"Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu"

S

Smelly

Eroberer
Diese Meldung kommt wenn ich in Yast auf Online-Update oder Software installieren gehe.
Ich hab leider keine Ahnung welcher Prozess das sein könnte, das Programm das automatisch immer Updates von Paketen installiert (oder mir sagt dass es welche gibt) habe ich beendet.
Was könnte das sonst noch sein?
 
Ich kenne den Text, wenn irgend eine Installation von rpms aus dem Konqueror nicht richtig laufen. Aber bei mir ist es nach einem Neustart wieder OK.
 
Ok, danke werde das mal testen wenn ich mal wieder zu nem Reboot komme.
Benutzer abgemeldet und wieder angemeldet hat jedenfalls ncihts gebracht, aber das ganze läuft ja immer als root.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, Reboot hat geholfen :)
Danke.
(hätte ich natürlich auch von selbst draufkommen können, aber irgendwie hab ich net dran gedacht dass bei einer Neuanmeldung mit dem Benutzer die Root-Prozesse nicht betroffen sind^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir hat ein Neustart leider nicht geholfen. Wie kann ich herrausfinden welcher Prozess auf die Datenbank zugreift, damit ich ihn killen kann?

Irgendwie tritt das Problem bei mir häufiger auf ;(

(Weitere YAST-Fenster sind nicht offen)

Vielen Dank
Mit Grüssen Jan
 
:hilfe2: Das Manual hat 2000 Seiten.

Irgendwo stand, wie man zB herrausfindet welches Programm auf einen Prozess zugreift.
Nur leider weiss ich weder welches Programm den Paketdatenbankzugriff verursacht (yast oder zen oder whatever), noch wird die Datenbank ein Prozess sein.

Kann ich noch einen Tipp haben, ich kenn mich noch nicht so gut aus :)
mg

PC = Kühlschrank oder Waschmaschine
 
vllt läuft auch irgendwo noch ein rpm-prozess.
schau dich mal mit
ps aux | grep rpm
um
 
...und das ganze geht auch live mit dem Klassiker

Code:
top
 
Es gibt noch eine optisch ansprechendere Variante:

In der Konsole als Superuser
#>su
#>ksysguard
starten. Dort kann man dann in der "Prozesstabelle" alle Prozesse beenden, die auf die Paketdatenbank zugreifen, z.B. zen-updater, zmd oder yast.
 
yo alles so richtig kannst auch einfach ps -e |more eingeben und den prozess mit der pid killen (kill 66788)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit YUM

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben