Email aus einem shell skript versenden.

L

legeti

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich benötige ein HPUX Shell Skript das eine Email mit einem Anhang an eine bestimmte Email-Adresse per SMTP verschickt.
Es gibt ja die Möglichkeit dies per Perlskript zu realisieren. Dazu muss doch ein zusätzliches Module(Mail::Sender) installiert werden?! Das dies nicht ohne weiteres auf den Servern möglich!! Gib es eine Möglichkeit dieses zu umgehen??

also:
Wie versende ich eine Email aus einem Shellskript? Und das ganze über einen SMTP Account?? ohne ein zusätzliches Perl Modul zu installieren??

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Vielen Dank
 
Hmm... Also wenn es (schon) ein Problem darstellt, das Perl Modul zu installieren, wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Ich wüsste jedenfalls so auf die schnelle keinen Weg...
 
kann das Perlmodule auch ohne es zu installieren irgendwie verwendet werden?? Das wäre ok! Das installieren ist nicht das Problem, aber das sind nicht meine Systeme und das mit dem Admin abzuklären ist immer ein zu großer Aufwand!!
 
ok, und wie muss sendmail konfiguriert werden?!? Denn es kommen keine Mails an!
 
Man kann Module (CPAN) auch lokal im eigenen Homeverzeichnis installieren. Dann muss man das @INC (Module-Include) nur um den lokalen Modulpfad erweitern.

Gruss, Xanti
 
neue Frage!

Hi,

habe es gelöst. Habe das MIME::lite Modul eingebunden ohne es zu "installieren"!

jetzt habe ich eine weitere Frage:
Wie bekomme ich die smtp return codes. Damit geprüfen kann, ob die Übertragung gefunzt hat?? Ich denke der code 250 bestätigt den Versand?!

Wäre über eine Lösungen der dankbar!

Thank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann mir einer helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben