Einzelne Spalte aus MySQL Tabelle exportieren

K

K-9

Grünschnabel
Hallo.

Ich möchte gern eine einzelne Spalte (Email) aus einer bestehenden MySQL Datenbank Tabelle (Profiles) exportieren.

Ich habe die betreffende Spalte mit:

Code:
SELECT `Email` FROM `Profiles`

markiert.

Wenn ich jetzt Export wähle sind trotzdem alle Spalten in der exportierten Datei enthalten.

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?

Grüsse

PS: Ich versuche phpMyAdmin für den Export zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Der MySQL User hat offensichtlich keine Schreibrechte auf den Server, obwohl er alle Rechte innerhalb der Datenbank hat.

Code:
#1045 - Access denied for user 'usr17'@'localhost' (using password: YES)

Ist es möglich die betreffenden Spalten auch in eine zweite (leere) Datenbank zu schreiben? Der User könnte ja auch in dieser zweiten Datenbank über die entsprechenden Rechte verfügen.
 
Über ein Stored Procedure schonmal nachgedacht, dass das in eine extra Tabelle mit nur einer Spalte schmeißt?
 
Hi

SELECT`Email` FROM `Profiles` INTO OUTFILE "out.sql";

In out.sql sollten dann deine Spalte drin sein.
 
Tip: der Pfad zum out-File muss durch den Nutzer, unter dem die MySQL-DB läuft beschreibbar sein. Und das File wird auf dem Server erstellt...
 
Um Daten von MySQL heraus in Dateien zu schreiben oder aus Datein zu lesen brauchst du das FILE-Privileg, das wird aber auch schon im Link von marce erwähnt. Ebenfalls steht da auch das ein oder andere Wort zum Thema warum dieses Privileg nicht einfach so vergeben werden sollte.

mfg
HeadCrash
 
Du kannst doch in phpmyadmin direkt eine Abfrage exportieren? Hab das gerade nochmal direkt auf der phpmyadmin-Seite ausprobiert. Wenn du die Query ausgeführt hast kannst du unterhalt entweder selektierte Einträge, oder aber die ganze Abfrage mit den Ergebnissen exportieren? Wenn du die Abfrage durchgeführt hast sollst du natürlich nicht oben auf exportieren klicken, das exportiert nämlich die ganze Tabelle.

Es ist überhaupt nicht nötig die Daten zuerst auf die Platte des Servers zu haun.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Du kannst doch in phpmyadmin direkt eine Abfrage exportieren? Hab das gerade nochmal direkt auf der phpmyadmin-Seite ausprobiert. Wenn du die Query ausgeführt hast kannst du unterhalt entweder selektierte Einträge, oder aber die ganze Abfrage mit den Ergebnissen exportieren? Wenn du die Abfrage durchgeführt hast sollst du natürlich nicht oben auf exportieren klicken, das exportiert nämlich die ganze Tabelle.

Es ist überhaupt nicht nötig die Daten zuerst auf die Platte des Servers zu haun.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe unten das kleine "Exportieren" übersehen und immer oben im Menü exportieren wollen. Jetzt klappt es.
 
Wenn man nicht mit phpMyAdmin arbeitet und die Daten lokal abspeichern will, geht auch sowas:
Code:
echo "select id from table limit 20;" | mysql mydb > export
Dann kommen die Daten Tabulator-Getennt (bei mehreren Spalten) in die Datei "export".
 
SELECT`Email` FROM `Profiles` INTO OUTFILE "out.sql" sollte funktionieren
 

Ähnliche Themen

Praktikum als Web-Developer (PHP) im Bereich Online-Gaming / Social Community

Kann im MySQL-Cluster keine Tabellen anlegen

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben