Einige Fragen zum Einstieg

H

Hell-Spawn

Guten Abend,

ich bekomme in knapp zwei Wochen mein neuen Laptop und hatte vor dort Linux drauf zu packen, da ich jedoch ein Einsteiger im Bereich Linux bin, brauche ich etwas Hilfe von Erfahrenen ;)

Technische Daten:
Intel Core i7 Processor 2720QM (2,2Ghz, 6MB, 4C)
1,5 GB GDDR5 NVIDIA Geforce GTX 460M
8,192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 Mhz
Dell Mobility Solid-State-Festplatte mit 256 GB


Grundsätzlich hatte ich die Idee nur Linux drauf zu spielen und über Virtuelle Maschinen Windows laufen zu lassen.
Nun ist meine Frage, wie ich am besten feste Virtuelle Maschinen einrichten kann und welche Distribution für mich am besten wäre.
Ich habe außerdem noch einen Root-Server welcher auch unter Linux läuft - falls ich per RemoteDesktop auf diesen zugreifen möchte, ist da die Distribution relevant?

Außerdem habe ich gehört, dass es einige Probleme geben könnte Spiele über eine Virtuelle Maschine zu spielen.

Ich würde mich über produktive Beiträge freuen.

Gruß
Hell-Spawn
 
Hallo,

Ich musste einige Zeit beruflich Windows-Programme verwende und hab mir dazu mit VirtualBox eine Windows-VM aufgesetzt. War immer völlig zufrieden mit VirtualBox, es lief flüssig und schnell. Zum Thema Spiele können dir vielleicht andere weiterhelfen, da ich selbst nie gespielt habe, aber ich kann mir denken, dass es da Probleme mit virtuellen Grafikkarte bzw. der 3D-Unterstützung geben wird.

Nun ist meine Frage, [...] welche Distribution für mich am besten wäre.
Oft empfohlen werden Sachen wie OpenSuse, Ubuntu oder Fedora, aber da die Wahl der Distribution ist ein leidiges Thema, aus dem ich mich eigentlich auch heraushalten möchte ;)

Ich habe außerdem noch einen Root-Server welcher auch unter Linux läuft - falls ich per RemoteDesktop auf diesen zugreifen möchte, ist da die Distribution relevant?
In dem Zusammenhang ist die Distribution nicht relevant

Grüße,
MC Raph
 
Teste ein paar Distributionen und such Dir die aus, die Dir am besten gefällt.

Ansonsten - Spiele und VM ist meist keine Glückliche Kombination - Dualboot läuft problemloser, sauberer und perfomanter.


Ach ja - die beiden Sätze passen übrigens nicht zusammen:
da ich jedoch ein Einsteiger im Bereich Linux bin, brauche ich etwas Hilfe von Erfahrenen ;)

Ich habe außerdem noch einen Root-Server welcher auch unter Linux läuft
 
Mit deiner ssd solltest du nur mit dem Dateisystem aufpassen. Ich weiß nicht ob das standardmäßige ext4 so optimal für eine ssd ist. Da kann evtl. einer der mehr Ahnung davon hat noch etwas zu schreiben...

Grüße
 

Ähnliche Themen

Einige Fragen eines Neulings

Mein Netzwerk-Thread

Zurück
Oben