Einbindung eines Windows-Raid

K

konny

Grünschnabel
[gelöst] Einbindung eines Windows-Raid

hiho,
mein motherboard besitzt einen onboard raid-controller auf dem windows installiert ist (auf 3 festplatten). linux befindet sich auf einer vierten hdd an einem extra sata-port. wie binde ich den raid in die fstab ein, sodass ich an meine daten komme?

nebenbei noch eine kleine frage, die eigentlich nicht zum thema gehört, aber für die ich nicht extra ein neues thema aufmachen möchte:
wenn ich ein modul in den kernel kompiliere, beispielsweise ein modul für ne tv-karte, is dann noch das im kernel enthalten was schon reinkomliliert wurde? beispielsweise die ati-treiber.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Raid: ich bin mir nicht sicher, ob der Linuxkernel NTFS und Raid unterstützt.
Wieso ausgerechnet 3 Festplatten für Windows?

Zweite Frage: wenn der Kernel neu konfiguriert wird, dann bleiben natürlich die bisherigen Einstellungen bestehen. Oft ist es aber notwendig den Grafiktreiber neu zu installieren - sowohl bei ATI als auch bei Nvidia Grafikkarten.
 
Windows-RAID? Such mal nach dmraid ... und hoffe, dass Dein Controller unterstützt wird ...
 
dmraid erkennt den controller. wie binde ich den jetzt ein?
[edit] ok habs hinbekommen.
1. dmraid installieren
2. dmraid -l (gucken ob controller unterstützt wird)
3. sudo dmraid -a y (dmraid aktivieren)
4. sudo dmraid -r (partitionen auf dem raid werden erkannt und unter /dev/mapper abgelegt. diese können dann gemountet werden)

danke für den tipp mit dmraid und die info mit dem kernel. cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Modulfehler?

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben