmt. die 2 nicht. es muss die 0 sein

NACHTRAG:
Meine Platten

Primary Master DVD RW
Primary Slave DVD
Secondary Master HD1 <-- das is die mit Windows
Secondary Slave HD2
 
Zuletzt bearbeitet:
El Gringo schrieb:
die 4 Stimmt. die 2 nicht. es muss die 0 sein

NACHTRAG:
Meine Platten

Primary Master DVD RW
Primary Slave DVD
Secondary Master HD1 <-- das is die mit Windows
Secondary Slave HD2


DVD als primary?
ich finds komisch!...
 
Jo, ich war nur zu faul nach dem ich es gemerkte hatte umzustöpseln ;)
 
Hallo
Nochmal:
Du hast mein Posting gelesen?
Du kannst mit dieser Partitionsaufteilung dein Windows nicht mehr von HD booten!
Du brauchst eine primäre Partition für die Stardateien deines M$Windows!
Diese wird aber zur lt. deiner Auskunft von Linux belegt.
Entweder du erstellst dir eine Bootdiskette, oder du erstellst eine primäre Partition die die Bootdateien für Windows enthält und trägst diese in grub ein.

Gruß Wolfgang
 
naja, wenns windows xp ist kannst es schon von einer erweiterten partition gebootet werden. windows 95/98/me allerdings definitiv nicht. nt 4 bzw. 2000 bin ich mir nicht sicher, 2000 koennte gehen. waere mir jetzt aber zuviel muehe das auzuprobieren.

interessant waere mal, wie die festplattenaufteilung vor kubuntu ausgesehen hat und was dann gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Hallo Nochmal: Du hast mein Posting gelesen? Du kannst mit dieser Partitionsaufteilung dein Windows nicht mehr von HD booten!
Klar hab ichs gelesen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und außerdem
hoernchen schrieb:
naja, wenns windows xp ist kanns es schon von einer erweiterten partition gebootet werden. windows 95/98/me allerdings definitiv nicht. nt 4 bzw. 2000 bin ich mir nicht sicher, 2000 koennte gehen. waere mir jetzt aber zuviel muehe das auzuprobieren.
Es ist WinXP Proff
hoernchen schrieb:
interessant waere mal, wie die festplattenaufteilung vor kubuntu ausgesehen hat und was dann gemacht wurde.
Wie meinst du das genau? Wie schon gesagt, bin ein bischen Noob. Ich verspreche auch zu lernen. :)
Ich habe jetzt mal um sicher zugehen das Windows sich noch darauf befindet, versucht die Partitionen zu Mounten
Code:
/dev/hdc1 * 1 1830 14699443+ 83 Linux
Is klar, da is kein Windows
Code:
/dev/hdc2 1831 19456 141580845 f W95 Erw. (LBA)
Die kann man ja nicht mounten.
Code:
/dev/hdc5 1913 3824 15358108+ 7 HPFS/NTFS
Die bekomme ich nicht gemountet.
Code:
/dev/hdc6 3825 8923 40957686 7 HPFS/NTFS
Mounten funktioniert, und ist ehemalige E : Programme.
Code:
/dev/hdc7 8924 19456 84606291 7 HPFS/NTFS
Mounten funktioniert, und ist ehemalige D : Daten
Code:
/dev/hdc8 1831 1912 658602 82 Linux Swap / Solaris
Da ist natürlich auch nix darauf.
Mein Problem ist die /dev/hdc5. Da müsste Windows sein. Wenn es da nicht ist, dann ist es wohl wirklich futsch. Wie kann man die denn Mounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mount -t ntfs /dev/hdc5 /mnt/blub
MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

Kubuntu: Bootsektor von Windows überschrieben

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Enttäuscht von Linux!

Zurück
Oben