einfaches Backup - ATI Trieber

amöbe

amöbe

Tripel-As
Mein Problem:

Bisher ist die Installation eines ATI Treibers immer schief gegangen. Jetzt habe ich mein System soweit konfiguriert, aber die Graphik ist sehr langsam.

Ich habe eine X600, openSUSE 10.2 x86_64 und versucht den Treiber von der ATI-Homepage zu installieren (fglrx). Aber irgendwie wurde bei openGL-Renderer immer Mesa angezeigt und die Performance war immernoch recht miserabel, jetzt habe ich das System einfach nochmal mit KDE statt GNOME installiert.

Jetzt ist es so, dass obwohl ich keine Trieber installiert habe, glxgears mir ungefär 1000 fps anzeigt (also viel mehr als davor auch mit Trieber???). Bei openGL-vendor steht wieder Mesa. Allerdings z.B. in Firefox ruckelt bei aufwendigen Anwendungen alles. Ich habe das getestet mit: http://freenet-homepage.de/BXT/VistaJS/ das ruckelt bei mit total, allerdings an einem WIndows-Rechner mit insgesammt schlechterer Hardware läuft das 100% flüssig. Und Supertux ist auch unspielbar.

Nun habe ich mir überlegt, ich könnte mein System ja eigentlich auf eine andere Partition kopieren (also mit Konfiguration usw.) und dann den Treiber in Ruhe installieren und wenn was schief läuft einfach das andere System wiederherstellen bzw. damit debuggen.
Nur: wie mach ich das am besten?

Außerdem: Brauche ich überhaupt nen anderen Treiber? Wie läuft das mit dem openGL-rendern?
 
wegen dem ATI treiber:
-------------------------

installier mal per yast paar von den paketen hier (auch die namen die mit *-devel enden):

Code:
kernel sourcen
mesa
x11
xorg
Yast
Sax
GTK
Glibc
TK
TCL
SDL
such mal nach "GL" und installier das wenn sich das nach grafik anhört *g*
glut
XGL
GLX

dann mit STRG+ALT+F1 in eine Shell wechseln, mit root einloggen
Code:
init 3
ein, in den Ordner wo das ATI Script drinn is wechseln
Code:
sh ./ati-driver-installer-8.33.6.run
die Zahlen da natürlich anpassen *g*

wenn du dann oft genug auf enter gedrückt hast dass der dir "fertig" anzeigt ;) kannst du
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx
ausführen und dann wenn alles ok ist, startetste mit >init 5< die grafische oberfläche wieder, neustart, fertig


so oder so ähnlich hats bei mir geklappt^^ hab ne Radeon 9600XT
 
Nachdem ich sax2 -r -m 0=fglrx eingegeben habe und alles konfiguriert hatte ist es bei mir immer abgestürzt.
 
1. System kopieren:

Code:
cp -ax / /mnt/backup

2. Fehlermeldung nach Absturz vom xorg-logfile unter /var/log hier posten
 
Also ich hab jetzt mal die Liste soweit installiert und dabei auf die devel Sachen geachtet.
Wird meine X600 unterstützt?
 
naja also wenn der abgestürzt is dann is das wohl was andres..^^

mach ersma:
fglrxinfo evtl. hat der das doch gepackt :(
 
bash: fglrxinfo: command not found

aber fglrx hab ich ja jetzt noch garnicht draufgehaun....

Edit:
Ich mach jetzt mal das Backup und installier den Treiber, vll. klappts ja diesmal.

Edit:
bei backup kam zwischendurch folgende Meldung:
/bin/cp: Kopieren eines Verzeichnisses, „/“, in sich selbst („/mnt/backup“) nicht möglich
was soll das nun wieder heißen? Hat es geklappt?

Edit:

ich hab den treiber installiert
ich hab jetzt:
22:58 dhcppc4:/home/amoebe # cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering

kp, was ich damit noch machen soll? die performance ist alledings etwa besser glxgears -> 2000fps, zuvor 1000

irgendwie ist die Schrift mal groß mal kelien, muss ich irgendwie die auflösung ändern?

Edit:
das hat nichts mehr mit Backup zu tun, ich hab mal nen neues Thema gemacht:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=203984#post203984
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ati-Treiber, xorg.conf, fglrxinfo --notRunning

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Wine & Steam bzw. HL1-Games

ATi Treiber extrem langsam

Grafkikartentreiber funkioniert nicht

Zurück
Oben