eject

P

Paradiser

Druckmacher
ich möchte mein cds nur per eject befehl auswerfen lassen
das klappt nur als su , normal user nicht:

Code:
#:~$ eject cdrom
eject: kann `/dev/cdrom' nicht öffnen

jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zeige noch folgende Informationen:
ls -la /dev/cdrom
cat /etc/fstab
 
Code:
me@:~$ ls -la /dev/cdrom
lrwxrwxrwx    1 root     root            3 2004-02-17 05:40 /dev/cdrom -> hdd
me@:~$ cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
/dev/hda3       /               ext2    errors=remount-ro       0       1
/dev/hda2       none            swap    sw                      0       0
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0
/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, auch ungemounted öffnet er die lade nicht, ich hab n modding tower die klappe versteckt sich hinter einer alublende ,daher kann ich dies nur per cmd öffnen und mich immer als root anzumelden find ich etwas umständlich....
 
bei mir geht es auch nur mit eject und als norm user
besonders gut finde ich
while
do
eject
done

und

while
do
nc -l -p 11111 -e eject
done

beides net zu verachten besonders das letzte für remote cdrom auswurf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
qmasterrr schrieb:
bei mir geht es auch nur mit eject und als norm user
besonders gut finde ich
while
do
eject
done

und

while
do
nc -l -p 11111 -e eject
done

beides net zu verachten besonders das letzte für remote cdrom auswurf ^^

Ok, das Erste verstehe ich.. Aber wo ist die Anwendung?
Und das Zweite? Was macht das, und wozu brauchst du es?

Was bedeuten eigentlich diese '^^' ??
 
also das 2te kannste verwenden um andere leute warnsinnig zumachen sind die eben weg von ihrem pc schleichste dich hin und gibst das im hintergrund ein
dann kannste dich vom anderen rechner auf den port connecten und das cdrom laufwerk auswerfen :D wenn du das oftgenug machst regt sich der andere sicherlich ganz doll auf :)

ups ich habe beim while das true vergessen

^^ <-- das is sowas wie ein smilie
 
nc hört also auf port 77777 auf das Kommando eject... stimmt das so?
Für ne LAN sicherlich ganz nett..
 
ne ich habe einsen geschrieben
wenn sich jemand dadrauf connecten (auch mit nc) bekommt er die ausgabe von nc geschickt und das cdrom laufwerk vom anderen rechner öffnet sich
 
Und wenn man das Pech hat direkt am Netz zu haengen, bekommt man vermutlich auch sofort mit, wenn jemand einen Portscan bei einem macht, weil dann das cdrom aufgeht... ist wirklich sehr aeeeh sinnvoll. *hust*

Es ist uebrigens absolut overkill eject per sudo als root zu starten. Es duerfte reichen sich einfach in die cdrom Gruppe einzutragen, damit eject das device direkt lesen kann.
 
-->Und wenn man das Pech hat direkt am Netz zu haengen<--
sowas mache ich garnet kann mir aber vorstellen das sowas am 1sten aprill ganz schön lustig ist
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

UMASK - Berechtigungen für SFTP-Files

Hilfe für ein shell script

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zurück
Oben