Ein paar Instalations fragen

D

deicecoldkilla

Grünschnabel
Hi, ich habe dem nächst vor (vermutlich am wochenende)
Suse linux 10.2 zu Installieren dazu habe ich ein paar fragen zunächst
kommt meine hardware:

HDD 80GB ATA-133
1024mb ram
ATI-Radeon 9250
Motherboard ASRock 4CoreDual-VSTA
CPU DualCore Intel Pentium D 820 (Smithfield)
BIOS Typ AMI
1 DVD brenner
1 DVD ROM

Ich habe eine partition eingeteilt (c:) dort ist Windows XP
Instaliert was ich auch behalten möchte.

Nun meine fragen:

Ist die Hardware compitable mit suse?
Gibt es treiber für das motherboard und die graka?
Ist bei der Instalation von Suse eine Option vorhanden wo ich
Linux auf eine neue Partition instalieren kann?
Wie Kann ich bei der Instalation fehlern und Komplikationen vorbeugen?


Ich freue mich auf eure antworten



MfG

deicecoldkilla
 
hallo und willkommen im ub :)

soweit ich das beurteilen kann, sollte es da eigentlich keine größeren schwierigkeiten geben. nur das nachinstallieren des ati-treibers könnte einige problme verursachen. aber dazu wurde in diesem forum schon einiges gepostet.
also einfach mal die boardsuche verwenden :)
 
Hi,

naja generell soltte die hardware kein Problem bereiten.
Bis auf die Graka vielleicht, wenn du 3D Beschleunigung brauchst, aber so weit ich weit sind die aktuellen Ati Treiber stabil.
Ja, bei der Installatiion kann man Linux auf eine neue Partition installieren, aber wahrscheinlich hat dein Windows die ganze Festplatte zu einer Partition für sich gemacht. d.h. du musst erst die windows partition verkleinern und dann auf dem freigewordenem Speicherplatz eine neue für Linux anlegen.
Naja um Probleme forzubeugen, defragmentier vor dem Verkleinern ;-).

Mfg

Sebi
 
Kannst du mir sagen wo ich die Partition verkleinern kann?
 
während der installation kannst du die platte in yast2 verkleinern. dafür solltest du aber defragmentieren.
ansonsten kannst du auch partitation magic oder ähnliches verwenden.
 
Also dass ms und novell nen "Vertrag" haben, wusste ich ja, aber dass SuSE jetzt in einer DOS-Umgebung installiert wird...
Ne jetzt im Ernst, was ist das jetzt für ne DVD? SuSE bestimmt nicht...
 
das ist die DVD von hier http://de.opensuse.org/Stabile_Version
die x86-64 ich habe auch mal angefangen die cd`s zu laden
und als ich die erste hatte hab ich es auch im virtualpc gestartet und es kam das gleiche

Edit: in der License.txt steht
"openSUSE 10.2
Novell Software License Agreement..."
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die DVD von hier http://de.opensuse.org/Stabile_Version
die x86-64 ich habe auch mal angefangen die cd`s zu laden
und als ich die erste hatte hab ich es auch im virtualpc gestartet und es kam das gleiche

Edit: in der License.txt steht
"openSUSE 10.2
Novell Software License Agreement..."

Ich weiß ja nicht, was du da mit deinem Virtual-Gedönse machst, aber diese FreeDOS Umgebung kommt nicht von der CD.
Warum legst du die nicht einfach ein, stellst das BIOS auf Boot from CD und installierst das ganz normal?

Gruß Wolfgang
 
hab ich doch gemacht und dan ist ja das menu gekommen
dan damit ihr wisst was ich meine hab ich es auf meinem virtual pc gestartet und screen shot gemacht weils ja normal nich geht
 
Prüfe nochmal im BIOS nach, ob er wirklich vom DVD-Laufwerk bootet.
 
Prüfe nochmal im BIOS nach, ob er wirklich vom DVD-Laufwerk bootet.

macht er
als ich die erste cd rein getahn habe kamm das auch da dacht ich
vll is was falsch und hab es mit der dvd ausprobiert aber genau so...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

allso langsam weis ich nicht mehr weiter hab mir noch
die boot cd geladen kommt wieder das gleiche
Caldera Starting...
dan rattern paar zeilen runter was ich erkennen konnt war "installed bzw partition c:/"

ja und dan kommt es zum dos fenter wo man befehlen eingeben kann die nichs
bewirken-.-

sollte ich vll win ganz runter schmeisen und dan erst linux udn dan win?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

allso das DR-DOS wird vom disketenlaufwerk geladen
1.auf einmal hab ich im system ein disketen laufwerk
2.ich habe doch kein :P
3.es werden datein beim booten vom floopy geladen A:/DRDOS/...
hab es aus dem system gelöscht beim booten kamm das gleiche
als ich mich ins windows einlogte kamm ein fenter das eine neue hardware gefunden wurde o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso wie bei deicecoldkilla.

Hatte mir auch open SUSE 10.2 heruntergeladen x86 -er version. Habe dann das .iso Abbild der ersten CD mit Nero (Boot-Datendisk) gebrannt, komme aber auf das selbe wie deicecoldkilla...

was nun???

kann man das .iso Abbild der restlichen 4 CD's als normale Datendisk brennen?

Danke

Gruß
 
nein das iso muss von dem brennprogramm auf der cd entpackt werden. dazu gibt es in nero eine entsprechende option. wer damit nicht klarkommt, sollte mal einen kostenlosen imageburner herunterladen.
 

Ähnliche Themen

Ein paar Fragen von einem Einsteiger

Zurück
Oben