Emacs ge-packt

theton

theton

Bitmuncher
Emacs ge-packt
von Karsten Günter

ISBN: 3-8266-1309-0
Preis: 14,95 €
Verlag: mitp-Verlag/Bonn

Dieses Buch ist die wohl beste (gedruckte) Referenz zum Emacs-Editor, die mir je über den Weg gelaufen ist. In kurzer und knapper Form werden hier alle wichtigen Funktionen dieses Editors behandelt. Es ist zwar sicherlich nicht geeignet um den Umgang mit Emacs zu erlernen, aber man kann schnell nachschlagen, wenn man mal eine bestimmte Funktion sucht. Dieses Buch sollte man erst lesen, wenn man zumindest grundlegende Erfahrungen mit Emacs hat (das eingebaute Tutorial sollte man also schonmal durchgearbeitet haben). Zu finden sind in diesem kleinen Buch Beschreibungen der wichtigsten Editierbefehle, Beschreibungen der Emacs-Konfiguration, spezielle Modi und Makros sowie das Manipulieren von Verzeichnissen mit Dired (dem DIRectory EDitor) u.a..
Leider ist es nur ein Paperback und neigt daher bei häufigem Gebrauch dazu, seine Seiten zu verlieren. Bei einem Buch, das als Nachschlagewerk gedacht ist, sollte man erwarten, dass es ordentlich gebunden ist. Der Preis ist zwar dem Inhalt des Buches, nicht aber dem Buch selbst angemessen. Schliesslich ist es noch kleiner als ein A5-Format. Einen normalen Roman in dieser Form würde man schon für weniger als 10,00 € bekommen, obwohl der Arbeitsaufwand eines Roman-Schriftstellers sicherlich nicht geringer ist, als der von Karsten Günter.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der mit Emacs arbeitet/programmiert. In knapper Form wird hier alles erklärt, was man zur Arbeit mit diesem Editor benötigt. Wie die meisten Computer-Bücher ist es leider etwas überteuert.
 

Ähnliche Themen

Vim GE-PACKT

Linux-Treiber entwickeln

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben