Eine Multimediataste funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Diskutiere Eine Multimediataste funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop (Fujitsu-Siemens Amilo M7400) Debian Lenny installiert. Nun habe ich in der letzten Woche auf den...

  1. #1 wunderhorn, 08.04.2008
    wunderhorn

    wunderhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Laptop (Fujitsu-Siemens Amilo M7400) Debian Lenny installiert. Nun habe ich in der letzten Woche auf den neuen Kernel 2.6.24-1-686 aus dem normalen Repository installiert. Nun wundere ich mich, dass von den Multimediatasten die Taste für den Browser auf einmal nicht mehr funktioniert. Unter allen anderen noch installierten Kerneln 2.6.18, 2.6.21 und 2.6.22 funktioniert die Taste einwandfrei.
    Meine Konfiguration ist genau so wie hier beschrieben. Ich lade bei der Useranmeldung
    Code:
    hotkeys -t amilom7400
    Was ich jetzt eben nicht verstehe ist, wieso unter diesem Kernel die Taste nicht funktioniert. Ich nutze das Tool acerhk um die Tasten auszulesen.
    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Nimm mal
    Code:
    xev
    
    und schau nach ob die keycodes noch die gleiche sind.
    Das Program funktioniert wie folgt starten und dann taste drücken und dann siehst du den keycode.

    greetings
     
  4. #3 wunderhorn, 08.04.2008
    wunderhorn

    wunderhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo espo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich zu blöd für "xev". Es werden mir die Tastaturevents nicht angezeigt.
    Hatte es dafür mit "showkey" versucht. Dort werden bei sowohl beim 2.6.22 als auch beim 2.6.24 die gleichen Tastaturcodes angezeigt. Was mich dort jedoch etwas verwundert ist, dass die Codes andere sind als ich in der hotkeys map eingetragen habe. Aber es funktioniert ja mit den anderen Tasten auch.
    Ich kapiere das irgendwie nicht. ?(

    Grüße

    Christian
     
  5. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hmmm,
    dann kann ich dir leider auch nicht helfen :/. Ich hätte drauf getippt, dass sich die Keycodes irgendwie geändert haben und er deswegen den Event nicht auslösen kann.
    Ist aber wohl nicht so. Schade.

    Greetings
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine Multimediataste funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Eine Multimediataste funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  2. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  3. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  4. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  5. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...