einstieg in ubuntu 6

relatuiv einfacher grund:

Grub hat keine schöne oberfläche*g*
nein und wenn ich acronis nehme kann ich auch jede Partition durchsuchen/verändern ohne sie zu booten!

also im klartext: windows dateien löschen oder linux dateien verändern, ohne ein betriebssystem zu laden.... so sind veränderung sehr einfach und nicht betriebsystem abhängig! Dazu habe ich noch zugriff auf jedes festplatten format (ntfs, ext3 egal*g*)

eigentlich ist das der grund... dazu das ich noch geld dafür ausgegeben hab (für die software) und die nicht unbenutzt in der ecke liegen soll.... (partition magic ist meiner meinung auch schlechter als Acronis Disk Director!)

aber werde gleich mal schauen ob es so funktioniert...

nur noch eine frage:

bei

grub-install --root-directory=/mountpoint/deines/boot /dev/hdX

wäre es dan bei mir so? (ich weiß das ubuntu auf hd3 ist....)

grub-install --root-directory=/dev/hd3 /dev/hd3

oder?? da ich nich so viel ahnung davon hab wäre es sehr nett wenn ihr mir diese frage beatworten könntet

danek nochmal
 
ja also, wenn der ext3 kann, warum trägst du dann da dein ubuntu nich ein und gut is?
 
das wäre ja zu schön.. aber er findet das system einfach nicht weil es nur system findet die einen eignen loader haben..(oder ich weiß nicht wie)
deswegen will ich das ja machen... (so umständelich)

aber ist denn der befehl richtig für den grub?

Mein installiertes Linux-Betriebssystem erscheint nicht im Bootmenü! Was geht da quer?

Acronis OS Selector 8.0 kann ein Linux-Betriebssystem nur erkennen, wenn der Linux Bootloader in den MBR oder in den Bootsektor einer Primärpartition installiert wird. Sie sollten den PC von der Linux-Diskette oder CD-ROM booten und den Linuxloader (meistens LILO) in den MBR oder besser in den Bootsektor der Root-Partition installieren. Informieren Sie sich dazu auch in der Linux-Dokumentation oder kontaktieren die technische Unterstützung Ihres Linux-Distributors.

Quelle:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/osselector/faq.html#20
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben genannten Menu-Eintrag in die menu.lst packen, 'grub-install /dev/hda' ausfuehren und schon hast du ihn im MBR.
 
theton schrieb:
Einfach in die /boot/grub/menu.lst folgendes einfuegen:
Code:
title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1
Natuerlich muss die Partition entsprechend an deine Windows-Bootpartition angepasst werden. In diesem Beispiel waere es halt hda1. Und schon kann man Windows booten.
Eigentlich heißt es
Code:
title Windows
 rootnoverify (hd0,0)
 makeaktive
 chainloader +1
Das müßte auf jeden Fall klappen.
 
Wenn er sein Linux auf hda3 hat, ist das eine primäre Partition.
Ob Windows das mitmacht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber IMHO war das bis W2k noch problematisch.
Da Windows aber vor der Linux liegt, könnte er Glück haben.
Sauberer ist es aber die Linux-Partition zu verstecken.
e.g mit hide (hd0,2)

Gruß Wolfgang
 
Wieso verstecken, wo ist das Problem?

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Wieso verstecken, wo ist das Problem?

MFG

Dennis
Das Problem könnte darin liegen, dass MS Windows nur eine primäre aktive Partition akzeptiert.
Meine Erfahrungen mit Windows sind allerding schon sehr lange her.


Gruß Wolfgang
 
ok, da kann ich dich beruhigen, Windows(XP) ist shcon in der lage mehrere (bis zu 400) Primäre PArtitionen zu erkennen!

Ich bin mal wieder das erstemal mit Ubuntu im Inet!!

(Netzwerk konfiguration spinnt ihrgendwie)

ok hat geklappt! vielen dank an alle!!!

nur noch ein Problem:

Meine Maus hat keine 3 taste, oder zumindest kann ich damit nicht im internet "schnell" scrollen.... hoffe ihr wisst was ich meine!

mfg und nochmal danke Mother-Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Mother-Brain schrieb:
ok, da kann ich dich beruhigen, Windows(XP) ist shcon in der lage mehrere (bis zu 400) Primäre PArtitionen zu erkennen!

Und dabei sind doch nur maximal 4 primäre Partitionen möglich :sly:
 
jo 400 nen bissel übertriben, warschenilich eine mixtur aus den 4 und den 100 die ich mal gelesen hab
Er managt die Installation von 100 oder mehr Betriebssystemen auf einem Computer. Sie können ein Betriebssystem von jeder Partition oder jeder Festplatte booten oder sogar mehrere Betriebssysteme von der selben Partition. Die überarbeitete Lösung ist nun in den Grundfunktionen noch einfacher zu bedienen und arbeitet schneller.

quelle

http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirectorsuite/multibooting.html

ich dachte nur wen dieses teil das kann, dann darf windows bei mehreren ja garkeine mukken machen!

(4 Primäre Pro festplatte oder???)

nicht das mein problem untergeht*g*

Meine Maus hat keine 3 taste, oder zumindest kann ich damit nicht im internet "schnell" scrollen.... hoffe ihr wisst was ich meine!
 
Mother-Brain schrieb:
Meine Maus hat keine 3 taste, oder zumindest kann ich damit nicht im internet "schnell" scrollen.... hoffe ihr wisst was ich meine!
Diese Funktionalitaet gibt es meines Wissens nach unter Linux nicht. Klicke mal auf deinen Desktop mit der mittleren Maustaste. Kommt da ein Menue, funktioniert sie.
 
jaein.... wenn ich in Firefox auf einen Link klicke (mit der rad [3] taste) wird die seite im neuen tag geöffnet!

also ist die taste wohl nicht kaputt.....(oder nnicht konfiguriert*g*)

nur trotzdem finde ich es schade das es nicht funktioniert!
Verwöhnter Windows user eben*g*

naja eben schauen was kommt!
 
also ich kann mit dem mausrad scrollen und wenn ich draufklicke, dann öffnets den link in nem tab.
verstehe ich das richtig, du kannst garnicht scrollen?
 
Mother-Brain schrieb:
jaein.... wenn ich in Firefox auf einen Link klicke (mit der rad [3] taste) wird die seite im neuen tag geöffnet!

also ist die taste wohl nicht kaputt.....(oder nnicht konfiguriert*g*)

nur trotzdem finde ich es schade das es nicht funktioniert!
Verwöhnter Windows user eben*g*

naja eben schauen was kommt!
Ich hatte vor langer Zeit das gleiche Problem. Nachdem ich das Imwheel-Paket instaliert hatte, waren die Probleme vorbei.
 
Ich nehme mal an, dass die Funktionalitaet gemeint ist, die Windows bietet. Klick mit mittlerer Maustaste und daraufhin kann man durch bewegen der Maus nach oben oder unten mit individueller Geschwindigkeit scrollen.
 
Das gibts leider nicht unter Linux bzw im Firefox unter Linux.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Keine Musikwiedergabe unter Ubuntu 9.04

Welches Linux?

GRUB Eintrag für Ubuntu

ubuntu fragen O.o

Zurück
Oben