Ein Windowsprogramm auf einem Linux-Server laufen lassen

T

Tegger

Mitglied
Hallo,

ich betreibe hier privat einen Celeron 733 mit XEN und würde gerne ein Windows-Programm im dauerbetrieb haben.

Programm ist mit Wine lauffähig.

Idee ist, eine DomU mit Xserver,Wine und SSH einzurichten und dann per X11Forwarding yes

die Grafische Ausgabe umzuleiten

Könnte das klappen ? :think:
 
X11Forwaring für Wine-Fenster halte ich für zweifelhaft, aber einen Versuch wäre es Wert. Sonst halt eher die GUI über VNC laufen lassen. Was ist denn so besonderes an diesem Programm, dass es keine freien Alternativen dazu gibt, die nativ unter Linux laufen?

Ausserdem hoffe ich, dass der Rechner nur in einem LAN als Server dient, denn Wine auf einem Produktiv-Server halte ich sicherheitstechnisch für gefährlich.
 
Code:
Data incomplete in file /etc/X11/xorg.conf
        At least one Device section is required.
(EE) Problem parsing the config file
(EE) Error parsing the config file

Fatal server error:
no screens found
XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
      after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
xauth: (argv):1:  bad display name "WINE:0" in "remove" command
Couldnt get a file descriptor referring to the console

bei xstart

was muss ich denn in die config eintragen, wenns nur per Netzwerk genutzt werden soll ?
 
Naja, richtig konfigurieren musst du dein X erstmal.
Code:
Data incomplete in file /etc/X11/xorg.conf
        At least one Device section is required.
(EE) Problem parsing the config file
(EE) Error parsing the config file

Je nach Distro stehen dafür verschiedensten Tools zur Verfügung. Also schau in die Doku deiner Distro und konfiguriere erstmal den XServer.
 
ich hab da was falsch verstanden...

fehler lag dann anscheinend an ssh -X anstatt ssh -x....

Prog läuft jetzt...

nur wie bekomm ichs jezt dazu dass weiter läuft wenn ich die ssh Verbindung beende ?
 
Das wird nichts, wenn du X-Forwarding machst. Sobald die GUI keine Verbindung mehr zum X hat, wird das Programm beendet. Daher: Nutze einfach VNC. Alternativ kannst du versuchen das Programm innerhalb einer screen-Session zu starten und mit Strg+A Strg+D die Session dann in den Hintergrund zu packen (siehe auch 'man screen'). Ob das allerdings funktioniert... :think: naja, kommt auf einen Versuch an. :)
 
jou, VNC funktioniert soweit

gibts ne möglichkeit Copy und Past möglich zu machen ?

nur noch ne optische frage... gibts ne möglichkeit das Fenster zu verschieben und zu vergrößern ? Die klassische box mit _ [] X fehlt leider....
 
Ob Copy&Paste funktioniert, hängt vom Client an. Viele VNC-Clients unterstützen das aber. Einfach mal einen Blick in die Doku deines VNC-Clients und deines VNC-Servers werfen.
 
hmm...hab jetzt mit xvncviewer Version 4.1.1, xtightvnxviewer 1.2.9

sowie Realvnc 4.1.2 for WinDows und nem net.vncviewer....

gehen alle nicht....denke mal das hängt doch am Server....

wenn ich aber schon config ändere, kommen fehlermeldungen:

Error parsing config file /etc/vnc.conf!
83:geometry="1024x768";
Error parsing config file /etc/vnc.conf!
93:depth="16";

:hilfe2:
 
Mach mal einen Rechtsklick oder Strg+Rechtsklick auf das Client-Fenster. Bei den meisten Clients muss das explizit in der Konfiguration erst aktiviert werden.
 
geht nicht.... ich versuchs nochmal mit google...

wie kann ich in der X-Windows umgebung fenster verschieben und größe ändern ? klassischen rahmen, haben die ja nicht

mit ESC verschwinden die Fenster, das hab ich schon bemerkt 8)
 
Wenn die keine Rahmen haben, hast du keinen Fenstermanager im Einsatz. In diesem Fall solltest du dir mal einen einfachen Fenstermanager (blackbox, icewm, fvwm2 o.ä.) einrichten. Oder du schreibst in die .xinitrc des Users, unter dem X läuft, einfach mal ein simples 'twm', der sollte per Default mit X installiert werden.
 
jetzt bin ich etwas verwirrt....

wollt das ganze in einer anderen DomU hinzufügen, nachdem Test-DomU lief....

jetzt geht das nicht

apt-get install xserver-xorg wine vncserver xfonts-base

vncserver startet auch

bloß in der X-Umgebung steht nur:

unable to start X session --- no "/home/ml/.xsession" file, no
"/home/ml/.Xsession" file, no session managers, no window managers, and no
terminal emulators found; aborting.

:hilfe2:

Was muss ich in die .xsession Datei reinschreiben ? Die gib es nicht, wie auch die .xinitrc , bei beiden nicht, weder TEST-DomU noch aus der jetzigen
 
Zuletzt bearbeitet:
no window managers, and no
terminal emulators found; aborting.
Ich hab doch gesagt, dass du einen Fenstermanager installieren sollst. X ist nunmal nur für die Ansteuerung der Grafikkarte und einige rudimentäre Funktionen zuständig. Fenster-Rahmen, Anordnung der Fenster usw. werden vom Fenstermanager gemacht.
 
ich hab jetzt einfach mal icewm installiert.... warum geht das jetzt...
beim anderen kam ne kleine shell links oben....

jetzt hab ich einen Fenstermanager... kann aber keine shell drin öffnen....:think:
 
IceWM hat eigentlich eine Art Start-Menü. Ansonsten mal auf den Desktop klicken. Ich nutze IceWM nicht, kann daher da wenig helfen und ist eigentlich auch ein komplett anderes Thema, als das dieses Threads.
 
ist egel welchen ich installiere, das Grundproblem bleibt, ich kann keine Shell öffnen um Programme mit Kommandozeile aufzurufen
 
joup, das wars :)

DANKE :))

Copy & Paste Problem besteht aber auch weiterhin hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie gesagt... lies die Doku zu dem eingesetzten VNC-Server und dem eingesetzten VNC-Client.
1. nicht jeder VNC-Server und/oder -Client unterstützt das
2. wenn er es unterstützt, steht auch in der Doku wie's geht
 
Zurück
Oben