"Enter" am Ende einer Zeile einfügen

J

jule

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe für mein Skript. Innerhalb einer Schleife verarbeite ich eine Datei Zeile für Zeile und schreibe die einzelnen Zeilen in neue Dateien.

echo $new_line >> $p_tgt/$new_file_name​

Dies funktioniert soweit, ausser dass das Format nicht mehr dem ursprünglichen entspricht. Ich benötige noch ein "Enter" am Ende jeder Zeile. Wie füge ich das ein?

Meine Systeminformationen:
Linux version 2.6.9-42.0.10.ELsmp (brewbuilder@hs20-bc1-5.build.redhat.com) (gcc version 3.4.6 20060404 (Red Hat 3.4.6-3)) #1 SMP

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Jule
 
Hi,

mein Vorschlag wäre z. B.:
Code:
sed 's/$/\n/g' alte_datei > neue_datei

Ließe sich aber mit Sicherheit auch über etliche andere Wege bewerkstelligen (awk, perl, ...)

Gruß Daniel
 
u.U. musst du
Code:
echo -e "$new_line\n"
benutzen, weil echo sonst das "\n" nicht korrekt interpretiert
 

Ähnliche Themen

Variablen verketten

Compileroptionen

Zurück
Oben