empfehlung fuer 'mp3 zu ogg'-konverter gesucht

hoernchen

hoernchen

UBERgarstiges nagetier
guten abend alle miteinander,

ich suche im grunde eine eierlegende wollmilchsau um meine mp3's, wav's, avi's, wmv's, etc. auf ogg zu konvertieren. die googleglaskugel liefert mir fuer mp3's zb. mp32ogg. wie sehen da eure erfahrungen aus ? gibt es was besseres ?

wie wuerde da der befehl in der bash aussehen, um nicht jedes file einzeln umzubenamsen ?
bin ich da mit find / -name *.mp3|mp32ogg.... auf dem richtigen weg ?

ich wuerde allerdings auch gerne die ganzen video-files umwandeln. was wuerdet ihr mir da empfehlen ?

hintergrund ist, daß ich mir viel arbeit bezueglich der ganzen formate ersparen will, sprich staendig libraries suchen etc. und mein system moeglichst frei von properitaeren sachen zu machen.

sollte es nichts einfaches geben machts auch nix. dann wird das wochenende eben laenger.

lg

hoernchen
 
Audioformate konvertieren

Hallo


Sox solte dies eigentlich könne, gibt leide keine GUI dafür (höchstens eine von 2000 oder früher), auch kann sox ev. keine mp3 konvertieren, da bei eiigen Distris sox ohne mp3 Support kompiliwet wird.

Mfg
schweenmann

P.S.
Du weißt ja hoffentlich, daß die Konverierung von mp3 nach ogg oder ogg nach wav Mist ist !
 
erstmal ganz viel danke fuers schnelle antworten. aufs wiki hab ich ganz vergessen *huestel*.

@schwedenmann : inwiefern mist ? massiver qualitaetsverlust ?

und ein tip fuer den befehl waer noch nett. mag jetzt aber nicht anmaßend werden !
 
mp3 nach ogg oder mp3 nach wave

Hallo

da mp3 und ogg verlustbehaftete Audiuoformate sind, brint eine Konvertierung von mp3 nach ogg oder umgekehrt eine Qualitätsverlust.

schlimmer mp3 oder ogg nach wave, da bei beiden Formaten (ogg +mp3) Teile des Audiosignals "herausgefiltert" werden, kann es keine Wiederherstellung des Originals geben. Es sind definitiv Tele des Audiosignals (vor allem Höhen ) weg und damit ist mp3 zu wav eben nicht mehr das Original.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Ich würde eine solche Konverteirung weder von mp3 nach ogg oder umgekehrt, geschweige denn von ogg oder mp3 nach wave machen.
 
Jo bringen tut das nichts, ich würde die CD's oder was auch immer direkt nach OGG encodieren.

MFG

Dennis
 
cd's waeren muehsam, aber durchaus machbar. schwieriger wirds nur bei den schallplatten *seufz*

gibts fuer videoformate was brauchbares oder waere es ebenso schlecht ?
 
Ich hab mir mal ein perlscript schreiben lassen, was von mp3 nach ogg wandelt. Es nimmt ganze Verzeichnisse und geht sie durch. Ist ganz nett. Wenn du es haben willst, kann ich es mal zukommen lassen. Es nimmt auch die MP3tags und packt sie in die ogg.

Clemens
 
Zurück
Oben