"Enter" am Ende einer Zeile einfügen

Diskutiere "Enter" am Ende einer Zeile einfügen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe für mein Skript. Innerhalb einer Schleife verarbeite ich eine Datei Zeile für Zeile und schreibe die...

  1. jule

    jule Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe für mein Skript. Innerhalb einer Schleife verarbeite ich eine Datei Zeile für Zeile und schreibe die einzelnen Zeilen in neue Dateien.

    echo $new_line >> $p_tgt/$new_file_name​

    Dies funktioniert soweit, ausser dass das Format nicht mehr dem ursprünglichen entspricht. Ich benötige noch ein "Enter" am Ende jeder Zeile. Wie füge ich das ein?

    Meine Systeminformationen:
    Linux version 2.6.9-42.0.10.ELsmp (brewbuilder@hs20-bc1-5.build.redhat.com) (gcc version 3.4.6 20060404 (Red Hat 3.4.6-3)) #1 SMP

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Jule
     
  2. #2 Fallout, 23.07.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Vorschlag wäre z. B.:
    Code:
    sed 's/$/\n/g' alte_datei > neue_datei
    Ließe sich aber mit Sicherheit auch über etliche andere Wege bewerkstelligen (awk, perl, ...)

    Gruß Daniel
     
  3. #3 blue-dev, 23.07.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Ferchault, 23.07.2007
    Ferchault

    Ferchault Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    localhost
    u.U. musst du
    Code:
    echo -e "$new_line\n"
    benutzen, weil echo sonst das "\n" nicht korrekt interpretiert
     
  5. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    wie wär mit echo >> datei ?
     
Thema:

"Enter" am Ende einer Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...

"Enter" am Ende einer Zeile einfügen - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 4 beendet

    Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 4 beendet: Die Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 4 endete planmäßig zum 1. März. Im Rahmen des »Extended Life Cycle« wird sie jedoch noch weitere...
  2. schleife beenden mit enter,aber wie

    schleife beenden mit enter,aber wie: soo,bräuchte mal eure hilfe, lerne gerade seit ein paar tagen c(allerdings unter windows) und habe einen leerstellenzähler geschrieben, würde...
  3. Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform 8 veröffentlicht

    Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform 8 veröffentlicht: Der Linux-Distributor Red Hat hat Version 8 seiner OpenStack-Distribution vorgestellt. Sie integriert die zahlreichen Neuerungen von OpenStack...
  4. ownCloud 9.0 Enterprise Edition freigegeben

    ownCloud 9.0 Enterprise Edition freigegeben: Die neueste Version der OwnCloud Enterprise-Serverlösung bietet sicheren Zugriff auf Dateien über Datensilos hinweg – mit...
  5. Red Hat Enterprise Linux ab jetzt für Entwickler kostenlos

    Red Hat Enterprise Linux ab jetzt für Entwickler kostenlos: Red Hat stellt ein Entwicklerpaket mit dem eigenen Enterprise Linux ab sofort kostenlos zur Verfügung. Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen...