Eigentümer von Dateien ändern, wie?

Ich finde es auch manchmal schlimm, wenn alle mit google-Treffern kommen, aber irgendwie ist es ein anspurn fuer mich, genauer zu suchen.
Aber die Frage dieses Thread ist wirklich ein Witz, da das so etwas elementares in der LInuxwelt ist, dass es dazu schon sooooo viele Loesungen gibt, dass sogar ein blinder die finden muss.
 
Ich finde, dass es nun gut ist mit dieser Diskusion.

Dem OP(A) (verzeih mir, ich darf das doch...) wurde geholfen und gut ist.

;)
Gruß und Friede sei mit Euch
Wolfgang (der ältere Sack)
 
Es geht hier nicht darum, was ich / Du / Er / Sie / Es lesen will.
Ein RTFM ist in manchen Punkten schon angebracht, jedoch lese ich das hier sehr selten - was ja auch für die Freundlichkeit des Boards spricht.

Eine Suchmaschiene hat auch nichts mit Linux zu tun, die Bedienung ist auch unter Windows / Explorer nicht anders. Und es ist in erster Linie das Problem des Threaderstellers, Deswegen setze ich voraus, das sich Dieser auch schon mit dem Thema befasst hat bevor er fragt. Was dann wohl bedeutet das größte Nachschlagewerk, das Internet zu befragen.
Die einfachen "frag doch Google" Antworten, kommen meist wirklich nur, wenn die Frage sofort (wie dieser Thread z.B.) eine passende Antwort liefert. Sonst sind die Verwendeten Links (und gerade die von R_M) hier ja sehr ausgesucht und Lösungs helfend.

Natürlich ist das "googeln" auch ein klein bischen Übungssache und nur eine Anfrage reicht manchmal auch nicht aus. Aber nach etwas Zeit wird man mit der eigenen Suche schneller sein, als die Frage erst hier rein zu stellen und auf Antworten zu warten.

@Wolfgang
habe Deinen Einwand erst nach schreiben des Textes gelesen - bin halt nicht so schnell.
 
Asche auf mein Haupt. Doch leider muss ich feststellen, dass mir noch nicht ganz geholfen ist.
Ich hab fogendes gemacht Konqueror im Verwaltungsmodus geöffnet -> mein /home/michael geöffnet und mit F4 ein Treminal mit rootrechten geöffnet.

chown -R michael Dokumente

Danach ist für das gesamte Verzeichnis mit allen Datein Eigentümer Benutzer michael und Gruppe auch michael. Soweit sogut.

Wenn ich allerdings mein /home/michael normal aufrufe (ohne rootrecht) ist für das Verzeichnis Benutzer und Gruppe michael der Eigentümer, doch alle Datein gehören weiterhin root.

Tut mir jetzt echt Leid aber es ist so.
 
Aus 'man chown':

Dieses Argument wird folgendermaßen interpretiert:
Wenn nur ein Benutzername (oder eine numerische Nutzer-ID)
gegeben ist, dann wird dieser Nutzer Besitzer der gegebenen
Dateien, und die Gruppe der Dateien bleiben unverändert. Wird
der Benutzername von einem Doppelpunkt oder Punkt und einem
Gruppennamen (oder einer numerischen Gruppen-ID) gefolgt, ohne
jedwede Leerzeichen dazwischen, so wird die Gruppen-
zugehörigkeit ebenfalls geändert. Folgt dem Benutzernamen ein
Doppelpunkt oder Punkt, aber kein Gruppenname, dann wird dieser
Nutzer Besitzer der gegebenen Dateien und die Gruppe der
Dateien wird auf die Login-Gruppe des Nutzer gesetzt.

Daraus folgt (wenn ich mich jetzt nicht völlig irre):

Code:
chown -R michael\: Dokumente
 
chown -R michael:michael /home/michael/*

Mit Documente setzt du nur die Rechte für eine Datei mit dem Namen Documente^^

Ich würde mir angewöhnen absolute Pfade bei so kritischen Sachen zu benutzen wie rekusivem setzen von Rechten. * meint hier alle Dateien wie auch unter DOS.

Bin übrigens auch jenseits von 40 aber schon jetzt 7 Jahre unter Linux unterweges.
 
Mit Documente setzt du nur die Rechte für eine Datei mit dem Namen Documente^^

Nicht, wenn er sich bereits im entsprechenden Verzeichnis (also in diesem Falle /home/michael) befindet.

Emess schrieb:
Ich hab fogendes gemacht Konqueror im Verwaltungsmodus geöffnet -> mein /home/michael geöffnet und mit F4 ein Treminal mit rootrechten geöffnet.

Edit: Stimmt, ist gar nicht gesagt, dass er sich in /home/michael befand...
 
Tut mir jetzt echt Leid aber es ist so.

Das muss es nicht.

Aber ich tippe auf einen "Ausführungsfehler" Deiner seits.

Einfach Konsole öffnen:
Code:
su
chown -R michael /home/michael/Dokumente
das muss klappen, um den Besitzer zu ändern.
 
Code:
chown -R michael:michael /home/michael/Dokumente/*

So hat es letztendlich geklappt. Nochmal Danke an alle.
Und jetzt kann man das Ding von mir aus schließen
 

Ähnliche Themen

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Queue für copy Script

Dateien mit gleicher Größe löschen

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben