Eingestelltes Hintergrundbild nach neuem Start verschwunden

ixbo

ixbo

Grünschnabel
BS: Debian Etch, Gnome

Das Problem hört sich ziemlich banal an, ist es vielleicht auch:

Ich habe mir jetzt einige Hintergrundbilder aus dem Netz geladen. Wenn ich eines davon nach Rechtsklick auf den Desktop über 'Desktop-Hintergrund ändern' auswähle, dann habe ich das Bild für diese eine Sitzung als Hintergrund. Wenn ich runterfahre, ausschalte und nach einigen Minuten wieder hochfahre, dann ist es weg und nur noch der rein blaue Hintergrund zu sehen. Nebenbei gesagt verschieben sich manchmal auch die auf dem Desktop gelagerten Icons, manchmal auch nicht.

Wenn ich aber anstatt Ausschalten --> Neustart wähle, dann bleibt das Hintergrundbild.

Ich finde keine Einstellmöglichkeit, um zu erreichen, dass ich das Hintergrundbild nicht jedesmal neu einstellen muss.

Das Problem tritt nicht auf bei den Hintergrundbildern, die Debian von sich aus zur Verfügung stellt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, habe das Problem jetzt gelöst:

Es lag wohl daran, dass mein Heimatverzeichnis nicht auf derselben Partition lag wie die Wallpaper-Bilder.

Ich habe also im Home-Verzeichnis des Users einen Ordner Wallpaper angelegt, dort meine Hintergrundbilder abgelegt und von dort aus geladen.

Seither bleiben die eingestellten Hintergrundbilder auch nach Neustart erhalten. :bounce:

Edit:
Wenn ich gewusst hätte, dass ich das Problem eine halbe Stunde, nachdem ich das hier reingstellt habe, selbst gelöst habe, hätte ich den Thread nicht eröffnet. Ich habe aber den ganzen Tag schon rumgesucht und keine Lösung gefunden und das Problem deshalb hier vorgestellt. Dass ich es kurz drauf selbst rausfinde, wusste ich nicht, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find sowas prinzipiell nicht schlimm. Jetzt wuseln die Bots der Suchmaschinen drueber und irgendwer, der auch mal das Problem hat, findet vielleicht hier her und damit eine Loesungsmoeglichkeit.
 
Ich find sowas prinzipiell nicht schlimm. Jetzt wuseln die Bots der Suchmaschinen drueber und irgendwer, der auch mal das Problem hat, findet vielleicht hier her und damit eine Loesungsmoeglichkeit.

Eben, keine Entschuldigung wert.
 
Zurück
Oben