Ein paar Verständnisfragen zu Gentoo

E

Edward Nigma

Hallo :)

So, ich hab gestern Gentoo nun zum dritten mal installiert. Nicht weil ich zu blöd bin, sondern weil mir am Samstag die Festplatte abgeraucht ist und am Sonntag habe ich mit einem "emerge --update --deep --newuse world" mein System so zerschossen, daß ich es nicht mehr fixen konnte. Jetzt läuft aber wieder alles und brauche jetzt mal ein paar Informationen zum Verständnis. Gentto ist ja doch wieder etwas ganz anderes als Debian.
1. Wie mache ich am besten ein update? Mit "emerge --update world", "emerge --deep world" oder doch besser mit "emerge --update --deep --newuse world"?
2. Was hat es mit etc-update und env-update auf sich? Sind diese Befehle sehr wichtig?
3. Ich wollte Prelink installieren aber im Howto steht, daß ich danach wieder ein "emerge --update --deep --newuse world" machen soll aber vor diesem Befehl hab ich jetzt irgendwie nen mords Respekt ;).
Muss ich denn Prelink genau so einrichten wie es hier im Howto steht?
 
1. Am besten ein Update machen ist realtiv. Ich gehe davon aus, das "am besten Updaten" bedeutet, möglichst alle veralteten Pakete durch neue zu ersetzen.
Dazu verwendet man in der Praxis emerge -uD world (emerge --update -deep world).
Wenn man in der Zwischenzeit was an den USE Varibalen verändert hat, ist es ratsam ein emerge --newuse world zu machen.

2. Emerge wird dich auffordern ein etc-update zu machen , falls alte konfigurationsdateien durch neue ersetzt werden müssen.
Eine gutes Howto zu etc-update gibt es hier.

3. Alternativ zu prelink, kannst du auch in der /etc/make.conf die LDFLAGS definieren. Sie haben meines wissen den gleichen Effekt.

Meine LD Flags schrieb:
LDFLAGS="-Wl,-O1"

env-update sollte man immer ausführen, wenn man änderungen in /etc/env.d vornimmt.
Es erstellt /etc/profile.env, dort sinde viele Variablen definiert, kannst ja mal reinschauen.
Desweitern wird /etc/ld.so.conf erstellt, dort sind die Verzeichnisse in denen sich libs befinden (AFAIK).
 
Zuletzt bearbeitet:
ogbgroup schrieb:
1. Am besten ein Update machen ist realtiv. Ich gehe davon aus, das "am besten Updaten" bedeutet, möglichst alle veralteten Pakete durch neue zu ersetzen.
Dazu verwendet man in der Praxis emerge -uD world (emerge --update -deep world).
Wenn man in der Zwischenzeit was an den USE Varibalen verändert hat, ist es ratsam ein emerge --newuse world zu machen.
Ja das hast du schon richtig verstanden. :)
Also werde ich es das nächste mal mit "emerge -uD world" versuchen.

2. Emerge wird dich auffordern ein etc-update zu machen , falls alte konfigurationsdateien durch neue ersetzt werden müssen.
Eine gutes Howto zu etc-update gibt es hier.
Danke für die Links. Ich werd mir das gleich mal durchlesen.

3. Alternativ zu prelink, kannst du auch in der /etc/make.conf die LDFLAGS definieren. Sie haben meines wissen den gleichen Effekt.
Ok da werd ich mich dann auch mal schlau machen. :)

env-update sollte man immer ausführen, wenn man änderungen in /etc/env.d vornimmt.
Es erstellt /etc/profile.env, dort sind viele Variablen definiert, kannst ja mal reinschauen.
Desweitern wird /etc/ld.so.conf erstellt, dort sind die Verzeichnisse in denen sich libs befinden (AFAIK).
Alles klar soweit. :))

Gibts denn sonst noch Besonderheiten von Gentoo die ich unbedingt wissen müsste, die aber nicht im Handbuch erklärt sind?
 
Also ich fahre ein update immer so: emerge --uDav world
da wird erst gefragt ob portage es durchführen soll , außerdem werden die USE Flags angezeigt die in jedem Paket genutzt oder auch nicht genutzt werden außerdem wird angezeigt wie viel heruntergeladen werden muss :)

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Also ich fahre ein update immer so: emerge --uDav world
da wird erst gefragt ob portage es durchführen soll , außerdem werden die USE Flags angezeigt die in jedem Paket genutzt oder auch nicht genutzt werden außerdem wird angezeigt wie viel heruntergeladen werden muss :)
Ja, so mache ich das auch.

Edward Nigma schrieb:
Gibts denn sonst noch Besonderheiten von Gentoo die ich unbedingt wissen müsste, die aber nicht im Handbuch erklärt sind?
Gute Frage, zuerst stellt das gentoo wiki eine alternative Dokumentation dar.
Aber die gentoo.org Dokumentation ist sehr ausführlich und gut, eigentlich müsste dort alles wichtige behandelt werden.
 

Ähnliche Themen

Keine world Datei vorhanden?

Zurück
Oben