Emacs highlightet nicht richtig

bitmuncher

bitmuncher

Foren Gott
Problem: Wenn ich Emacs in der Konsole laufen lasse, funktioniert das Highlighting nicht korrekt. Das äußert sich u.a. darin, daß bei Kommentaren nur das einleitende Kommentarzeichen farblich angezeigt wird, während der Kommentar selbst und bei Multiline-Kommentaren auch die darauffolgenden Zeilen in weiß dargestellt werden. Nutze ich den Emacs im grafischen Modus, tritt dieses Problem nicht auf.

Da die gleiche Konfiguration auf anderen Systemen keine Probleme macht, schliesse ich einen Konfigurationsfehler eigentlich aus. Ich hab aber schon sämtliche Styling-Konfigurationen, die ich üblicherweise drin habe um die Statusleiste farbig zu haben usw. rausgenommen und lediglich die unnötigen Toolbars deaktiviert. Hier zur Sicherheit aber mal meine Konfiguration. Vielleicht findet ja doch jemand einen Fehler:

Code:
(global-font-lock-mode t)
(setq display-time-24hr-format t)
(display-time)
(global-set-key "\C-x\C-m" 'execute-extended-command)
(global-set-key "\C-c\C-m" 'execute-extended-command)
(if (fboundp 'scroll-bar-mode) (scroll-bar-mode -1))
(if (fboundp 'tool-bar-mode) (tool-bar-mode -1))
(if (fboundp 'menu-bar-mode) (menu-bar-mode -1))
(global-set-key [f5]       'call-last-kbd-macro)
(setq backup-buffer nil)
(setq make-backup-files nil)
(line-number-mode t)
(column-number-mode t)
(setq scroll-conservatively 1)
(setq scroll-step 1)
(setq transient-mark-mode '1)
(setq calendar-week-start-day '1)
(setq calendar-week-start-day '1)
(setq calendar-time-display-form '(24-hours":"minutes(if time-zone " (") time-zone (if time-zone ")")))
(setq european-calendar-style 't)
(setq diary-file "~/.diary")

Mir stellt sich nun die Frage, wo noch eine mögliche Ursache sein kann, denn eigentlich nutze ich Emacs bevorzugt auf der Konsole und nicht im grafischen Modus, weswegen ich dieses Problem gern beheben möchte.

Und bevor wieder die Frage nach der Distro auftaucht... Es handelt sich hier um keine Distribution sondern ein aus dem Source erstelltes System. Emacs wurde mit folgenden Optionen übersetzt: --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --with-x --with-png --with-gif --with-jpeg --with-tiff --with-xpm
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben