Ein paar Fragen zu Debian Lenny

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen!
Da Debian Etch, Sarge usw. auf meinem neuen Notebook (Samsung R70 Despina) nicht liefen (die Installation scheiterte schon) habe ich Ubuntu Gutsy installiert und alles läuft prima.
Nunja Ubuntu ist aber nicht so mein Ding, vieeel zu langsam und doofes usplash ;)

Deswegen will ich wieder Debian haben. Dabei habe ich mich für Debian Lenny entschieden, da Lenny ohne Probleme auf meinem Book läuft (getestet).

Soso und nun ein paar Fragen:
Gibt es offizielle oder inoffizielle Compiz-Fusion Repositorys (oder .debs) für Lenny?
Hab mich daran unter Ubuntu gewöhnt und kann damit sehr gut arbeiten.
Wirds bald auch mal Thunderbird 2 für Lenny geben? (Gibts ja immer noch nicht offiziell)
 
Danke schonmal! Ja in SID, aber wirds das bald auch vielleicht in testing geben? Oder eher nicht? Prognose?

Zur Installation:
Ich wähle meistens immer "Standartsystem" und den Rest installiere ich mir selbst per Bash (also x-window-system usw.).
Ist das okay so, oder sollte ich garnichts ankreuzen bei der Installation?
 
Bei Thunderbird / Icedove ist ja dieses Lizenzproblem mit Debian. Ich weiß aber nicht, ob ich mich bei Bedarf auf einem Privatrechner daran halten würde. Das heißt ja lediglich, daß sie es nicht ins Repository tun. Nicht, daß *du* kein Thunderbird haben darfst.

Also würde ich evtl. einen normalen Donnervogel drauf tun und ab und zu in Synaptic schauen (wenn Icedove nicht installiert ist, kriegst du ja keine Patches angezeigt), ob es schon da ist. Und dann zurück wechseln, um wieder Patches zu kriegen. In der Regel ist ja meiner Meinung nach so ein Paketsystem zu bevorzugen - außer man will vorübergehend versiontechnisch vorgreifen.
 
Bei Thunderbird / Icedove ist ja dieses Lizenzproblem mit Debian.

Nein, da gibt es doch wenn ich recht verstanden habe wurde das doch schon vor einiger Zeit gelöst. In Sid ist ja Icedove 2.0 schon drin, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es auch in Lenny ankommt.
Bis dahin kann man sich natürlich einfach damit behelfen, dass man Thunderbird 2.0 manuell installiert.
 
Nein, da gibt es doch wenn ich recht verstanden habe wurde das doch schon vor einiger Zeit gelöst.
Ok, weiß ich leider nicht... es ging ja um den Namen und das Logo, nicht um das Programm. Sonst gäbe es ja Icedove nicht... warum dann aber gibt es das immer noch, sogar in Sid?

In Sid ist ja Icedove 2.0 schon drin
Ja, eben... *Icedove*... aber wie gesagt, ich kenne den Stand dieser Auseinandersetzung nicht.

, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es auch in Lenny ankommt.
Bis dahin kann man sich natürlich einfach damit behelfen, dass man Thunderbird 2.0 manuell installiert.
Genau, ja. Also das würde ich wie gesagt machen (und hab's ja vorgeschlagen...)
 
Icedove ist Thunderbird, viel mehr als dass das Programm umbenannt wurde und Logos geändert wurden, passiert da nix mit.
Von daher: Ja, es wird bald Thunderbird 2 für Debian Lenny geben, nur dass Icedove dran steht.
 
Also würde ich evtl. einen normalen Donnervogel drauf tun und ab und zu in Synaptic schauen (wenn Icedove nicht installiert ist, kriegst du ja keine Patches angezeigt), ob es schon da ist. Und dann zurück wechseln, um wieder Patches zu kriegen. In der Regel ist ja meiner Meinung nach so ein Paketsystem zu bevorzugen - außer man will vorübergehend versiontechnisch vorgreifen.

Normalerweise holt sich TB doch seine Patches/Updates eh selber?
 
Normalerweise holt sich TB doch seine Patches/Updates eh selber?
hehe... stümpt... das tut es, da hast du wahr.

Bei mir ist ein manuell eingebauter Thunderbird so installiert, daß man root sein muß, um Updates zu machen (Firefox ebenso), aber persönliche Einstellungen und Add-Ons für sich selber machen kann. Automatisch nicht. Kann man aber ja. Aber auch nicht unter Lenny, da hab ich im Moment das da aktuelle Icedove-Paket.

Das ist aber eigentlich trotzdem anders als es im Paketsystem zu haben und Debian macht das. Wohl echt eine eher philosophische Frage. Und vielleicht schließt man sich auch als Debian-Anwender bewußt der Lizenzgeschichte an und will es so. Aber wie gesagt, ich weiß gerade nicht, wie da der Stand ist.
 
Les einfach den Link, den ich gepostet hab. Da steht, welche Bugs derzeit den Einzug in Testing (Lenny) verbieten. Dann kannste gerne die Maintainer anschreiben, wann das endlich gefixt wird ;)

An der Icedove/Thunderbird Geschichte wird sich in nächster Zeit nix ändern. Das Programm ist frei, das Logo nicht. Und die Mozies erlauben nicht, den Thunderbird ohne Logo Thunderbird zu nennen ... daher die Umbenennung.
Und nein ... Icedove holt sich keine automatischen Updates ...

Hab ich alles erwischt? Fragen? :)
 
?? Versteh ich grad nicht, was Du mir damit sagen willst.

Aber ich erweiter mal meine Aussage:
Und nein ... Icedove hol sich keine automatischen Updates, die werden vom Debian-Security-Team bereitgestellt.

Was der Original TB hier treibt, ist mir da relativ Wurst ...
 
?? Versteh ich grad nicht, was Du mir damit sagen willst.

Aber ich erweiter mal meine Aussage:
Und nein ... Icedove hol sich keine automatischen Updates, die werden vom Debian-Security-Team bereitgestellt.

Was der Original TB hier treibt, ist mir da relativ Wurst ...
opps... ok. *Das* wollte ich sagen (minus "Wurst")

Icedove ist nicht Thunderbird. Abgesehen vom Namen und dem Logo hat das Auswirkugen auf die Update-Prozeduren.

Und zwar was du sagst: Icedove wird vom Debian-Team eingepflegt (und zwar in Debian :) ), Thunderbird aber nicht. Das von den Mozies und holt sich Updates von dort.

Wir haben aber genau *das* beschrieben: Ein manuell installierter TB kann sich selber Updates holen. Und da wllte ich halt Haare spalten :D
 
Sagen wir so ... wenn ich die letzten vermurksten Updates des Firefox anschaue, bin ich ganz froh, dass sich die Debian-Maintainer selbst drum kümmern ...

(wobei ich glaub, das geht auch andersherum: Der Firefox/Thunderbird ist nicht in Debian, weil sich die Debian-Maintainer selbst um die Updates kümmern wollen/müssen)

Ich schätze mal, selbst wenn die Originale in Debian wären, wäre die Update-Funktion deaktiviert, da man (in meinen Augen verständlich) sicherheitsrelevante Dinge gern selbst unter Kontrolle hat.

Btw. ... wenn Du Deinen TB so eingerichtet hast, dass nur root Updates durchführen kann ... wie sieht das dann aus? Muss Du den dazu als root starten? *greul*
 
Btw. ... wenn Du Deinen TB so eingerichtet hast, dass nur root Updates durchführen kann ... wie sieht das dann aus? Muss Du den dazu als root starten? *greul*
kdesu {Programm}
Das ist ein privater Rechener. Ich habe als User da nix zu klopfen, nur als Admin.

Die Binaries sind /usr/->sonstwo und ich hab als User da nix zu suchen.
 
Äh ... korrigier mich, aber kdesu macht doch genau das: ein Programm mit root-Rechten starten. *immernoch_greul*
Naja ... ich hoffe mal, Du klickst da nur auf "Aktualisieren" und auf keine Web-Seiten ;)
 
Äh ... korrigier mich, aber kdesu macht doch genau das: ein Programm mit root-Rechten starten. *immernoch_greul*
Naja ... ich hoffe mal, Du klickst da nur auf "Aktualisieren" und auf keine Web-Seiten ;)
Ja, das macht es.

Ja, ich benutze in genau der Situation die Aktualisierungs-Funktion, weil die dafür da ist.

Ich mache das so, weil ich die Installation des Programmes von der Rechteumgebung des Nutzers trennen möchte. Nutzer können keine Firefox- oder TB-Binaires überschreiben oder upaten.

Extra ist das für Benutzer verboten. *Das* wäre nämlich schauderhaft.
 
Och ... wenn jeder Benutzer (was zumeist EINER ist) seinen eigenen lokalen TB bekommt, haste das Rechteproblem auch nicht ;)

Aber das ist hier ja auch irrelevant, denn den TB gibt es hier nicht *feix*
 
Och ... wenn jeder Benutzer (was zumeist EINER ist) seinen eigenen lokalen TB bekommt
Nein.

Hm, du meinst?

Was ich machen wollte: Tb / Fx sind als Installation nicht einfach änderbar. Ein User kann aber innerhalb der Installation Add-Ons für sich installieren und konfigugieren..

Aber weil er nicht Schreibrechte im Tb / Fx-Verzeichnis hat, sondern nur in seinem, kann er ergo nix updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn Du bei einem Single-User-System den TB (welchen Du ja eh händisch installiert hast) nicht nach /usr/irgendwas sondern nach /home/myuser/mytb installierst, geht es auch ...
 

Ähnliche Themen

Debian & Windows crypten

Zurück
Oben