Einwahl ins Internet klappt net! (ACER Modem)

D

DivByZero

Jungspund
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem SuSE 9.0 Rechner!
Er hat ein externes Modem über die serielle Schnittstelle (ACER)!

Mein Prob ist das er das Modem zwar erkennt, aber sich nicht
ins Netz einwählen kann.

Habe auch schon versucht über wvdial ins Netz zukommen. (also mit wvdialconf blabla...)
Das klappt aber auch leider net.

Genauso wie ich es versucht habe über andere Call-by-Call Anbieter ins Netz zukommen.

Das Protokoll von KInternet sieht wie folgt aus:
SuSE Meta pppd, Version 1.06 ...
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
......
Status is: connecting
Plugin passwordfd.so loaded
Removed stale lock on ttyS0
-> WvDial: Internet Dialer version 1.42
Initializing modem
Sending: ATZ
ATZ
OK
.......
-> Sending: ATM1
ATM1
OK
-> Sending: ATX3
ATX3
OK
Modem initialized.
Sending: ATDT01....
Waiting for carrier.
ATDT01...
NO CARRIER
No Carrier! Trying again!
......


Er scheint kein Trägersignal zu bekommen! Aber unter meiner Windose funzzt allet supi!

Kann mir hier jemand helfen?

DivisionByZero
 
DivByZero schrieb:
Modem initialized.
Sending: ATDT01....
Waiting for carrier.
ATDT01...
NO CARRIER
No Carrier! Trying again!
......


Er scheint kein Trägersignal zu bekommen! Aber unter meiner Windose funzzt allet supi!

Die Windose kann ein supi Logfile der funzzenden seriellen Kommunikation erstellen. Da steht auch drin, womit das Modem initialisiert wird, damit allet supi funzzt.
Genau diese AT-Befehle writest du dann noch in die conf vom wvdial proggi. Dann wird auch das funzzen.

Wenn nicht, liegt das prob wohl ne Schicht tiefer, sprich bei der serielle Schnittstelle.

Hast du dir deinen Kernel selbst compilet? Irgendwelche Optionen im seriellen Treiber vergessen/rausgenommen?
Stimmen die Parameter der seriellen Schnittstelle (Geschwindigkeit, FIFO, 8N1)?

Mit dem proggi setserial kannst du die serielle Schnittstelle zum supi funzzen bringen.


-khs
 
Hi!

Also auf dem Rechner habe ich überhaupt kein Windose. Und auch wenn ich es drauf hätte wüßte ich immer noch nicht wo ich nach diesem Log-File suchen sollte.

Den Kernel habe ich nicht selbst kompiliert. (ich und Kernel selbst kompiliert *haha*)
Kenne mich kaum mit Linux aus.
Habe jetzt ein neues Modem von einem Freund bekommen, aber dieses funzzt ja jetzt leider nicht, obwohl es bei ihm noch jefunzzt hat. (unter Windose wohlgemerkt)

Habe da gestern so rumgefriemelt, weiß jetzt einfach nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Handy als stink normales Modem nutzen?

Neustart notwendig nach einmaliger Modem-Einwahl

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Einwahl bei netcologne unter Suse 9.0 geht nicht

Zurück
Oben