Einfrieren wegen überhitztem Netzteil?

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

ich hab das Problem - nur unter Linux - dass mein Netzteil zB beim Komprimieren, Extrahieren und Verschieben großer Dateien bzw Archive ziemlich heiß wird, und der Rechner plötzlich freezt.

Das »Phänomen« beobachte ich seit etwa 1 1/2 Wochen.

Kann das daran liegen, dass das Netzteil zu heiß wird? - Aber wieso schaltet sich der PC dann nicht ab, sondern friert nur ein?

Gruß
Dizzy
 
Hallo,

ich hab das Problem - nur unter Linux - dass mein Netzteil zB beim Komprimieren, Extrahieren und Verschieben großer Dateien bzw Archive ziemlich heiß wird, und der Rechner plötzlich freezt.

Das »Phänomen« beobachte ich seit etwa 1 1/2 Wochen.

Kann das daran liegen, dass das Netzteil zu heiß wird? - Aber wieso schaltet sich der PC dann nicht ab, sondern friert nur ein?

Gruß
Dizzy
Tritt das Problem auch bei offenem PC-Gehäuse auf bzw. schneller/"leichter" bei geschlossenem?
 
Hi,

es gibt keine seitlichen Gehäuseteile (mehr) ^^

Somit kann ich eine Differenz nicht bemerken. :(

Gruß
Dizzy
 
Hi,

es gibt keine seitlichen Gehäuseteile (mehr) ^^

Somit kann ich eine Differenz nicht bemerken. :(

Gruß
Dizzy
und im Win tritt das nicht auf, egal was du machst?
Ich würde mal versuchen das Problem zu reproduzieren, indem du den Prozessor mit Prime95(einfach danach googlen ;) ) voll auslastest und dann vll. noch irgendein 3D Game o.ä. laufen lässt um die Grafikkarte zu fordern. Wärenddessen vll. auch noch irgendwas auf der Festplatte rumkopieren. Das ganze sollte deinen Rechner so ziehmlich voll auslasten, und wenn er dann augenblicklich freezt dürfte es wirklich daran liegen das er Last nicht stabil schafft. Ob es wirklicht das Netzteil ist(könnte ja eigentlich auch CPU sein?) lässt sich dann am leichtesten durch Ausprobieren mit nem andren Netzteil testen, oder du steckst mal alles unnötige in deinem PC ab und schaust ob das Problem dann weniger leicht auftritt...
 
Hi,

na ja, die einzige Änderung an der Hardware ist, dass das Netzteil heiß wird. Grafikkarte, CPU, MoBO und AS sind normal.

Meine Frage ist ja auch eigentlich nur, ob ein überhitztes Netzteil einen Freeze auslösen kann, oder ob es dann sofort den Stromm aus schaltet.

Gruß
Dizzy
 

Ähnliche Themen

Nach Absturz bei world Update zu hohe CPU Temperatur

Zurück
Oben