emacs highlighting

flappinski

flappinski

Foren As
ganz blöde frage:
ich lasse mir beim programmieren gerne von Emacs beim Anschauen helfen (syntax highlighting). Wenn ich jetzt ein awk Script in ein Shell-Script einbette, muss mein awk script komplett in Quoting ('). Emacs macht jetzt alles darin zu grau. Kennt Ihr eine Abhilfe?
Ich finde da irgendwie nix,
Danke,.
Stephan
 
oder vielleicht

Code:
M-x shell-script-mode
M steht für die ALT-Taste, geht die nicht, kannst Du auch stattdessen die ESC-Taste verwenden
 
@flappinski - Wenn Dir Dein Syntaxhighlight zu dunkel erscheint, kannst Du die Farben auch explizit in ~/.emacs ändern. Einfacher ist es, wenn Du Dir ein Paket installierst, das mehrere Highlight-Sets beinhaltet. Entweder danach googeln oder in den Paketen Deiner Distribution danach suchen.
 
Danke für Eure Anmerkungen:
bisher haben sie leider nicht das gewünschte Ergebnis gebraccht. Alles zwischen zwei ' wird dunkel gemacht, da würde es auch nichts helfen, das aufzuhellen, da ja die verschiedenen Farben verloren gehen und die Einrückbarkeit (Identation). Jetzt habe ich da anscheinend unzählige modes installiert (M-x + 2xTAB), aber wie kann ich die mal so sehen, ohne sie lange zu suchen?
Vielleicht fällt Euch ja noch wa ein,
Danke,
Stephan

p.s. inziwschen habe ich auch herausgefunden, wie ich die einzelnen Gruppen verändern kann, beispielsweise kann ich jetzt den Teil zwischen zwei ' auch rot machen, oder bllinkend. Das Problem ist aber, das das gesamte Programm zwischen den beiden ' steht, und ich das alles nicht einheitlich sondern wie ein normales awk-Script gehighlighted will. Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ssh unter nohup liefert returncode 255

Emacs highlightet nicht richtig

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Mal komplett was neues aufbauen ?

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben