Einige Fragen eines Neulings

smallf

smallf

Mitglied
Hallo

Ich bin ein Linux Neuling, habe in den letzten Wochen ein wenig Ubuntu 7.04 getestet, lange vorher noch suse. Jetzt will ich hauptsächlich auf Linux umsteigen und XP hauptsächlich zum Zocken brauchen. Wie partitioniere ich meine HD's am besten?

Ich habe folgende HD's

1x 160 GB
1x 320 GB

1.Soll ich beide OS auf eine platte (die 160er) tun und die 320er für Dateien brauchen?

2. Ist eine S-ATA 2 zu einem Mainboard mit S-ATA 1 Anschluss abwärtskompatibel(will nur sichergehen bevor ich sie kaufe)?

3. Macht es Sinn für Medien und Dokumente verschiedene Partitionen zu machen?

4. Weiss jemand ob es für den Creative Zen Vision M nen Linux Treiber gibt? bin bis jetzt noch nicht fündig geworden

5. OK, hier ne dumme Frage: Welche Distri soll ich nehmen? spiele mit dem Gedanken (nach dem ich einige threads angeschaut habe hier im Forum)von Debian, Gentoo, Arch oder evtl Fedora, wobei Gentoo ja nix wirklich für Anfänger ist wie ich gelesen habe, aber einen grossen Lerneffekt hat, Zeit zum Basteln hätte ich atm...habe Ferien.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüsse und schon mal thx im voraus

smallf
 
1.Soll ich beide OS auf eine platte (die 160er) tun und die 320er für Dateien brauchen?
Klingt gut, reicht locker.
2. Ist eine S-ATA 2 zu einem Mainboard mit S-ATA 1 Anschluss abwärtskompatibel(will nur sichergehen bevor ich sie kaufe)?
S-ATA ist abbwärtskompatibel, soweit ich weis.
3. Macht es Sinn für Medien und Dokumente verschiedene Partitionen zu machen?
Kommt auf die Daten an, aber eigentlich nicht.

Als Distri würde ich ein Ubuntu ans Herz legen (basiert auf Debian)
 
1.Soll ich beide OS auf eine platte (die 160er) tun und die 320er für Dateien brauchen?
Naja, wohl ein klein wenig überdimensioniert ;) ...
Aber hey, da kannste dann 3,4 oder 5 Distributionen draufknallen und testen bis der Arzt kommt :)
 
@worker: Ja, aber erstmal würd ich halt mit einer Distri anfangen und dann später andere draufspielen, wenn er ein bisschen Erfahrung hat.

4. Weiß jetzt net genau, aber *könnte* sein, daß Amarok das kann...

5. Im Allgemeinen werden (K)Ubuntu, SuSE und Mandriva als Anfängerdistributionen empfohlen. Ich als SuSEr würde dir natürlich SuSE empfehlen, aber das ist Geschmackssache. Vielleicht kannst du ja mal LiveCDs ausprobieren, um zu sehen, was dir liegt.
 
Ja, aber erstmal würd ich halt mit einer Distri anfangen und dann später andere draufspielen, wenn er ein bisschen Erfahrung hat.
Ja, klaro ;)
Ich hatte nur gleich überlegt, was man mit dem "überschüssigen" Speicherplatz noch so anstellen könnte ...
 
zu 4.

haste es einfach mal mit anstecken versucht? ;)

Ich hatte nur gleich überlegt, was man mit dem "überschüssigen" Speicherplatz noch so anstellen könnte ...

Hm, so schwer ist das nicht.
Win 60 GB
Linux 60 GB
der Rest bleibt unpartioniert, brauchste zur Zeit nicht, aber es ist immer gut wenn man noch ein wenig im Petto hat.

Und spiel ruhig mit jeder Menge verschiedener Windowmanager rum, das frisst auch ein wenig Speicher.
 
Thx für die schnellen Antworten
@ Sinn3r: Hmm, ich weiss nicht mehr, muss das evtl nochmals machen.

Und wegen der distri lass ich mir mal noch 2 Tage Zeit zum überlegen, dann werde ich alles schön formatieren...eben, SUSE und Ubuntu hab isch schon getestet, darum werd ich dann wahrscheinlich zuerst mal noch was anderes testen..

Und noch was: KDE oder Gnome?

habe bisher nur gnome getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
2. ja ist problemlos kopatibel, habe ich auch ;)

3. ich denke nicht dass sich extra partitionen dafür lohnen

zu 5. empfehle ich dir als fedora-user wophl auch fedora, mit dieser
distri habe ich nach ubuntu weitergemacht und damit eigentlich
auch alles erlernt was ich bis nun weiß - aber es gibt ja jede menge
live cds wo du schauen kannst was dir liegt und die einfach gefällt :)

kde oder gnome? hier ist ganz klar:
geschmackssache! das, denke ich, musst du wohl allein für dich
entscheiden, einfach eine livecd mit kde und eine mit gnome testen :)
 
und mit fedora ist das später kein Problem mit den mp3's oder?
 
Der MP3-Support ist sehr schnell nach installiert, da dürfte einmal ein:
yum install amarok-extras-nonfree als root reichen ;)
 
mein tipp: daten alles auf ne große ext3, die kannst du auch unter windows mounten.

wenn du schon am planen bist, kannst du dir auch gleich überlegen, ob du einen teil der platten später per raid-0 oder lvm-striping zusammenschließen willst.
 
Muss ich eigentlich die 160er als Master und die 320er als Slave einrichten?

160er: OS
320er: Daten
 
Also ich würde sehen dass du deine Swap Patition auf die zweite Platte macht, so wird dein System nicht so stark ausgebremst wenn es mal in den Swap geht. Ich habe es bei mir auch so:

/ =Platte 1 (180 Gb)
/home = Platte 2 (650 Gb)
/swap(5 Gb) + /daten(450 Gb) = Platte 3
 
Muss ich eigentlich die 160er als Master und die 320er als Slave einrichten?

160er: OS
320er: Daten

bei SATA gibts doch kein Master/Slave mehr, soweit ich weiß.
160Gb nur für die OSs is ein bisl viel, ich hab hier auf einer 80Gb Platte:

15Gb NTFS für WinXP (viel zu viel, aber zu faul auf 8Gb runterzugehn.. ;) )
9Gb für / (von Kubuntu)
12Gb für /home
512Mb für swap

Und allen andren Platz für Daten. Bis jetzt hatte ich noch nie Platzprobleme mit den OSs-Partitionen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich die 160er als Master und die 320er als Slave einrichten?

160er: OS
320er: Daten

Nein, es gibt kein Master/slave bei sata.
Bei CD/DVD-Rom Laufwerken / Brennern sieht das aber anders aus, wenn ich beide als Master gejumped habe wurde einer unter Suse nicht erkannt.

@hofmannc11: Ich bin der gleichen Meinung, Swap gehört auf eine zweite Platte.
Meine Partitionierung sieht so aus:

/ (Platte 1) 250 GB (ext3)
/mnt/work (Platte 1) 500 GB (crypted, ext3)
/boot (Platte 2) 1 GB (ext2)
/home (Platte 2) 748 GB (crypted, ext3)
swap (Platte 2) 2 GB
/mnt/playground 500 GB (ext3)

Edit: Windows XP läuft mit 15 GB? *staun*
 
Zuletzt bearbeitet:
K, thx, werde wohl noch Platz lassen auf der 160GB Platte für andere distris zum testen...
 
Edit: Windows XP läuft mit 15 GB? *staun*
auch mit 4Gb....
Warum auch nicht?

Achja, warum hast du 2Gb Sawp? Wenn die voll genutzt werden rattert doch erstmal die HDD für ne halbe Stunde...

Und 2 nette 750Gb und eine 500Gb Platten hast du da =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Linux freezed unregelmäßig

Zurück
Oben