Einfache soft RAID Lösung

wurmus

wurmus

Tripel-As
Hallo!

Ich bin gerad am einrichten meines Linux homeservers der als fileserver und Primery Domaincontroler genutzt werden soll. Als Distribution wird SuSE Linux 9.1 eingesezt. Da ich zwei 160gb platten habe die ich im RAID 1 betreiben will aber zu geizig bin mir ein hardware raid controler zu kaufen wollte ich fragen was denn so die besten lösungen sind um ein softraid machen zu können. Die Lösung sollte schnell und unkomplieziert sein.

Danke schon mal im Vorraus
 
dake ich werde es mal ausprobieren
na dann hoff' ich mal das es finktioniert
 
hi!

das kannst du doch bei der installation von suse 9.1 gleich machen. geht alles grafisch mit dem oartitionierer ;)

mfg frank

ps: das ist ne sache von 5 min
 
Tya das ist zwar alles Perfekt aber wenn ich auf einer PLatte meine Daten schon habe und diese nachträglich in ein Raid einbinden will ghet das ??

weil wenn meine Daten (94.5gb) verloren gehen das wäre eine katastrophe...

und da ich mit nicht 100 PRo sicher bin ... will ich lieber nochmal nachfragen..
ht einer von euch schonmal so was gemacht und damit seine erfahrungen gemacht (also ich rede jezt von das ich das mit dem SuSE Partinionierer mache) ??
 
@ Wurmus:

Ja man kann bereits bestehende Platten in einen Raid verbund hängen. Hab das bei meinen Partitions auch gemacht.
Ich bin damals nach dieser Doku vorgegangen. Würde dir jedoch empfehlen, erst eine Sicherung zu machen, oder es mit einer "unwichtigen" Partition zu versuchen.

Eigentlich finde ich die ganze Homepage richtig gut für dieses Thema.

Viel Spaß und Glück

Hopfe
 
wurmus schrieb:
weil wenn meine Daten (94.5gb)
Uff, das ist aber ein haufen Holz, oder sind das eher "Multimediale" Daten?

Ich würd da garnicht lange rumfackeln und ne Platte leihen oder kaufen, Daten sichern und dann sauber aufsetzen.
 
mhhh
also zum größten Teil sind es Multimedia Daten. Ich habe auch schon eine idee wie ich mit denen ein Backup mache, mit den haupt daten und ein Paar Musik Daten habe ich schon ein BAckup auf meiner Platte gemacht (über 100Mbit netzwerk das hat zwar Stunden gdauert aber naja) und die Multimedia Daten könnte ich auf der neuen 80gig Platte, von meinem Opa, die ich noch nicht instaliert habe, sichern.

ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken ob ich überhaupt Raid nehme oder das ich ein cronjob mit rsync laufen lasse beides hat Vor- und Nachteile. Bei Raid ist die Datensicherheit natürlich größer weil die Daten immer sofort auf Beiden PLatten landen und nich nur einmal nachts gespiegelt werden wir bei rsync. Aber RAID braucht auch mehr Rechenleistung und dadurch gibt es geschwindigkeitseinbusen weil ich nicht nur eine Platte Pro Kanal am Controler habe sondern beim Ersten Controler noch die 60 gig systemplatte habe... Deswagen: Vielleicht wisst ihr ja was es noch so gibt oder was vielleicht ein großer NAchteil bei Raid oder Rsync ist...

naja ich muss mich dan wohl erstmal an Samba machen weil bei mir beschwert man sich schon weil man nicht an seine Date rna kommt *grrr*

~wurmus~
 

Ähnliche Themen

Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4

Planung Homeserver + Kaufberatung

kein raid treiber bei installation

Root mount failed

Directplay von W2k auf Suse 10.3

Zurück
Oben