Endlich WLAN (erst mal unter SuSE ... ) *freu*

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin liebe Gemeinde :) ,

jetzt kann ich wieder lachen ! :P

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung, liegt mein Arbeits- / Computerzimmer gute 30 Meter (und eine Etage ) von der Telefondose entfernt. Ich, so leichtsinnig (!) , dachte an ein WLAN-System für meinen Rechner (kein Laptop). Da in meiner Gegend ausser Telekomikern, die bekanntlich nix für Linux machen wollen, keine andere Firma DSL anbietet, musste ich wieder den DSL-Zugang von T-Com beantragen. Und die hatten gerade das Angebot T-Sinus 111 DSL Datapack , das interessant klang. :devil: Habe einige Tage damit verbracht, das Sch***-USB-Teil unter SuSE, Gentoo und Slackware zum Laufen zu bekommen. Obwohl auch hier im Forum einer kurz schrieb, dass er es hinbekommen hat, ging bei mir nicht ... Mittlerweile weiß ich warum - es ist der doofe AMD-Prozessor. Der Treiber wollte nicht mit AMD arbeiten. ?(

Dann habe ich mir eine WLAN-PCI-Karte von www.pearl.de gekauft, weil da extra etwas über Linux-Unterstützung stand. Wieder tagelang kompiliert, konfiguriert ... Nix ging mit dem Sch***-Treiber von Realtek ...

Die nächste WLAN-PCI-Karte mit angeblicher Linux-Unterstützung (Fa. Proxim, die auch Karten mit dem Orinoco-Chip herstellt ) und wieder tagelanger Kampf ... Wieder umsonst ... X(

Zuletzt habe ich eine Karte von Netgear bestellt. Und jetzt kommt:

Karte eingebaut, SuSE Linux 9.0 startet, Karte wird erkannt (Name, Chip...), Konfiguration aus 3 Schritten, Neustart (weil ich die System-Uhr im Bios korrigieren musste ;) ), gebootet (mit DHCP), Mozilla gestartet und die Seite www.unixboard.de ist da !!!

Man-o-man ! Nach wochenlangen Installationsversuchen und Gedanken, mein altes Win2K als Arbeitssystem zu benutzen :devil: so was Kinderleichtes.

Jetzt noch die Karte unter Gentoo und Slackware einrichten ... Und dann bin ich erst mal suuuuperglücklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zu Hause halte ich persönlich WLAN für fast nutzlos, es sei denn man will im Garten mit dem Notebook surfen. Aber wenn man einmal 100MBit im Gebäude hat, will man nicht weniger Speed haben :)
 
Ich habe DSL schon seit 3 Jahren und habe mich dran gewöhnt....

Und wollte/durfte keine Wände bohren und keine Kabel ziehen... Mietwohnung ... 8)
 
Ich habe hier das halbe Haus durchbohrt, dafür aber auch im Garten ne 100MBit Dose :) und aufm Klo :)
 
saiki schrieb:
Für zu Hause halte ich persönlich WLAN für fast nutzlos, es sei denn man will im Garten mit dem Notebook surfen. Aber wenn man einmal 100MBit im Gebäude hat, will man nicht weniger Speed haben :)
Ich denke 53mbit reichen fuer rumsurfen und mehr oder weniger grosse Daten zu verschieben?

Ich darf mich bald ab einer Broadcom erfreuen welche ich via DLL-Wrapper zum laufen kriegen "muss".
 
Das Einrichten unter Gentoo war auch absolut einfach.

Werde mir die Tage ein wenig Zeit nehmen und eine Anleitung schreiben. :)
 

Ähnliche Themen

Einstellungen der WLAN-Karte RTL8180L ?

Zurück
Oben