Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Diskutiere Einrichtung FTP-Server (proftpd) im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Unter der Anleitung des großartigen Tutorials von Tim Bornmann (-->Link) richtete ich heute meinen ersten Debian-Sarge-Server auf einem...

  1. #1 talos89, 17.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unter der Anleitung des großartigen Tutorials von Tim Bornmann (-->Link) richtete ich heute meinen ersten Debian-Sarge-Server auf einem dezidierten Server ein.
    Als Neuling wurde streng auf copy&paste geachtet!
    Apache, PHP, MySQL, VirtuelleHosts (+SSL-Verschlüsselung) funktionieren meiner Meinung nach.
    Das Problem trat beim erstellen des FTP Servers auf (copy&paste aus diesem Tutorial --> Link)

    Mein FTP-Client reagiert letztlich:
    (aktuelles Filezilla)

    Hier nun mögliche Hinweise, die mich leider nicht zum gewünschten Ziel führen:

    Code:
    lvps:~# proftpd -n
    lvps.hosteurope.de - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
    lvps.hosteurope.de - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.
    

    ps aux | grep ftp

    netstat -tunp

    Ftp-Neustart:
    Portscan:

    cat proftp.conf (auskommentiert und laut Tutorial editiert)

    Schande auf mich, wenn wieder das übliche RTFM kommt!
    Nächstes Mal wird's halt besser! und danke für die Antworten!

    gruß an alle
     
  2. #2 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 talos89, 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar war das heut genug, wenn ich den Hinweis ni mehr erfolgreich einbauen kann.

    Ich fügte (mit und ohne ":21" in die /etc/proftpd.conf:

    Code:
    ServerName ftp.[I]domäne.de[/I] (bzw. auch [I]server-ip:21[/I]
    DefaultAddress [I]die_server_ip[/I]
    und trotzdem wird dem Ftp-Clienten noch der Zugang verwehrt.

    :think:
     
  4. #4 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Welche Fehlermeldung kommt beim Start? Immer noch die gleiche?
     
  5. #5 talos89, 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Filezilla antwortet:
    Anderen Fehlermeldungen wie oben.

    Ich lasse nun folgendes trotzdem ohne Raute:
    Ist es richtig, das hier das 0.0.0.0 die eigentliche Addresse für proftp wäre?
    vielen dank!
     
  6. #6 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 0.0.0.0 musst du durch die IP des Servers ersetzen.

    Was meinst du "ohne #"? Natürlich muss JEDE Konfigurationseinstellung OHNE Raute sein...

    Bist du sicher dass du weißt was du tust?
     
  7. #7 talos89, 17.02.2008
    talos89

    talos89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soweit kenn ich mich da mit Debian schon aus. Hab's seit Jahren, nur nutze ich überwiegend bevorzugt die guis. Natürlich kenn ich nicht die Handbücher, und auch Server-Aufsetzen is ni mein Tagesgeschäft.

    Daher weiß ich natürlich, das die # auskommentiert - war vielleicht etwas unbeholfen formuliert!
    (Ich wollte nur den aktuellen Stand meiner .config wiedergeben)
     
  8. #8 serverzeit.de, 17.02.2008
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Quelle: http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
     
Thema:

Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Die Seite wird geladen...

Einrichtung FTP-Server (proftpd) - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

    Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...
  2. Portugal: Staatliche Forschungseinrichtung empfiehlt Open Source

    Portugal: Staatliche Forschungseinrichtung empfiehlt Open Source: Freie Software ist zuverlässiger, stabiler und flexibler als proprietäre, sagt die staatliche Forschungseinrichtung LNEC und empfiehlt, auf...
  3. CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

    CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe auf meinem kleinen Heimserver nun CentOS 6.4 installiert und versuche verzweifelt...
  4. Subversion Einrichtung Fehler

    Subversion Einrichtung Fehler: Hallo, beim Einrichten vom Subversion Server trat bei mir folgender Fehler auf: svn: warning: W155007: '/home/repos/projekt1' is not a working...
  5. Einrichtung von Kismet

    Einrichtung von Kismet: Hi, ich bin vor kurzem von Linux zu FreeBsd gewechselt, nachdem viele Dinge nicht so einfach zu konfigurieren waren wie unter Linux, sind...