Ein Tipp benötigt

E

Eddy

Grünschnabel
Ich brauche einen Tipp ich habe wegen meinem Spiel, Enemy Territory was ich unter Opensuse 10.2 spiele gegogelt, weil es kein Sound hat wenn ich es starte. Nun gab es dafür ein Befehl den ich als root ausführen muss, was auch wunderbar funktioniert.

Nun die Frage kann ich den befehl den ich als root eingeben muss, ein script dazu schreiben das automatisch als root ausgeführt wird oder nur der befehl?

Hier is der befehl: echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Egal wie, sicherheit spielt keine rolle!

Ich hab schon versucht selbst mal nen script zu schreiben, aber ich weiss nicht wie ich mich damit als root einloggen soll. Ich war auch schon so auf umwegen gewesen, den apache server root rechte zu geben und dann übers php script auszuführen ging aber irgendwie nicht.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Befehl nur einmal nach dem Systemstart ausfuehren musst, kannst Du ihn in die Datei /etc/boot.local (oder aehnlich) schreiben. Die wird beim booten unter root ausgefuehrt. Koennte auch /etc/init.d/boot.local o.ae. heissen.
 
Hi,

Also ich mach dass immer so:
Mach den Befehl in einen Skript, der Befehl darf aber nur ausgeführt werden, wenn der Parameter "start" übergeben wurde. Weil sonst wird der Befehl auch beim runterfahren ausgeführt.
Dann tust du die Datei in den Ordner /etc/init.d/ und machst die Datei ausführbar (chmod +x datei)
Dann musst du die Datei nur noch im Runleveleditor (YaST) für die richtigen Runlevels aktivieren.
 
Leute,

macht es doch nicht unnötig kompliziert....

Erstelle dir folgendes Script:

Code:
#! /bin/sh 
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Dann

Code:
chmod +x dein_script

und abschließend

Code:
chkconfig --add dein_script

Und fertig.
 
wenn es automatisch sein sollte dann rate ich dir zu einem Daemon (glaub ich heißt so)
den kannst du mit start und stop starten bzw stoppen ^^
Ansonsten wenn du es mit der Hand machen wilst guck dir den befehl "sudo" an
 
Danke an alle das war Traumhafthaft mal so eine auswahl an ideen zu kriegen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxDankeeeexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Funktioniert alles nun wunderbar
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

kein sound unter Wolfenstein Enemy Territory

Server-Monitoring mit RRDTool

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben