Ein paar Fragen von einem Anfänger

  • Ersteller Omega3Fettsäure
  • Erstellt am
Omega3Fettsäure

Omega3Fettsäure

Eroberer
Hallo zusammen,

Ich bin noch etwas frisch in der Linuxwelt und hätte zu beginn ein paar kleine Fragen...

vorab. ich Frage hier nur das, was ich in der suche nicht gefunden habe....
sollte ich nach falschen suchbegriffen gesucht haben und daher nix gefunden haben, bitte ich dies zu entschuldigen...

Ich hab schon kleiner Erfahrungen gemacht und verschiedene Server bei mir zu Hause aufgesetzt (u.a. Samba und einen Webserver).
Mit der Administration ect komme ich soweit gut zurecht.

Nun habe ich keinen echten Server bei mir stehen... Ich nutze einen alten 700 Mhz Rechner zum testen,

Zum Einsatz kommt Fedora Core 8.
Jedesmal wenn ich Fedora neustarte kann ich erst nachdem ich mich lokal mit irgendeinem User am System angemeldet habe via ssh von fern drauf einloggen.
sshd ist als Dienst aktiviert...

wie kann ich Fedora so einrichten, dass meine Dienste (ftp, ssh und andere) ereichbar sind, sobald das System gebootet ist?

......


Eine andere Frage betrifft den vnc Server.
Wo bzw wie kann ich dem vnc server sagen, dass er mehrere sessions akzeptieren soll? Ich würde gern via vnc zugreifen können während jemand anders sich das anschaut was ich mache....

....

Ich möchte mich in Sachen linux weiter bilden... Allerdings mit schwerpunkt auf Server... Ist Fedora hier für einen Einsteiger die richtige wahl?
Ich habe ein paar Grundkenntnisse die erweitert werden sollen. Der Lernfaktor sollte bei der Wahl des richtigen Systems nicht vernachlässigt werden.

Was mich interessiert und was ich mir ansehen bzw erlernen will:
Einrichtung und Administration eines Fileservers (Samba, NFS)
Einrichtung und Administration von Web/Mail Server (erstmal nur im Lan!!!)
Einrichtung von Virtuellen Maschinen (auf denen dann die einzelnen Dienste laufen).
Bei der Virtualisierung wäre ich sehr dankbar wenn ich mir ein paar Tips geben könntet welche Software ich einsetzen sollte... Welche ist hier am einfachsten zu administrieren (also auch für Einsteiger) und welche ist am Leistungsstärksten bzw Umfangreichsten?

.....

Ich hoffe auf eure Unterstützung und wünsche vorab jedem ein schönes Wochenende

Eure Omega3Fettsäure
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
herzlichwillkommen im UB.
Was du alles so machen willst interessiert mich eher weniger, mach es einfach!
Stell eine konkrete Frage und man kann dir helfen!
Gruss, Georg
 
Hallo,
Was du alles so machen willst interessiert mich eher weniger,

dann ignoriere mich bzw diesen beitrag doch bitte
aber gerne schreibe ich nochmal alle fragen einzeln raus

  • wie kann ich Fedora so einrichten, dass meine Dienste (ftp, ssh und andere) ereichbar sind, sobald das System gebootet ist?
  • Wo bzw wie kann ich dem vnc server sagen, dass er mehrere sessions akzeptieren soll?
  • Ist Fedora hier für einen Einsteiger die richtige wahl?
  • Welche Virtualisierungssoftware ist für Einsteiger am besten geeignet? Welche ist am Umfangreichsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du alles so machen willst interessiert mich eher weniger, mach es einfach!
Stell eine konkrete Frage und man kann dir helfen!

Ähm, hat er doch?

wie kann ich Fedora so einrichten, dass meine Dienste (ftp, ssh und andere) ereichbar sind, sobald das System gebootet ist?

In welches runlevel bootest du?

Findest du mit dem Befehl runlevel heraus.

Graphische Oberfläche installiert? Ja? Dann gibt es da unter Administration einen Runlevel-Editor.
Nein?
Dann mal über die Paket-Vewaltung nach runlevel + editor suchen, installieren, man-page lesen -> fertig.

Lesen:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste

Ist zwar für Ubuntu, läßt sich aber fast 100% auf Fedora übertragen.

Wo bzw wie kann ich dem vnc server sagen, dass er mehrere sessions akzeptieren soll?

Welcher VNC kommt zum Einsatz? Wahrscheinlich wirst du mit FreeNX glücklicher als mit VNC.

Ist Fedora hier für einen Einsteiger die richtige wahl?

Ja.

Welche Virtualisierungssoftware ist für Einsteiger am besten geeignet? Welche ist am Umfangreichsten?

IMHO VirtualBox.
 
dann ignoriere mich bzw diesen beitrag wie kann ich Fedora so einrichten, dass meine Dienste (ftp, ssh und andere) ereichbar sind, sobald das System gebootet ist?
Normalerweise sollten die von alleine starten...wie hast du die denn installiert? Paketmanager oder Selbstkompiliert?
Wo bzw wie kann ich dem vnc server sagen, dass er mehrere sessions akzeptieren soll?
mit VNC unter linux kenn ich mich leider nicht so aus...
Ist Fedora hier für einen Einsteiger die richtige wahl?
Die Frage welche Distribution du verwendest, kannst im Prinzip nur du selber beantworten. Wenn du hier danach fragst, bekommst du nur tausend verschiedene Empfehlungen. Am besten du probierst selber ein paar Distris aus und behältst das womit du am besten klar kommst. Aber im Prinzip spricht hier nichts gegen Fedora.
Welche Virtualisierungssoftware ist für Einsteiger am besten geeignet? Welche ist am Umfangreichsten?
Für den Einstieg könntest du vielleicht mal VirtualBox probieren. Im Serverbereich, dürfte es entweder auf UML oder VMWare (welches leider nicht kostenlos ist) heraus laufen.
 
In welches runlevel bootest du?
Runlevel 5 ist derzeit eingestellt...

Graphische Oberfläche installiert?
Ja

Welcher VNC kommt zum Einsatz?
Ich hab den vnc server über den paketmanager installiert
Es ist die version vnc-server - 4.1.2-23.fc8. Aber den Tip mit freenx beherzigen.

___________________________________

Ich habe nun unter Administration -> Dienste auch network angeklickt...
ich kann mich nach wie vor nicht über ssh einloggen.... es sei denn ich logge mich zuvor lokal ein
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Die Datei

Code:
 /etc/ssh/sshd_config

hier posten (in Code-Tags bitte => Raute rechts oben beim Editieren).

Da ist wohl der Wurm drin.
 
-> Die Datei

Code:
 /etc/ssh/sshd_config

hier posten (in Code-Tags bitte => Raute rechts oben beim Editieren).

Da ist wohl der Wurm drin.

Ich glaube, dass es eher ein generelles Problem ist, da FTP etc ja auch nicht starten.

Ich weiß nicht wie tief dein Kenntnisstand ist, aber ich empfehle für den Einstieg ein nettes Büchlein, welches die gängigsten Dienste umfasst.
Klar, danach bist du noch nicht durch, aber du hast schon mal ein kleinen Überblick über das, was es so gibt und kannst dich dann spezieller an Sachen ran machen.
Ich habe hier "Dedizierte Webserver" vom Gallileo Verlag. Sehr verständlich geschrieben, allerdings hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass man nur nacharbeiten sollte, ohne das Einstellung XY wirklich erklärt wurde.


Viel Erfolg & Willkommen im ub!
 
so ich hab die Lösung selbst gefunden...

Ich hab ja Fedora auf einem Test PC...
Da ich es mir zuerstmal ansehen wollte habe ich mit der Live CD gebootet.... Wird danach von der Live CD installiert sind einige Dienste standardmäßig deaktiviert.

Installiert man hingegeb das normale Installationsimage ist auch der SSH Dienst sofort verfügbar :)


Als ich die Live CD installierte war anschließend wenn ich mich eingeloggt habe in der Startleiste am obren Rand (Gnome) das Symbol für die Netzwerkverbindung zu sehen.
Diese ist nun weg... Wie bekomme ich die wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, willst du uns veralbern?

Wird danach von der Live CD installiert sind einige Dienste standardmäßig deaktiviert.

Installiert man hingegeb das normale Installationsimage ist auch der SSH Dienst sofort verfügbar

Du hast aber ein völlig anderes Problem beschrieben:

Jedesmal wenn ich Fedora neustarte kann ich erst nachdem ich mich lokal mit irgendeinem User am System angemeldet habe via ssh von fern drauf einloggen.

Als ich die Live CD installierte war anschließend wenn ich mich eingeloggt habe in der Startleiste am obren Rand (Gnome) das Symbol für die Netzwerkverbindung zu sehen.

Rechtsklick auf obiges Panel -> Add to panel -> System and Hardware -> network monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, willst du uns veralbern?

Nein natürlich nicht...

Es war in der tat so das ich den ssh zugang erst nutzen konnte wenn ich mich lokal angemeldet habe.... da es nun auf anhieb ging bin ich davon ausgegangen das der dienst bei der live version nicht an war...

Du hast Recht... Das macht natürlich keinen Sinn... Also kann es sein das bei der Live CD das Runlevel nicht korrekt war?
 
Reicht die Standard Firewall oder ob es empfehlenswert ist immer das SELinux zu installieren?


Gibt es noch andere Programme die auf keinem Fall fehlen sollten?

Ich habe mir verschiedene Howto´s runtergeladen.
Die Administration ist für einen Anfäger noch etwas komplex.
Ist es sehr zeitaufwändig sich in dieses Programm einzuarbeiten? Falls nicht würde ich dies gerne eher später machen und sie abschalten...
 
Reicht die Standard Firewall oder ob es empfehlenswert ist immer das SELinux zu installieren?

Sehr witzig, wirklich. IPtables (= 'Standard Firewall') ist zu dem Zweck da, eine gewisse Sicherheit zu bieten. Die Default-Konfiguration sollte im Gegensatz zu gewissen anderen Produkten nur benötigte Pakete durchlassen
bzw. Ports filtern...(Doku a.a.O.)
Des weiteren ist speziell bei Fedora ein Stück Software in den Kernel implementiert, was unberechtigte Zugriffe überwacht, dokumentiert und ggf. blockt....---> link1
link2
Deswegen muss/kann SELinux nicht installiert werden.
If you choose Fedora, you have it!

Ich habe mir verschiedene Howto´s runtergeladen.
Die Administration ist für einen Anfäger noch etwas komplex.
Ist es sehr zeitaufwändig sich in dieses Programm einzuarbeiten? Falls nicht würde ich dies gerne eher später machen und sie abschalten...
Einarbeiten - Ja, ich denke, recht zeitintensiv und komplex.
Abschalten - Nein, ich denke nicht das das nötig ist, 'permissive' würde reichen...
 

Ähnliche Themen

Anfänger OwnCloud und VPN

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Umsteiger von Windows hat Fragen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben