Ein paar Debian Fragen

D

dc111

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir auf meinem Desktop-Rechner Debian installiert weil ich mit Ubuntu immer ganz gut zurecht gekommen bin und ein schmaleres System haben wollte, allerdings tauchen nun einige Probleme auf mit denen ich nicht zurecht kommen.
Bei der Installation habe ich nur das Basis-System ausgewählt weil ich kein Gnome, sondern XFCE benutzen wollte (was ich jetzt auch tue).
Nun gibts folgende Probleme:
Debian hat kein DHCP erkannt (was in meinem LAN hier nicht funktioniert) was auch nicht so schlimm ist weil ich immer feste IPs vergebe, allerdings habe ich jetzt ein DNS Problem, denn beim Surfen laden die Seiten sehr langsam obwohl ich mit maximaler Geschwindigkeit Sachen herunterladen kann.
So sieht meine /etc/network/interfaces aus:

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
dns-nameservers 192.168.2.1 217.237.151.142 217.237.151.51

192.168.2.1 ist mein Router, in dem standen auch die 2 DNS Server Adressen. Aber irgendwas fehlt da noch bzw. ist falsch.

Zudem habe ich kein Sound unter Debian, ich weiss nicht woran das liegt, mit Ubuntu hatte ich sofort Sound ohne irgendwas einstellen zu müssen. Muss ich eventuell Kernel Module laden?

Grafikkartentreiber: Ich habe nvidia Karte und Treiber installiert so wie in die xorg.conf eingetragen, es kommt beim Starten von X auch kein nvidia Bootsplash, allerdings habe ich das Gefühl, keine 3D Unterstützung zu haben, wie komme ich denn an das GLXGears Tool zum das zu testen?

In den Paketquellen ist Gaim 2.0 Beta 5, das möchte ich aber nicht haben, wie komme ich denn an ein älteres? Sourcecode runterladen und selber kompilieren oder gibt es eine andere Möglichkeit über die Quellen?

Das war es vorerst :)
 
Hallo
Zum Netztwerk:
Ich würde die Routeradresse als DNS weglassen.
Bei mir hat eine resolveconf im /etc geholfen. Dort stehen zwei Nameserver meines Providers drin.
Sound:
Was hast du denn für Soundmodule geladen?
NVIDIA
Hast du glxmodule installiert?
glxgears bekommst du
Code:
apt-get install mesa-utils

Gruß Wolfgang
 
Hallo,
Sound funkt jetzt, es war kein Device angegeben.
DNS Auflösung klappt auch gut, im reslov.conf stand ziemlicher Quark drin und glxgears läuft auf maximaler Bildgröße flüssig.
Jetzt bedrückt mich nur noch die GAIM Geschichte und meine falsche Uhrzeit. Irgendwie läuft die 2 Stunden vor, wie kann ich das denn ändern? Und könnt ihr mir einen NTP Server nennen?
 
Bzgl. der Zeit: ntpdate
Bzgl. "old-gaim": Da bleibt nur selber bauen. Such Dir mal die Sourcen aus "oldstable" aka Sarge (Gaim 1.2.1), damit sollte sich per dpkg-buildpackage ein Paket bauen lassen ...
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

eth0: found link beat

Zurück
Oben