ein kernel löschen

M

mfries7996

Mitglied
hallo,

ich habe fc6 und 2 kernel installiert (kernel - 2.6.18-1.2798 und kernel - 2.6.18-1.2849). kann ich den älteren löschen oder wird er gebraucht?
 
Normalerweise schon, aber wirste dem grub/lilo evtl erst sagen, dass nur der eine läuft.
 
Hallo

Wenn du einen Grafisches Frontend benutzt um Sachen zu Installieren, z.b Yumex suchen bei Deinstallieren ,Pirut Auflisten lassen Haken setzten bei dem alten Kernel und anwenden, welches auch immer.
dann kannt du die alten Kernel einfach löschen, bis jetzt hab ich es noch nie gehabt das grub den Eintrag nicht selbstständig geändert hat.
 
ich habe fc6 und 2 kernel installiert (kernel - 2.6.18-1.2798 und kernel - 2.6.18-1.2849). kann ich den älteren löschen oder wird er gebraucht?
Man kann den aelteren loeschen, problemlos spaetestens beim naechsten Kernel Update wird der alteste automatisch entfernt, somit sind immer 2 Kernel vorhanden sollte nach einem Neustart der neuste Kernel seine Arbeit verweigern kann man noch eine Stufe zurueckgehen.
dementsprechend richtet sich dann dein loeschbefehl
Ansonsten per GUI-Frontend wie z.B. "pirut" oder "Yumex"


mfg ii
 
dankeschön.
hab den alten mit purut gelöscht. geht ohne probleme.
 

Ähnliche Themen

Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS (Update)

Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS

Retbleed unter Linux: Kernel 5.19-RC8 ist offiziell erschienen (2. Update)

Retbleed unter Linux: Kernel 5.19-RC7 schließt CPU-Schwachstellen

Linux 5.17 mit AMD P-State: Kernel mit initialem Support für Zen 4 und Raptor Lake (Update)

Zurück
Oben