Enlightenment und Co, Anwendungen

Poldikater

Poldikater

Tuxine
Wieder eine meiner Grundsatzfragen die wahrscheinlich so banal ist dass ich keine Antwort gefunden habe:

angenommen ich hätte KDE oder gnome installiert und würde gerne auf enlightenment oder xfce oder blackbox oder was auch immer wechseln-

dort gibt es ja keine Anwendungen wie konqueror, kopete, kmymoney und all diese, sowie die gnome-spezifischen Programme (gkrellm, galeon, etc)

kann ich die von mir bevorzugten Anwendungen auch unter einem anderen Windowmanager verwenden?
Sind KDE und Gnome nur deswegen die "großen" weil sie eben für ziemlich alle Anforderungen Programme bereitstellen und die anderen "kleinen" Windowmanager eben nicht weil sie halt nur die grafische Oberfläche und sonst nix haben?

Gäbe es zB Konflikte wenn ich xfce laufen hab und dort meine gewohnten KDE-Programme verwende?

Bitte um Aufklärung...
 
Natürlich kannst Du einen Großteil Deiner geliebten Anwendungen auch unter Enlightenment und Co. laufen lassen, solange nur die benötigten Libraries vorhanden sind. Der Vorteil der WMs wie KDE und Gnome ist die interne Zusammenarbeit ihrer Anwendungen. Zum Beispiel ein Kalender hat eine Schnittstelle zu einer Organizeranwendung und und und...
Das ganze ist aber auch ein Nachteil, da dadurch der WM gross und behäbig wird, ganz im Gegensatz zu einem schmalen WM wie eben Enlightenment.

Gruss, Phorus
 
Was haben die Anwendungen mit dem WM zu tun. Es lässt sich wunderbar ein WM ala Enlightenment nutzen und trotzdem alle KDE Applikationen.

Sind KDE und Gnome nur deswegen die "großen" weil sie eben für ziemlich alle Anforderungen Programme bereitstellen und die anderen "kleinen" Windowmanager eben nicht weil sie halt nur die grafische Oberfläche und sonst nix haben?

Gibt für die meisten Ersatz welche sogar oft besser sind. Sylpheed oder Thunderbird z.b. fnde ich weitaus besser als Evolution oder Kmail.
 
ChrisMD schrieb:
Was haben die Anwendungen mit dem WM zu tun.

Ja- genau das war ja meine Frage. ;-)

ich nutze eben auch "externe" Programme wie eben Thunderbird, Firefox und noch ein paar mehr.

Danke Euch!!
 
Zurück
Oben