Einfacher Ersatz für Sendmail

dizzgo

dizzgo

Lernbereite Riesenratte
Hallo zusammen

Wir verwenden auf einem Solaris9 Server Sendmail. Wobei 'verwenden' schwer übertrieben ist. Wir brauchen Sendmail bloss um einige Alarm- und Statusmails zu versenden.

Da ich mich kaum mit Sendmail auskenne und weder Zeit noch Interesse habe mich damit auseinander zu setzen, empfinde ich Sendmail als schwere Krücke.
Darum möchte ich gerne Sendmail durch eine möglichst einfache Alternative ablösen.

Daher meine Frage an euch, welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Die klassischen alternativen zu Sendmail, wie Postfix, Exim, qmail etc. scheinem mir auch ein bisschen overkill zu sein für unsere Anwendung...

Gruss
d22
 
Versende einfach deine Status- und Systemmails über einen externen SMTP-Server. Dann muss auf der Kiste garkein Mailserver mehr laufen.
 
Hallo theton

Genau das ist mir vorgeschwebt, jedoch ist mir nicht klar, wie ich das realisieren kann...
Ich möchte ungern die Mails per Telnet schicken.

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich bringe Google nicht dazu mir beim finden einer Lösung zu helfen, was ich brauche ist ein Commandline SMTP Mailer, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich wäre dankbar für einen weitern Tipp...

Gruss
d22
 
Hab meinen Bitmailer noch nie auf Solaris kompiliert und weiss daher nicht, was da noch an Portierung notwendig ist, aber der ist genau für solche Sachen gemacht. Ansonsten einfach mal unter http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=smtp+client schauen. Da findet sich bestimmt was passendes. Was du brauchst sind ein Provider, der direkten Mailversand via SMTP bietet und einen SMTP-Client, der die Authentifizierungsmethoden des Providers unterstützt.
 
Hallo theton

Danke für deine Hinweise. Ein Arbeitskollege hat unterzwischen bereits einen Ersatz mit Perl realisiert.

Ich bin froh, Sendmail endlich begraben zu können...

Dank und Gruss
d22
 
Zurück
Oben