Ein paar Fragen zu Gnome

exs

exs

der die Fragen stellt
Benutze das neue Fedora Core 1 auf Gnome und habe dazu gleich mal ein paar Fragen.

1. Wie ändere ich die Standardgröße meiner Desktopsymbole?
2. Habe einen Starter angelegt und möchte diesen in mein Mainmenü einbinden, wie mache ich das?

//Edit:

3. Als Hostname steht bei mir localhost. Das ist mir zu lästig, wie kann ich das ändern?

Das wärs fürs erstes.
Danke für eure Antworten.

ciao exs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu Frage 1 kann ich dir sagen: Rechtsklick auf die Leiste, auf einrichten und dort kannst du die Größe der Leiste und somit auch der Symbole einrichten.
 
mrhatch schrieb:
Also, zu Frage 1 kann ich dir sagen: Rechtsklick auf die Leiste, auf einrichten und dort kannst du die Größe der Leiste und somit auch der Symbole einrichten.
Ich meine mit Desktopsymbole nicht die Icons auf dem Panel, sondern die Icons auf dem "eigentlichem" Desktop über dem Panel, wo sich auch "Müll" befindet. Ich weiss wie man die Größe einzelner Symbole auf dieser Oberfläche ändern kann, aber nicht wie man eine generelle Größe für alle Icons bestimmen kann.
 
gconf-editor sollte die Symbolgrösse einstellbar machen. Sonst einfach Rechtsklick auf das Symbol und strecken :)
3. /etc/hosts oder /etc/hostname war das. Kann jetzt nicht nachsehen.
 
zu 3.
/etc/hostname ändern,

nicht /etc/hosts !!!

zu 2.

Du machst einen Nautilus auf (Dateimanager), dort gibst du folgendes in die Adresseleiste ein:

applications:///

oder Du clickt aufm Desktop auf "hier starten" und dann auf Anwendungen.

Da ist das Gnomemenü - allerdings werden die Einträge erst nach einem Neustart des WM sichtbar (was imho etwas nervt :) )
 
Habe "Hier-Starten" vom Desktop gelöscht. Wie kann ich das wiederherstellen?
 
Klick einfach auf das "Häuschen" [nautilus] und dann auf "Gehe zu"
 
Wenn Du das "Hier Starten" wieder haben willst, dann nimm die Datei aus meinem Anhang und kopiere sie auf Deinen Desktop und benenne die Datei um:
Code:
$ cd ~/Desktop
$ mv starthere.desktop.txt starthere.desktop
Danach solltest Du das "Hier starten" wieder haben.
 

Anhänge

  • starthere.desktop.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 7
also das mit dem /etc/hostname aendern habe ich noch immer net verstanden. muss ich da nach localhost suchen oder direkt nach hostname. beides finde ich net und mein host lautet momentan localhost.
 
In der Datei /etc/hostname steht Dein Hostname, in Deinem Fall also 'localhost'.
Wenn Dein Rechner 'blablubbrechner' heißen soll, löschst Du einfach in der Datei 'localhost' und schreibst 'blablubbrechner' rein. Natürlich alles ohne '.
 
saiki, ich habe doch geschrieben, dass ich keine datei hostname weder localhost in /etc finde.
 
schwer von begriff?
sry, aber welcher inhalt genau?
einfach
echo "exs_host" > /etc/hostname
?
 
es ist doch viel einfacher einfach in einem Terminal netconfig einzugeben

MFG
qmasterrr
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben