Eigentümer von Dateien ändern, wie?

Emess

Emess

Turmspringer
Habe folgendes Problem. Alle Datein die in /home/michael/dokumente/liegen gehören root und nicht michael. Wieso ist mir nicht ganz klar. Aber zur Info, ich habe die Daten von DVD kopiert.

Wie kann ich alle Daten von root übernehmen?
 


Code:
EXAMPLES
       chown root /u
              Change the owner of /u to "root".

       chown root:staff /u
              Likewise, but also change its group to "staff".

       chown -hR root /u
              Change the owner of /u and subfiles to "root".


und wie mach das Verzeichniss Dokumente von root nach michael?
 
sudo chown -R *derneuebesitzer* *dasverzeichnis*

EDIT: Mit dem Parameter -R wird auch der Besitzer aller Unterordner bzw. Dateien geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Transferleistung ist nicht drin?

Code:
chown root /u
              Change the owner of /u to "root".

chown -hR root /u
              Change the owner of /u and subfiles to "root".

Wenn die obigen Befehle die Datein root geben, dann....?

Mal davon abgesehen, daß im ersten Google-Treffer das ganze an einem ausführlichen Beispiel erklärt wird.
 
Kein Problem. Aber Rain_Maker hat schon recht, mit ein wenig suchen hättest du die Lösung auch gefunden. ;)

Soll keine Entschuldigung sein, aber ich bin erst mit 44Jahren zum ersten mal mit Linux in Berührung gekommen, das ist gerade mal 1,5 Jahre her. Ich bin also im Vergleich zu euch Jungspunten schwer im Nachteil. Ich denke es wird noch den einen oder anderen alten Sack hier im Forum geben, der es schätzen wird die Sache etwas ausführlicher erklärt zu bekommen. Also seid etwas Nachsichtig mit uns Senioren. :oldman:oldman
 
Soll keine Entschuldigung sein, aber ich bin erst mit 44Jahren zum ersten mal mit Linux in Berührung gekommen, das ist gerade mal 1,5 Jahre her. Ich bin also im Vergleich zu euch Jungspunten schwer im Nachteil.
Das sehe ich nicht so. Wenn "wir" was nicht wissen, suchen wir auch ;)

Nur weil "wir" hier immer fleisig Links posten heist das ja nicht das wir die alle auswendig können, meine Antworten ergoogle ich mir oft in ein paar Minuten (ja ich weis, so lesen die sich auch) sollte also machbar sein ;)
 
Langsam wird diese "ich bin ein alter Sack"-Nummer echt zum Running Gag.

http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=274678&postcount=8

BTW:

45 und "Senior"?

Sind wir wieder im Mittelalter mit einer ø-Lebenserwartung von <40 Jahren gelandet?

Na super, dann bin ich also weniger als ein Jahrzehnt vom "Senior" bzw. "alten Sack" entfernt?

Dann gebe ich hier folgendes offiziell zu Protokoll:

Sollte ich mich mit 45 auch ständig als "alter Sack" oder "Senior" aus der Affäre ziehen wollen, dann darf -nein- MUSS man mir postwendend die Kugel geben, sofern ich es denn vergessen sollte, dies selbst zu erledigen.

In diesem Sinne

Greetz,

R_SozvAbl_M
 
DELETE FROM unixboard_user WHERE jahrgang < 1965;
COMMIT; (zur Sicherheit :p)

Ne ich finds schön, dass wir hier Jahrgänge vom 12 jährigen ich-will-CS-Server-aufsetzen Kiddie bis nahe vorm Altersheim haben hehe.

@emess: Wenn du dein Alter in deine Signatur nimmst, können wirs beim nächsten mal direkt berücksichtigen :p
 
Ich hatte nicht vor hier was ins rollen zu bringen mit dem "Alten Sack". @Wolfgang, meine Hochachtung.
Aber geht es euch nicht auch mal so, dass ihr das gelesene nicht ganz versteht. Dann ist es doch gut, wenn einer der es verstanden hat, einem so zu erklären, dass man es auch versteht.
Dafür ist doch dieses Forum da. Um Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen.
Wenn ich zu viel Fragen stelle, dann nur weil ich es selbst nicht herausgefunden habe.
 
da muss ich nu auch mal Kritik an RM rauslassen. Wenn es hier im UB schonmal sauber geschrieben steht, dann kann man doch auch DEN Link posten und sich nicht mit google aufhalten..mittlerweile findet das nämlich auch viel Schrott..und wenn es hier zum ersten Mal festgehalten wude, kann man ja andere Leute desselben Problems hierauf veweisen. Ich find das schon häufig wie solche halbgaren Hinweise kommen...

RTFM..STFU

das will auch keiner mehr hören... ;)
 
Der Satz ist Dir wohl entgangen, oder?

mir selbst schrieb:
Mal davon abgesehen, daß im ersten Google-Treffer das ganze an einem ausführlichen Beispiel erklärt wird.

1. Treffer des obigen Google-Links:

http://www.tuxfutter.de/wiki/Wichtige_Linux_Kommandos_und_Dateien

Datei/Ordner Eigentümer ändern
Der Befehl chown (change owner) weist einer Datei oder einem Verzeichnis einen anderen Besitzer zu.
Befehl:
chown username dateiname
chown -R username ordnername - rekursives chown, damit werden alle Dateien in dem Verzeichnis mit geändert
chown username: dateiname - durch den Doppelpunkt wird der Besitzer und dessen (Haupt-) Gruppe gesetzt
Beispiel:
jan@marvin jan $ chown -R jan /home/jan/tuxfutter
 
tr0nix schrieb:
Ne ich finds schön, dass wir hier Jahrgänge vom 12 jährigen ich-will-CS-Server-aufsetzen Kiddie bis nahe vorm Altersheim haben hehe.

Absolut!

Und ich finde auch, dass man den Fragesteller als Person auch immer berücksichtigen sollte (wenn es denn geht). Ich finde es aber etwas unfair, Rain_Maker als lapidaren google-Hinweis-poster abzustempeln; ich finde seine Hilfestellungen immer ausgesprochen ausgewogen, da sie ggf. über die konkrete Hilfe hinausgehen - der Hinweis auf google ist niemals ein schlechter und erst recht dann nicht, wenn sich nicht darauf beschränkt wird.

Emess kann sicherlich lesen und die von Rain_Maker vorgeschlagene Transfair-Leistung erbringen, er ist offenbar nicht senil. Der eigentliche Knackpunkt ist aber der Umgang mit dem Internet als Hilfswerkzeug, den Emess wohl noch lernen muss. Ich finde es okay, darauf hinzuweisen, gerade auch im Hinblick auf den Anspruch eines Forums, eine Datenbank für Problemlösungen zu sein und nicht eine Ansammlung immer gleicher threads.
 

Jemand, der nicht nur zu faul war, die Suchfunktion/Google zu verwenden sondern zusätzlich nicht einmal die neusten Beiträge vor seinem Post durchsucht hat?

Oder willst Du damit nur gk in seiner hier gemachten Aussage bestätigen?

Ich finde es okay, darauf hinzuweisen, gerade auch im Hinblick auf den Anspruch eines Forums, eine Datenbank für Problemlösungen zu sein und nicht eine Ansammlung immer gleicher threads.

Und genau diesen Anspruch würde jedes Forum verlieren, wenn es ständig solche Dubletten gibt, weil die User nicht die grundlegende Eigeninitiative an den Tag legen, das ist sogar aufgrund der Tatsache, daß die praktisch selbe Fragestellung nur wenige Stunden zuvor geklärt wurde, ein absolutes Paradebeispiel.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Queue für copy Script

Dateien mit gleicher Größe löschen

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben