emails zentral lagern

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich habe vor meine emails zentral auf einem rechner in meinem netzwerk zu lagern, damit ich dann via imap z.b. von jedem pc im netz darauf zugriff habe.

die mails hole ich mit fetchmail ab, der packt sie mir dann auch in /var/mail/nemesis, bt hier komme ich nichtmehr weiter.

1. wie kann ich nun von meinen clients darauf zugreifen, ist das mittels exim möglich?
2. benötige ich fetchmail überhaupt, kann exim die mails nicht direkt vom server holen? in der .fetchmailrc habe ich keinen mta angegeben, also sollte fetchmail die mails ja nun an exim weiterleiten.

hab ich da was generell falsch verstanden?

thx
 
[...]

1. wie kann ich nun von meinen clients darauf zugreifen, ist das mittels exim möglich?
Du mußt auf dem Server einen IMAP-Server installieren (courier, uw-imap, cyrus ... dovecot)
Wenn du diesen konfiguriert hast, solltest du mittels verschiedener Clients auf deine Mails zugreifen können.

2. benötige ich fetchmail überhaupt, kann exim die mails nicht direkt vom server holen? in der .fetchmailrc habe ich keinen mta angegeben, also sollte fetchmail die mails ja nun an exim weiterleiten.
Du wirst ein Programm ala fetchmail brauchen, da ein MTA nicht in der Lage ist, die Mails abzuholen.
du könntest aber dem MTA, bei dem du momentan die Mails holst, sagen, daß er dir die Mails auf deinen Server daheim weiterleiten soll. wobei ich diese Version aufgrund der (wahrscheinlich) dynamischen IP nicht nutzen würde.

Wenn du deine Mails mittels fetchmail holst, dann leitet fetchmail die eMails an deinen localen Delivery-Agent weiter. Mir fallen da spontan zwei ein. Zum einen wäre da procmail und zum anderen deliver.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter ...
 
hey,
danke, klar hilft das weiter.
exim benötige ich dann überhaupt nicht? das war auch das was mich an den meisten howtos überratschte.
dann muss ich nur diemails mit fetchmail abholen, und sie dann über den imap-server weiter-verwalten?
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass du exim doch noch brauchst...
ich meine nämlich, dass fetchmail die mails per exim an die benutzer auf dem server verteilt...auch wenn es nur einen geben sollte ;) musst du aber in der config nicht eintragen...bei meinem Debian Server läuft das auch so wunderbar...

und noch ne info zu den imap servern: wenn du auf unterordner keinen großen wert legst dann is uw-imap ganz gut, da es sehr schnell installiert ist und praktisch ohne konfigurieren läuft...
 
also die .fetchmailrc im ~ von nemesis hab ich folgendermasen:
Code:
poll pop.gmx.net with proto POP3
user 'user-kennung' there with password 'ganz-geheimes-pw' is 'nemesis' here
ssl
wobei es so scheint als würde gmx kein ssl unterstützen.

raus kommt dabei eine datei unter /var/mail/ die nemesis heisst, und die die abgerufene mail als text enthält.

UPDATE:

nun hab ich CYRUS eingerichtet, und fetchmail scheint auch zu funktionieren, das problem ist nun, wie bekomme ich fetchmail dazu, die mails an cyrus weiterzugeben (eventuell zuvor noch durch spamassassin)?
 
Zuletzt bearbeitet:
die mails werden glaube ich einfach irgendwo in der user verzeichnis gespeichert...und du musst nun cyrus (nicht fetchmail) sagen wo die mails sind...bei uw imap musste man im prinzip jedenfalls überhaupt nichts einstellen und es lief....
 
hm, cyrus sucht die mails automatisch in einem vorgegebenen ordner, das kann anschienend nicht geändert werden.

hier habe ich etwas gefunden, aber da steige ich nicht ganz dahinter: link

update:
ich probiers mal danach: >>link<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

mailserver absichern

Zurück
Oben