ein paar fragen ! von jedem etwas

traster

traster

Routinier
hallo zusammen
vorweg ich hab mir wirklich gedanken gemacht wo ich das posten sollte und bin dann hier haengen geblieben (also bitte nicht meckern oder verschieben)

1. frage : nach der konsolen eingabe von mount kommt das als ausgabe
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=1g)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /boot type ext2 (rw)

ich weiss das ich mal irgendwie /dev/shm angelegt habe und moechte es wieder entfernen aber ich weiss nicht wie ! (dabei ist eigentlich /sys und /dev/pts wichtig ? und wenn wofuer ?

2. frage wenn ich unter kde 3.2 ins kontrollzentrum gehe dann auf erscheinungsbild dann auf stiel und dann auf efekte da ist bei mir der untere teil (verschiedene formen von durchsichtigkeit) nicht verfuegbar ! warum nicht ?

3. frage ich hab mir schon alle threads durchgelesen die das thema behandeln (glaube ich) aber ich find keine loesung
ich benutze mozilla in der version 1.7.2 und wenn ich internet seiten aufrufe dann geht es machmal ganz schnell und mach mal steht denn unten im browser : aufloesung des hostnamens www.xxxxxxxxx.xx und das dauert und dauert und dauert
warum ist das so ? (hab schon zwo nameserver eingetragen und und und )gehe ueber ein router in netzt mit fester ip (also ohne dhcp usw)

4. frage ich habe ein programm (teamspeak) was es mir nicht ermoeglicht etwas zu makieren und es einzufuegen z.b. jemand schickt mir einen link in teamspeak und ich moechte ihn markieren und dann kopieren um ihn dann einzufuegen
es geht nicht ! nicht mit der maus nicht mit strg+v
ich weiss echt nicht warum (bei anderen geht es !)

so das wars eigentlich
es waere nett wenn mir jemand oder jemanderin helfen koennte
und bitte nicht meckern

mfg traster
 
Ausnahmsweise lass ich es mal .... :rolleyes: aber gewöhn Dir bitte an keine Sammelthread zu erstellen ! ;) *Kein Gemecker* ;)
 
hallo zusammen
vorweg ich hab mir wirklich gedanken gemacht wo ich das posten sollte und bin dann hier haengen geblieben (also bitte nicht meckern oder verschieben)

1. frage : nach der konsolen eingabe von mount kommt das als ausgabe
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=1g)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /boot type ext2 (rw)

ich weiss das ich mal irgendwie /dev/shm angelegt habe und moechte es wieder entfernen aber ich weiss nicht wie ! (dabei ist eigentlich /sys und /dev/pts wichtig ? und wenn wofuer ?

das sind afaik vituelle dateisysteme für den kernel

GrEeTz

Dennis
 
Zu dem TS-Prob: Wenn du was im TS markiert hast und per Strg+C ins Clipboard kopiert hast guckst du oben mal kurz in den Klipper (sofern du den verwendest), da steht's zumindest bei mir drin. Einfach den Eintrag nochmal anklicken dann dürfte auch das einfügen gehn.

cya
 
3) Wie sieht deine /etc/resolv.conf? Dauert die namesauflösung immer so lange (z.b. auch bei ping web.de im terminal)? Ich nutze 194.25.2.129 als dns-server.
 
traster schrieb:
3. frage ich hab mir schon alle threads durchgelesen die das thema behandeln (glaube ich) aber ich find keine loesung
ich benutze mozilla in der version 1.7.2 und wenn ich internet seiten aufrufe dann geht es machmal ganz schnell und mach mal steht denn unten im browser : aufloesung des hostnamens www.xxxxxxxxx.xx und das dauert und dauert und dauert
warum ist das so ? (hab schon zwo nameserver eingetragen und und und )gehe ueber ein router in netzt mit fester ip (also ohne dhcp usw)
Das ist bei mir genauso, manchmal erscheint die Seite direkt, manchmal "löst" er angeblich noch den DNS - Namen auf.
Wenn ich dann Mozilla schließe und wieder öffne, erscheint die Seite sofort. Das Habe ich mit dem IExplorer auf demselben Rechner kurioserweise nicht.

4. frage ich habe ein programm (teamspeak) was es mir nicht ermoeglicht etwas zu makieren und es einzufuegen z.b. jemand schickt mir einen link in teamspeak und ich moechte ihn markieren und dann kopieren um ihn dann einzufuegen
es geht nicht ! nicht mit der maus nicht mit strg+v
ich weiss echt nicht warum (bei anderen geht es !)

Unter Linux reicht schon das alleinige markieren von Text, um ihn der Zwischenablage hinzuzufügen. Wenn du danach woanders hinklickst, löschst du den damit.

MfG
 

Ähnliche Themen

/tmp read-only

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

(C)LFS: `/tools/bin/env': No such file or directory

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Woran liegt es, das...

Zurück
Oben