Einstellung im Grafikkarten-BIOS ändern?

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Hi Leute,

mal ne ganz allgemeine Frage an die Hardwarespezialisten. Ich hab grad nen Bericht über ne Grafikkarte gelesen. Darin steht:
Code:
Die Frequenzen 400/1100 kann man auch selber ins BIOS der
Grafikkarte schreiben, oder einfach das im Paket beiliegende
EXPERTool nutzen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dieses Tool nur unter Windows läuft - fragt mich nicht, warum. Ich hab einfach so ne Ahnung ;)

Nu frag ich mich, WO sich dieses BIOS der Grafikkarte befinden soll und wie ich da was rein schreiben kann?! Im normalen BIOS (Board) hab ich nichts gefunden. Die Suche war allerdings nicht umsonst, ich hab dabei festgestellt, dass der RAM nur mit 333MHz lief, anstatt mit 400 und dass im BIOS nur 64 MB Grafikspeicher statt den 128 MB eingestellt war. Gefixt und schon läuft DOOM3 noch bissl flotter :D Das aber nur mal nebenbei.

Aber wie is das nu mit dem BIOS der Grafikkarte?

Gruß,
Ritschie
 
Jup...
das Experttool ist für Windows gedacht, ob das unter Linux mit Wine läuft.. hmm keine Ahnung.
Um das BIOS deiner Grafikkarte zu ändern, muss du das BIOS deiner Grafikkkarte bei Google suchen... Model + BIOS + etc. pp.
Das ganze läuft so ähnlich ab wie bei BIOS Update vom Mainboard, also Bootdiskette usw.

Allerdings kann damit auch die Grafikkarte ins Nirvana schicken... Vorsichtig dabei ;)

Da du das Experttool erwähnt hast, wird der Hersteller Gainward sein und somit eine nVidia Karte :)
Aber was für ein Model?

Gruss
«oMeE»
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ne NVidia.

Gelesen hab ich das ganze in nem Testbericht von ner Gainward PowerPack Ultra/2400 GoldenSample Geforce 6800GT - werd ich mir demnächst einbauen.

Die Frage passt aber bestimmt auch auf meine jetzt verbaute Gigabyte NVidia GeForce 6600 GT. Nur dass dort das Tool wohl V-Tuner2 heißt. So wie´s im Moment aussieht, schein ich wohl die Performance der Grafikkarte noch nicht zu 100% zu nutzen. Die wird über das Tool höher getaktet und erreicht erst dann die Angaben des Herstellers.

Gruß,
Ritschie
 
Jup...
die Gainward PowerPack Ultra/2400 GoldenSample GeForce 6800GT wird nicht mit dem Takt ausgeliefert mit dem auch Gainward wirbt.
Der Kunde muss die Karte erstmal selbst auf den "vorgeschriebenen Takt höher takten" um die Einstellungen zu nutzten die er auch gekauft hat.

Wollte mir diese Karte damals auch zulegen... hab dann allerdings noch etwas gewartet, man hatte ja gute Hoffnung in nVidia, dass sie doch noch eine AGP Karte der 7xxx Generation auf den Markt werfen. Und nVidia hat es auch gemacht, hab mir dann einen 7800GS gekauft :))

Gruss
«oMeE»
 
Hm,

und kann ich irgendwie auslesen, mit welcher Taktung/Einstellung/BIOS eine Grafikkarte aktuell läuft?

Gruß,
Ritschie
 
Ich kenne nur die beiden Tools nvclock und rovclock zum Übertakten.Bei nvclock gabs auch einen
Befehl für die Konsole mit dem man die aktuelle Taktfrequenz anzeigen konnte.
Fällt mir aber nicht mehr ein"grübel".

Vegeta
 
Jup...


Allerdings kann damit auch die Grafikkarte ins Nirvana schicken... Vorsichtig dabei ;)

Da du das Experttool erwähnt hast, wird der Hersteller Gainward sein und somit eine nVidia Karte :)
Aber was für ein Model?

Gruss
«oMeE»

naja bei grafigkaten nicht ganz so tragisch wen das bios update fehlschlägt einfach ne pci karte dazu stöpseln im bios die pci auf primer setzen booten und dann nochmal flaschen alerdinks sine grafigkarten meist schon ausgelastet genug es bringt nicht viel am bios rumzufuschen
 
naja bei grafigkaten nicht ganz so tragisch wen das bios update fehlschlägt einfach ne pci karte dazu stöpseln im bios die pci auf primer setzen booten und dann nochmal flaschen
Schön, wenn man ne PCI-Karte hat ;)

allerdings sine grafigkarten meist schon ausgelastet genug es bringt nicht viel am bios rumzufuschen
Das stimmt vielleicht im allgemeinen, aber nicht bei den beiden Karten, von denen wir hier reden. Diese sind bereits vom Hersteller so selektiert, dass die Komponenten stabil höher getaktet werden können. Diese höhere Taktung wird dann bereits vom Hersteller als Standard-Taktung angegeben und das Produkt damit beworben. Nur leider erreicht man die Taktung nur mit den Zusatztools oder nem BIOS-Flash - oder vielleicht mit dem von Vegeta vorgeschlagenen Programm nvclock. Das werd ich mir mal anschauen. Sieht vielversprechend aus. Danke für den Tip.

Gruß,
Ritschie

Edit: Danke an Vegeta, NVClock war der Tip, den ich gebraucht hab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Grundfragen in Sachen was wie wo

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

IrDA unterstützung durch LIRC

Zurück
Oben