Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

Diskutiere Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen...

1. #1 nitram123, 17.12.2007
    nitram123

nitram123 Grünschnabel

Hallo,
    ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen Kentnisse. Im Forum hab ich leider nichts gefunden, was mit wirklich weitergeholfen hat.
    Ich melde mich per ssh an einen Server an (funktioniert :) ) und möchte dann in einem bestimmten Verzeichnis prüfen, ob hier Dateien liegen, wenn ja möchte ich die von da verschieben. Wie kann ich denn diese Prüfung auf vorhandene Dateien schreiben, hier fehlt mir eine Idee ?(
    Das OS ist SUN Solaris.

Vielen tausend Dank schon mal vorab :)

2. #2 root1992, 17.12.2007
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

mit ls lässt du Dateien anzeigen.
    Du kannst es dann am besten mit > und 2> umleiten
    also z.B.
    ls meinedatei.txt > /dev/null 2> /dev/null
    Und dann den rückgabewert ($?) auswerten

Code:
    #! /bin/sh
    # sh diesesprog.sh datei
    ls $1 > /dev/null 2> /dev/null
    if [ $? == 0 ];then
       echo "Vorhanden"
    fi

Aber es müsste auch mit test gehen damit ist es dann kürzer aber ich bin gerade in der Schule und kann es leider nicht Testen => Syntaxfehler
    Aber guck auch mal mit test.

3. #3 dosenfleisch, 17.12.2007
    dosenfleisch

dosenfleisch Foren As

Code:
    #finden
    if [ -e meindatei ] ; then echo okay ; fi
    #oder finden und loeschen
    find . -name "meindatei*" -exec rm {} \;

4. P17

P17 Schandensbegrenzer

Code:
    [ -f /path/to file ] && mv /path/to/file /path/to/newfile

Thema:

Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

Die Seite wird geladen...

Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden - Ähnliche Themen

1. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  2. Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen: Hallo, ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert. Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum...
  3. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  4. Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?: Hi Ich habe ein rriieesseennn Problem. Ja ja mit Windows gehts ned ich weiss.... Es geht darum auf meinen Web CMS möchte ich "echtzeitdaten"...
  5. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...