Ein Paar Fragen vom Noob

nono

nono

Mitglied
Hallo Leute, ich spiele mit dem gedanken, mir opensuse 10.2 zu kaufen (oder villeicht runterladen), so, ich haber aber "angst" :O vor der Konsole, da ich davon keine ahnung habe. Deswegen wollte ich frage, für was man die Konsole alles braucht??? (ich denke für installationen, aber bin mir nich sicher). Ob ihr eine liste mit den wichtigsten befehlen kennt? (z.B.: verzeichniss wecheseln einloggen usw...) ich denke, wenn ich so eine liste hätte wäre es nicht einmal so schwär, denn ich bin ja auch kein absoluter noob mehr wenns um pc´s gehts.

Ps.: sollte ich hier falsch gepostet haben tus's mir leid :hilfe2:

Ich hoffe das ihr mir meine angst nehmen könnt und ich bald die konsole verstehen werde :D
 
iss schon im richtigen Forum^^

Hab keine Angst vor der Konsole, sie wird dein bester Freund werden!

Da du openSuSE nehmen willst, musst du so gut wie garnix in der Konsole machen, vorrausgesetzt, deine Hardware wird sauber erkannt. Klar es gibt manche Installationen die über die Konsole laufen, die sind aber mit 3 einfachen schritten erledigt: ./configure, dann make, dann make install. In den meisten Fällen reich tdas schon. Außerdem gibt es immer eine Installationsanleitung bei solchen Programmen.
Bei openSuSE wird Yast zum Installieren von Programmen bevorzugt, das ist ein Paketmanager. Da musst nur einfach nur auf das Programm klicken das du installieren willst und er installiert es. Ist also garnicht so schwer.

Selbst mein Freund der kein Wort englisch kann, und auch ned viel Ahnung vom PC hat, hat es geschafft openSuSE neben sein Windows zu installieren.

Aber was red ich: Probier es doch einfach mal aus. Lad dir die iso's, brenn sie auf ne cd/dvd und versuchs mal.

Wenns danach nicht klappt, werden wir dir hier ja weiterhelfen ;)
 
Hi nono!

Ich denke nicht das du große Angst haben brauchst vor SuSE Linux 10.2. Denn die Installation ist doch recht einfach. Du brauchst keine Konsulen Kenntnisse um eine schlichte Linux installation auszuführen. Nur wenn es probleme mit Treibern oder änlichem gibt, dann ist es doch hilfreich sich etwas damit auszukennen.

Ich bin auch nicht der Guru auf dem Gebiet. Aber ich habe zur Zeit Vista, XP und suse 10.2 auf meinem Laptop laufen und es geht alles bist auf der Sound ;) aber ich denke das könnte ich mit genug schweiss auch noch hinbekommen ;)

Und was die wichtigen Befehle angeht, da kann ich dir nur soviel zu sagen. Gibt aber noch viel mehr:

WINDOWS : LINUX

cls : clear
dir : ls
cd : cd
exit : exit
del : rm
copy : cp

...

es gibt noch viel mehr... aber dazu wirst du bestimmt noch viel zum Lesen im Netz finden ;) Und du wirst auch ein Handbuch bei SuSE Linux 10.2 dabei haben ;)

Gruß

Yellow
 
danke für die schnelle antwort

ok, erstmal danke für die schnelle antwort, ich wollte es erstmal auf meine pc installieren, als zweites betriebssystem und dann vielleicht auf meinem notebook als hauptbetriebssystem. Für meine pc hab ich so nen billigen usb w-lanstick, es gibt zwar nen linux treiber, aber naja, wenn ichs nich schaff, dann werd ich euch mal belästigen ;)

gibt es villeicht ne liesten mit den ganzen konsolen befehlen, (rein aus interesse)

danke auch an yellow für die liste ich glaube das ich mich noch im i-net schlau mach und mir dann die version bei amazon bestell, weil ich hab des schon mal bei nem kumpel a bissl getestet und schon ein paar erfahrungsberichte gelsen und es ist eigentlich nur positives zu hören, und warum nicht opensource unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
np... gute Einstellung :) Dann kann man nur hoffen das man dich bald in der Linux Community begrüßen kann :D

Yellow
 
jop, ich denk scho

ich denk scho, das ihr mich ihr bald begrüßen dürft *gg*
ich schlaf etz noch ma ne nacht drüber und werd morgen bestellen kostet ja nur 50 euro,(vistag kostet doch 350 euro oder??) naja und sind ja noch ferien, hab ich noch zeit mich damit zu befassen :)
 
gibt es villeicht ne liesten mit den ganzen konsolen befehlen, (rein aus interesse)

Eine Liste von ALLEN Konsolen Befehle gibt es nicht. Da sich diese aus sehr vielen Programmen für die Konsole zusammen setzt, aber unter diesem Link findest du eine gute Einführung in die Konsole.

Viel Spaß noch mit Linux :D
 
Suse ist sehr gut dokumentiert.Schau dich erstmal auf der Website um:
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org.Besonders die Installation.

Die Konsole brauchst Du bei Suse erst nicht,aber wenn Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest wird sie Dir gute Dienste leisten.Und irgendwann wirst Du sie lieben.

Aber installiere erstmal,lese Dokus und spiele mit dem System.
 
okey, danke für dich vielen links, werds mir morgen mal durchlesen, habe bindehautendzündung, und da liesßt sich am pc so schlecht, ma schaun ich hoff morgen ises besser
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab ich grad mal gegoogelt:

Liste mit den wichtigsten Konsolenbefehlen:
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-befehle.html

Liste der unter openSuSE laufenden WLan-Geräte:
http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)#USB
(wenn dein Stick nicht aufgeführt ist, kann es trotzdem sein, dass er läuft)


EDIT: bin zu langsam..... :'(

okay, meine stick steht nich droben, erinnere mich aber dunkle daran, auf der hompage nen linux treiber gesehen zu haben, muss ich morgen ma schaun ...


und danke für eure "Antwortflut" des is ja der hammer =)



eine frage habe ich noch:
wenn jetz opensuse 10.3 rauskommt, und ich würd mir jezt die version 10.2 kaufen, wird die dann automatisch geupdated oder muss ich mir dann wieder ne neue kaufen bzw. runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn es deine internetverbindung zulässt, lade dir die cds/dvd von openuse.de runter.

du hast mit der kaufversion von suse kaum vorteile für dich als anfänger und wenn linux nur ein kurzer flirtwer den sollte dann tut das ganze nicht weh (50 euro sind viel geld)
 
und wenn es deine internetverbindung zulässt, lade dir die cds/dvd von openuse.de runter.

du hast mit der kaufversion von suse kaum vorteile für dich als anfänger und wenn linux nur ein kurzer flirtwer den sollte dann tut das ganze nicht weh (50 euro sind viel geld)


ja stimmt schon , aber ich hab halt nur dsl 1000... und des würd dann scho ne ganze weile dauern... aber ich hab grad ne linux dvd von gamestar gefunden mit 10.1 und eine mit 10.0 (habe mir früher schon ma dafür interresiert).. updadet des dann automatisch auf 10.2??
 
eine frage habe ich noch:
wenn jetz opensuse 10.3 rauskommt, und ich würd mir jezt die version 10.2 kaufen, wird die dann automatisch geupdated oder muss ich mir dann wieder ne neue kaufen bzw. runterladen
Meines Wissens (nutze kein Suse mehr) bekommst Du online Sicherheits-Updates und kannst mit Repositories Pakete zusätzlich installieren.Aber immer nur für die entsprechende Version,also z.B.10.2.Pakete für 10.3 könnten evtl.Probleme bereiten,müssen sie jedoch nicht zwangsläufig.Aber generell ist es ratsam neu zu installieren.Es gibt zwar eine Update Funktion im Installer,die soll aber nicht immer zuverlässig funktionieren.
 
kann man den 10.1 mit 10.2 vergleichen oder ist das eine "komplizierter als das andre, weil ich würde sonst erstmal 10.1 zum testen installieren und mir dann wahrscheinlich 10.2 runterladen
 
ja stimmt schon , aber ich hab halt nur dsl 1000... und des würd dann scho ne ganze weile dauern... aber ich hab grad ne linux dvd von gamestar gefunden mit 10.1 und eine mit 10.0 (habe mir früher schon ma dafür interresiert).. updadet des dann automatisch auf 10.2??
Ist technisch möglich.

Aber nicht sehr empfehlenswert, gerade für einen Einsteiger.

Lass lieber den Rechner mal ne Nacht laufen.

Nimm lieber gleich 10.2, es hat sich recht viel verändert, gerade in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es updaten. Aber mit DSL 1000 kannst du ruhig die iso's ziehen. Lass den PC einfach mal ne nacht lang die DVD ziehen und morgen früh kannstes dann brennen.

Wenn du mehr erfahrung mit Linux hast, kannste auch mal ne Intnernetinstallation ausprobieren, Ist im Prinzip auch einfach.


Du hast schneller die iso's gezogen als du ins Geschäft gehst und es kaufst ;)
 
Die 10.1 ist nicht gerade die beste von Suse.Die 10.2 ist viel besser.Zum testen ist die 10.1 wohl gut,aber sie hat einige komische Bugs.Wenn Du auf diese stößt könnte es Dir die Lust an Suse verderben.Nimm lieber die 10.2.
 

Ähnliche Themen

moinmoin leutz.. hab ein paar fragen zu mandrake 9.2

Zurück
Oben