Emerge Datebank aktualisieren... Wie?

R

^Raven^

Jungspund
Hallo,

baue mir grade ein gentoo zusammen...
vielleicht ne dumme Frage, aber ich find einfach keine HOWTO dafür...

Also:
Wie aktualisiere ich die Datenband von emerge, dass er z.B. die neue KDE Version unterstützt?
gibt es da irgendwo ne configfile, die man ändern sollte?

Danke im vorraus für eure Unterstützung...
 
bin ab jetzt bei.....

sollte vielleicht meine Frage genauer stellen....

Der Rechner hat KEIN Internet...

wie geht das ganze mit dem emergeUpdate OHNE Internet...

wo gibt es diese Updatedatei...

oder hab ichs total falsch verstanden?
 
Hmmm ... du kannst die Snapshots vom Portage ziehen, und die Sourcen dann zusammensuchen und downloaden lassen.

Aber GANZ OHNE Internet wird dir Gentoo nichts bringen.

Mein Tipp - lass die Finger von Gentoo wenn du kein Breitband-Internet hast !
 
hm....
habe schon Internet, allerdings net an dem (Linux-)Rechner...

Gentoo hat halt den Vorteil, dass es sehr Modular is...

danke für den Lösungsansatz...
 
was verstehst du denn unter "modular"?
 
^Raven^ schrieb:
habe schon Internet, allerdings net an dem (Linux-)Rechner...

Stellt es ein Problem dar, den Gentoo-Rechner in das Netzwerk zu integrieren, um Internet zu erhalten? Wenn ja, warum?
 
hm...
is kein Breitbandinternet, nur ISDN.. (weil ich genau 228Meter zuweit vom Kontenpunkt weg wohne... <- scheiß TELEDOOF!)

das dauert mit ISDN ewig und kostet auch dementsprechend...

aber das mit dem Snapshot geht ja auch.... irgendwie... hoffentlich...

@StyleWarZ:
Vorteil und gleichzeitig Nachteil von Gentoo is meinermeinung PORTAGE...
man kann Gentoo so formen, wie man es mag...
das sehe ich als großen Vorteil...
 
^Raven^ schrieb:
hm...
is kein Breitbandinternet, nur ISDN.. (weil ich genau 228Meter zuweit vom Kontenpunkt weg wohne... <- scheiß TELEDOOF!)

das dauert mit ISDN ewig und kostet auch dementsprechend...

aber das mit dem Snapshot geht ja auch.... irgendwie... hoffentlich...

@StyleWarZ:
Vorteil und gleichzeitig Nachteil von Gentoo is meinermeinung PORTAGE...
man kann Gentoo so formen, wie man es mag...
das sehe ich als großen Vorteil...

Dein Posting wiederspricht sich ... Gentoo kannst nur Formen wenn du genügend Leitung hast ...

Denk mal drann das du die KOMPLETTEN Sourcen aus dem Netz ziehen mußt ...

Viel Spaß mit ISDN ;)
 
habe auch Zugriff auf DSL... aber muss immer 2km fahren und den rechner jedesmal dorthinschleppen.... nö...

das mit den Sources runterladen is kein Problem, solange er mir sagt, was er will...
es is verdammt deprimierend 100derte Patchdateien zu laden.....


hab mir mal eben den aktuellen Portagesnapshop (das Paket) geladen...

nun muss ich mal schauen WIE ich das draufkriege....

ich habe bis jez nur HOWTO's gefunden, die das übers I-net aktualisieren...
mal schaun... (-> hat wer'n Link *G*)
 
^Raven^ schrieb:
habe auch Zugriff auf DSL... aber muss immer 2km fahren und den rechner jedesmal dorthinschleppen.... nö...
wenn du nicht das geld für isdn raushauen willst (jeden monat 1x emerge sync, und sources ziehen, >100MB) dann ist gentoo die falsche distro für dich. nimms net persönlich, aber gentoo ist leider nun mal netzabhängig.
 
sollte auch eingetlich der Test für mein Notebook sein...
mit dem komme ich öffters und voralledm kostenlos ins Internet (W-LAN sei dank...)

werde mal nochn bisschen spielen und mich dann an die Notebookinstallation machen...


oder gibs für Notebooks ein besseres Linux? oder eins das auf Notebooks besser ausgelegt is??
 
Im Prinzip kannst du mit Gentoo alles haben was du willst. Alles was da mit nem anderen Linux auf Notebooks möglich ist kann auch Gentoo, die Frage ist nur wieviel Zeit und Arbeit du gerne investierst ;)
 
Gentoo ohne Internet

Ich mag Deine Illusionen nicht zerstören, aber seit Gentoo keine DVD mehr hat (wie 2004.1) brauchst Du unbedingt Internet. Mann könnte sich zwar das portage und snapshot eines Freundes mit einem installierten Gentoo nehmen, dennoch bräuchte man auch dessen distfiles Ordner, und er ist groß. Also schau das Du Deinen Rechner in ein LAN mit Internet bekommst.

Ausserdem machst Du einen der Größsten Vorteile Gentoos zu Nichte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Shell Skript beschleunigen

Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm)

Energiesparen auch ohne ACPID möglich?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben