Emacs Konfiguration

Diskutiere Emacs Konfiguration im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo. Gleich vorab: Ich habe diese Frage bereits bei linuxforen.de gestellt, bis jetzt wusste aber keiner eine Lösung. Daher mal das...

1. t0n1

t0n1 Doppel-As

Hallo.

Gleich vorab: Ich habe diese Frage bereits bei linuxforen.de gestellt, bis jetzt wusste aber keiner eine Lösung. Daher mal das Crossposting meinerseits. Ich bitte dies zu entschuldigen ;) Der Fairness halber mal noch ein Link zum Thread

Zum Problem:
    Ich komme nicht weiter mit der Konfiguration von Emacs... Ich möchte erstmal nur, dass beim drücken von [TAB] im Text 2 Leerzeichen eingefügt werden.
    Dazu habe ich folgende 2 Zeilen in meine ~/.emacs eingetragen:
    Code:
    (setq default-tab-width 2)
    (setq-default indent-tabs-mode nil)
    Welchen Wert ich bei (setq default-tab-width x) angebe, scheint keine Auswirkungen zu haben...

Allerdings werden statt den gewünschten 2 Leerzeichen 8 eingefügt. Kann vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank
    Toni

2. espo

espo On the dark side

Vielleicht hilft das:

Code:
    (setq c-basic-offset 2)
    oder
    (setq tab-width 2)

greetings

3. t0n1

t0n1 Doppel-As

Leider auch überhaupt keine Veränderung. :(
    Trotzdem danke...

Thema:

Emacs Konfiguration

Die Seite wird geladen...

Emacs Konfiguration - Ähnliche Themen

1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...