ein weiterer windoof wechsler mit startschwierigkeiten

G

Gorgre007

Jungspund
Hi
also, auch ich wage mich gerade an den wechsel zu linux...

hab jetzt schon ziemlich viel hier im forum gelesen, aber wiklich weitergebracht hat mich nichts (unteraderem weil einiges nur in englisch war...)

also:

-ich bekomm kein funktionierendes wlan netz aufgebaut... bei der installation erkennt er die karte, aber beim testen bekommt er keine verbindung (die verschlüsselung (und alles was dazugehört) war richtig eingestellt...

-grafikkartentreiber: auch mit der installation des grafikkartentreibers habe ich probleme... sämmtliche installationsanleitungen die ich hier gefunden habe waren englisch... haben mir eglt. nicht weitergeholfen...

also, hier mal mein system:

CPU: Amd Athlon 64 3800+

Arbeitsspeicher: 1GB Corsair (genaue bezeichnung müsste ich nachschaun...)

Grafikkarte: ATI His Excalibur X800XT VIVO (uhrsprünglich mit einem ICEQ2 bezeichnung hinten drann, nur der lüfter wurde von mir getauscht)

Festplatte: für die momentanige "versuchsphase" eine alte 40gb festplatte mit 5200rpm; wenn mich linux allerdings wirklich überzeugt (wovon ich ausgehe) dann wird da meine SATA festplatte mit 82GB und 10.000 rpm von Western Digital angeschlossen.

Mainboard: Asus A8V Deluexe Wifi eddition (wifi als extra pci karte)

wifi-karte: Asus WL-130g

Bildschirm: Medion MD 30219PH


Ich benutze des open suse 10.2 64 bit

wäre total nett wenn ihr mir helfen könntet...
brauche nicht nur links zum treiberdownload, sonder auch (und vorallem) installationsanleitungen... einige treiber (z.b. asus wlan karte oder grafikkartentreiber hatte ich ja gefunden, aber nicht geschafft zu installieren...)

also, schon mal danke im foraus für die großzügige hilfe
Gorgre007
 
Also ich denke mal das du ein Treiber Problem hast, was sind den momentan fuer Treiber installiert. bzw. was für Module benutzen die Hardware ? Das findest du im Yast - Hardwareinformationen ?
 
ausgangszustand;
grade neu installiert... weis ja nicht was ich mit meinen eigenstäöndigen versuchen so alles angestellt habe...
 
OK dann geh mal in dein Yast - Unter dem Reiter Hardware - Hardwareinformationen anzeigen. Such dir dann da deine Grafikkarte und deine Wlan Karte und schau nach was für Module da angesprochen werden. Das wird da aufgelistet.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kannst auch mal hier schauen da hatte jemand schon das Problem und die Lösung: http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-230669.html
oder auch hier: http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-20716.html

PS: lass das lieber mit dem "Windoof" kommt hier gar nicht gut an .....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zur Erläuterung Asus WL-130g (based on Ralink RT2500) by google :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren da hast du noch die Adresse wo alles zu dem ATI Treiber steht. Schau aber erst auf der ATI Seite ob deine Karte unterstützt wird. Mein UMTS ist gerade geblockt, und habe nur MODEM also schau ich besser net :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das ist die Projektseite von dem WLAN ..... Lade dir mal das Paket, installiere es und versuche es .....

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal den Treiber von Serialmonkey herunter und befolge genau die folgende Anweisung. Anstatt apt-get musst du die Pakete die du noch brauchst per Yast installierst. Alles andere machst du auf der Konsole.

Code:
Hier nun der schnellste Weg unter Debian :


Sollte man die Sources nicht haben, dann müssen die kernel-headers passend zum Image installiert werden. 

ab Etch nennen sich die kernel-headers „linux-headers“

apt-get install kernel-headers-2.6.x gcc make

Hier http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz runterladen und entpacken.
Dort gibt es 2 Ordner, Module und Utilitys.
Ich habe Module usw.. immer in /usr/src da ich die dann auch wieder finde. 
wer es genauso machen will,
cp -r Module bzw.Utilitys /usr/src

dann
cd /usr/src/Module
jetzt wird es sehr sehr sehr schwer,,
make debug
make install debug


Die kernel-headers werden von selbst gefunden . 
Den Treiber findet man dann in 
/lib/modules/2.6.x/kernel/drivers/net/wireless
Wenn nötig in /etc/modules "rt2500" eingeben.


modprobe rt2500
ifconfig ra0 up

Feste Ip geben, beispiel 192.168.1.4 .. 
Damit es auch beim booten aktiviert wird, fügen wir folgendes in "/etc/network/interfaces" ein,

auto ra0
iface ra0 inet static
name Drahtlose LAN-Karte
address 192.168.x.x   dein Wlan-Adapter
netmask 255.255.255.0
network 192.168.x.x  Netzwerk
gateway 192.168.x.x  Router
wireless_essid xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Rechner neu booten und sehen ob die Wlankarte ordnungsgemäss aktiv ist.
Die Wireless-tools habe ich zwar auch , aber benutzen braucht man die nicht. Dafür haben wir ja den anderen ordner "Utilitys" und damit geht es ganz einfach.
Damit man es auch nutzen kann und wir eine sehr schöne GUI haben brauchen wir einiges womit wir es auch bauen können. 

apt-get install libqt3-headers qt3-dev-tools qt3-dev-tools-embedded libqt3-i18n libqt3c102-mt
Es wird noch einiges andere installiert was nicht verkehrt ist   Am besten alles was mit libqt3 und qt3 zu tun hat
Wahlweise auch von hier ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt...e-3.2.1.tar.gz

cd /usr/src/Utilitys
qmake -o Makefile raconfig2500.pro
make 


starten mit " ./RaConfig2500
nötige Einstellungen für WEP oder WPA ,ssid usw...vornehmen.
Aber dran denken, erstmal im Router die Einstellungen vornehmen.
Wer das Konfigurationstool nicht nutzen möchte oder auch kein X am laufen hat, geht so vor,
Kopiert Euch aus /Module die RT2500STA.dat nach /etc/Wireless/RT2500STA und mit einem Texteditor
die nötigen Einstellungen vornehmen.
/etc/Wireless/RT2500STA muss erstellt werden.

RT2500STA.dat

[Default]
CountryRegion=0
ProfileID=xxxx  z.b dein Naame
SSID=Name des Netzwerkes
NetworkType=Infra
PreambleType=Auto
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=Dein WPA-Schlüssel
Channel=0
PSMode=CAM



mit
iwconfig
schauen ob alles wie gewünscht eingestellt ist.
Fertig,, neu booten 
bzw. /etc/init.d/networking restart

in 5-10min sollte alles erledigt sein.
 
ok, bin grad nochmal neu am installieren...
diesesmal mit internetverbindung...
jetzt laed der auch grad patches direkt bei der installation runter... mal schaun wie des dann danach ausschaut...
ich glaub sogar ich bin per wlan drinn, bin mir aber nicht sicher weil ich kabel auch angeschlossen habe...

der link fuers installieren der ati treiber schaut genau so aus wie ich mir des vorstelle... danke

ansonsetn wos heist "installier dass und dass" hab ich ein kleines pronblem...
ich als noch windows benutzer verstehe unter installieren nen einfachen doppelklick auf ne .exe datei... (noch)

naja, werd mich dann glaich nochmal melden, und sagen wies ausschaut...
danke fuer die schnellen antworten; ich hingegen musste kurz weg, desswegen hatte ich nicht mehr geantwortet...


bei dem online update kam:

patch: keine!
zusammenfassung: Linux Kernel securitz update.

"If zou are using the LILO bootloader, pleasee execute /sbin/lolo after installing the update kernel and prior to rebooting"

den inhalt versteh ich, nur benutze ich den lilo bootloader?
 
Zuletzt bearbeitet:
was du immer wieder brauchst ist
make
make install
.......

Schau mal auf linuxuser.xail.net ich habe da im Forum eine Tabelle mit den Befehlen und Beschreibung (7 Seiten)
 
hm, ok werd ich mir mal durchlesen...

bei der installation im punkt hardwarekonfiguration:

sstejt neo grafollarte: ATI R420 JK
die hab ich aber nicht...

fuer den bildschirm steht vesa dort... den genauen medion gibt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linux_starter: warum kommst du eigentlich in dieses forum, wenn du dein eigenes hast. willst wohl user von hier abwerben ;) aber nicht mit mir. ich bleibe hier.

@George007 da du auf dem gebiet noch ziemlich neu zu sein scheinst, lege ich dir mal folgende seiten ans herz:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/
http//www.linuxwiki.de/
http://www.linuxfibel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linux_starter

Und gib vor allem keine schlechten und sinnlosen Tips.

Wenn überhaupt, dann garantiert nicht

Code:
make install

sondern

Code:
checkinstall

Und schon mal was von Packetmanagement gehört?

Das wäre der hier nötige Tip für einen Anfänger gewesen.

@Gorgre007

Lies dir mal das hier durch: klick mich

Damit sind dann 99% deiner Fragen beantwortet + die von Tuxlover geposteten Links.
 
was du immer wieder brauchst ist
make
make install

...schön, das sowas nicht unwiedersprochen stehenbleibt. Möchte nicht wissen, wieviel Ärger durch solche Ratschläge schon entstanden ist.
 
Hey Sorry das es so rüber gekommen ist wollte ich aber net damit sagen oder machen :-)
linux_starter
http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treib...E_installieren da hast du noch die Adresse wo alles zu dem ATI Treiber steht. Schau aber erst auf der ATI Seite ob deine Karte unterstützt wird. Mein UMTS ist gerade geblockt, und habe nur MODEM also schau ich besser net :-)

Wie ich ja auch geschrieben habe, schaute ich mir die Datei, bzw. die Seite ATI nicht an. Und die Befehle make und make install sind nun mal die meisten die ich nutze und brauche konnte das leider nicht riechen was für ein Paket das ist :-( :-(

PS. Wollte ja auch nur helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Paket hat das nichts zu tun, Linux_starter, 'make install' sollte man allgemein vermeiden, sonst bekommt doch das Paketmanagement nichts von den somit installierten Programmen mit (=keine Abhängigkeitsauflösung möglich, wenn auf diese Anwendungen / libs / codecs zugegriffen werden soll), davon abgesehen lassen sich solchermaßen installierte Proggies nicht updaten und nur mit großer Mühe deinstallieren. Wenn Du diesen Befehl häufiger verwendest (wie gesagt, es geht nur um 'make install', nicht um das Kompilieren an sich), dann wird Dir Dein Paketmanagement früher oder später Probleme bereiten.
 
Mh ja ist richtig/ Aber manchmal kommt man nicht darum dies zu benutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich bei fast allen meinen Treiber solche Pakete nutzen musste, weil es nichts anderes gab :-) Aber ich werde mich in Zukunft zurückhalten was zu schreiben oder zu helfen :-(
 
@Linux_starter: Du musst differenzieren zwischen der eigentlichen Kompilation (./configure && make) und der Art der anschließenden Installation. Ich kompiliere auch recht häufig meine Anwendungen selbst, weil meinetwegen mein Paketmanager die gewünschte Anwendung noch nicht parat hat oder einfach, weil es Spaß macht. Um die Anwendung aber sauber ins System zu integrieren, solltest Du statt 'make install' ein Paket daraus bauen, welches Dein Paketmanager installieren kann. Bei mir geht das (kurz zusammengefasst) so:

Code:
tar xvfz [ARCHIVNAME].tar.gz
cd [Entpacktes Archiv]
./configure
make
checkinstall

Das alles ohne 'su'!

Dann das fertige Paket abholen (bei mir liegt das in /usr/src/packages/RPMS/i*86/) und in eine lokale Quelle verschieben. Dann den Paketmanager anwerfen und ihn auf das neue Paket hinweisen bzw. es installieren lassen. Google mal nach checkinstall.

@Gorgre007 : Beschreibe dieses 'des geht schon nicht...' etwas genauer & Schritt für Schritt, okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben