Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

Diskutiere Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen...

  1. #1 nitram123, 17.12.2007
    nitram123

    nitram123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen Kentnisse. Im Forum hab ich leider nichts gefunden, was mit wirklich weitergeholfen hat.
    Ich melde mich per ssh an einen Server an (funktioniert :) ) und möchte dann in einem bestimmten Verzeichnis prüfen, ob hier Dateien liegen, wenn ja möchte ich die von da verschieben. Wie kann ich denn diese Prüfung auf vorhandene Dateien schreiben, hier fehlt mir eine Idee ?(
    Das OS ist SUN Solaris.

    Vielen tausend Dank schon mal vorab :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 17.12.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    mit ls lässt du Dateien anzeigen.
    Du kannst es dann am besten mit > und 2> umleiten
    also z.B.
    ls meinedatei.txt > /dev/null 2> /dev/null
    Und dann den rückgabewert ($?) auswerten

    Code:
    #! /bin/sh
    # sh diesesprog.sh datei
    ls $1 > /dev/null 2> /dev/null
    if [ $? == 0 ];then
       echo "Vorhanden"
    fi
    
    Aber es müsste auch mit test gehen damit ist es dann kürzer aber ich bin gerade in der Schule und kann es leider nicht Testen => Syntaxfehler
    Aber guck auch mal mit test.
     
  4. #3 dosenfleisch, 17.12.2007
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #finden
    if [ -e meindatei ] ; then echo okay ; fi
    #oder finden und loeschen
    find . -name "meindatei*" -exec rm {} \;
    
     
  5. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Code:
    [ -f /path/to file ] && mv /path/to/file /path/to/newfile
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

Die Seite wird geladen...

Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  2. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  3. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  4. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  5. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...