Eintrag in sudoers file bringt nichts

R

Robotech

Bratente
Fedora ist ein Buchg mit 7 bis 8 Siegeln für mich. Nachdem ich in Gnome schon das Applikationsmenü nicht anpassen darf, weil angeblich meine Platte wschreibgeschützt sein soll, habe ich jetzt schon wieder ein KLEINES Verständnisproblem.

Ich habe meinen Benutzer in sudoers eingetragen, trotzdem werde ich angemeckert, dass ich keine root commands ausführen darf wenn ich 'sudo XYZ' eintippe.

Was ist da los?
 
Robotech schrieb:
Fedora ist ein Buchg mit 7 bis 8 Siegeln für mich. Nachdem ich in Gnome schon das Applikationsmenü nicht anpassen darf, weil angeblich meine Platte wschreibgeschützt sein soll, habe ich jetzt schon wieder ein KLEINES Verständnisproblem.

Ich habe meinen Benutzer in sudoers eingetragen, trotzdem werde ich angemeckert, dass ich keine root commands ausführen darf wenn ich 'sudo XYZ' eintippe.

Was ist da los?
Moin,

poste doch mal genau den Eintrag in der sudoers und wie du dann versuchst das Kommando aufzurufen.
 
Yes yoah, hier ist der relevante Eintrag:

# User privilege specification
robotech ALL=(ALL) ALL

Danke im Voraus!

PS: Danach versuche ich eben Befehle mit z.B. 'sudo vi fstab' oder 'sudo shutdown -r now' auszuführen.
 
hm, das hab ich bis jetz mit fedora noch nie ausprobiert, ich hab mich immer mit su als root ersetzt....
jedenfalls, wenn ich das mit sudo probiere, mein file sieht so aus:
Code:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
dmaphy  ALL=(ALL) ALL
# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel        ALL=(ALL)       ALL

# Same thing without a password
# %wheel        ALL=(ALL)       NOPASSWD: ALL

# Samples
# %users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users  localhost=/sbin/shutdown -h now
funktioniert das auch nicht - mit dem root-passwort. gibt es da eine bestimmte stelle, wo man erst noch ein passwort für dmaphy festlegen muss?
 
@robotech - nochmal eine ganz dumme Frage - Du weisst schon das Du als Beispiel bei
dein Passwort des normalen Users eingeben musst, gelle ? Mein sudoers sieht unter Debian exakt gleich aus wie das von dmaphy (abgesehen vom Usernamen :) ) und bei mir klappt es auch.

Die Frage von dmaphy interessiert mich nämlich auch. Finde das extrem albern mit sudo Rootrechte zu bekommen und dann mein normales Userpasswort zu nehmen.
 
So geht's

Mein
Code:
Cmnd_Alias JODO = /opt/lampp/lampp, /usr/bin/wmthrottle, /bin/mount, /bin/umount, /home/jo/codes/sh/Sound

Cmnd_Alias SMBDO = /usr/bin/smbmount, /usr/bin/smbtree
# Defaults specification

# User privilege specification
root  ALL=(ALL) ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel  ALL=(ALL) ALL

# Same thing without a password
# %wheel  ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
jo ALL=NOPASSWD:JODO
jo ALL=NOPASSWD:SMBDO
# Samples
# %users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users  localhost=/sbin/shutdown -h now
So und damit kann ich einfach die oben aufgeführten Dateien ausführen.
Natürlich mit "sudo ..."

(aber ich hab mir da alias drauf gemacht!)

Immer drandenken. Nur als root mit visudo bearbeiten!
 
Tach auch,

...und erstmal sorry an alle, dass ich mein File nicht komplett gepostet hatte!!! Beim nächsten Mal mache ich das. Also mein File hat den 'root ALL=(ALL) ALL' Eintrag.
@redlabour: Ich hatte vorher auch Debian drauf, aber dass man das User-PW eingeben musste ist mir im nachhinein gar nicht klar. Meiner Meinung nach habe ich sowas nie tun müssen, aber zu meinem Erstaunen klappt das wirklich so (*grübel*).
@hehejo: Ich mach es nun wie es vorgeschlagen hast, das schein mir am vernünftigsten zu sein.
@all: Vielen Dank für die rege Beteiligung!!!!!!!

PS: Geht das mit dem @ auf die Nerven? :]
 
Nö - aber schön das bei meinen ersten Debianerfahrungen mal was bei mir hängen blieb ! ;)
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben