Eigener Kernel - einige Fragen

G

g0t0

Hi,
Also es geht jetzt nicht darum wie man den eigenen Kernel compiliert etc. darüber habe ich mich ausreichend informiert, zur Zeit läuft bei mir auch ein eigener Kernel.

Ich habe ein paar Fragen zu der Kernel Konfiguration.
Aktuell habe ich den 2.6.21-rc7 Kernel, der läuft wunderbar und der Nvidia Treiber funktioniert wunderbar.
Wenn ich allerdings den Kernel 2.6.21.1 kompilieren will und ihn dann Installiere gibt es jedes mal Probleme mit den Nvidia Treibern.
Am Kernel habe ich an sich nur wenig verändert, alle Dateien die ich für meine Zwecke modifiziert habe laufen mit dem rc7'ner ohne Probleme, jediglich der aktuelle Kernel spinnt rum und gibt immer "Error running install command for nvidia" aus wenn ich die Treiber Installieren will.

Was muss ich bei der config genau einstellen um meinen Kernel möglichst "Nvidia freundlich" zu machen?

Zum Schluss noch eine Frage: Bei mir (3 Ghz Celron Prozessort, 1 GB Ram) dauert das kompilieren 8konfigurations Zeit nicht mit eingerechnet) c.a. 2:30 - 3 Stunden.
Ist das normal? Es erscheint mir doch sehr lange.

mfg g0t0.
 
Zu

Zum Schluss noch eine Frage: Bei mir (3 Ghz Celron Prozessort, 1 GB Ram) dauert das kompilieren 8konfigurations Zeit nicht mit eingerechnet) c.a. 2:30 - 3 Stunden.
Ist das normal? Es erscheint mir doch sehr lange.

Das kommt mir bei der Hardware auch recht lange vor.

Hast du alles rausgeschmissen, was du nicht brauchst?

Sogar wenn nicht, wäre das noch recht lange.......
 
Daß der solange braucht, könnte an einer falschen Taktung der CPU liegen. Funktioniert der cpufreq-Kram korrekt?
 
Daß der solange braucht, könnte an einer falschen Taktung der CPU liegen. Funktioniert der cpufreq-Kram korrekt?

Hab gerade nach cpufreq gegooglet und versucht das Modul per Modprobe einzubinden, hat nicht funktioniert, also ist nicht verfügbar (FATAL: Module cpufreq not found).

Wenn ich unter Gnome das Tray-Tool "Überwachung der Prozessortaktstufen" Hinzufüge kommt folgender Text:
"Sie werden den Prozessortakt Ihres Rechners nicht ändern können. Eventuell ist Ihr Rechner falsch eingestellt oder Ihre Hardware unterstützt verschiedene Prozessortaktstufen nicht."
 
Genau dort liegt das Problem. Damit läuft dein Centrino nur mit der minimalen Taktung (vermutlich 800MHz oder 1000MHz). Du solltest also erstmal den cpufreq-Kram einbinden und das speedstep_centrino-Modul. Folgende Module müssen laufen, damit die Taktung korrekt funktioniert:

Code:
cpufreq_userspace       4372  0
cpufreq_stats           5892  0
cpufreq_conservative     7200  0
cpufreq_ondemand        6944  1
cpufreq_powersave       2048  0
freq_table              4996  2 cpufreq_stats,speedstep_centrino

Diese Module sorgen dafür, daß die CPU hochgetaktet wird, wenn sie in Benutzung ist und runtergetaktet, wenn sie idlet.
 
Alle Module lassen sich einbinden, allerdings scheitert es bei dem centrino modul:
FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.21-rc7-blue/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): No such device

Ist es eigentlich sinnvoll diese Module fest in den Kernel einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, mein Fehler. Wer soll in dem Prozessor-Wirrwarr denn auch noch durchsehen. ;) Zeigt dir denn 'cat /proc/cpuinfo' die korrekte Taktung an?
 
Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.93GHz
stepping        : 1
cpu MHz         : 2926.138
cache size      : 256 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe constant_tsc pni monitor ds_cpl tm2 cid xtpr
bogomips        : 5854.99
clflush size    : 64

Da der Cpu in meinem PC verbaut war weiß ich nicht ob alles was da steht stimmt.
Mhz und Cache stimmen, bei den Flags bin ich mir auch ziemlich sicher.

Damit du mir noch alle 2 Minuten helfen musst:
Gibt es ein Tutorial oder eine Manpage auf der ich das alles lesen kann (gerne auch auf Englisch) ? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.

mfg g0t0.

Edit:
Keine Ahnung wieso, aber jetzt hat alles zusammen nur noch 40 Minuten gedauert.
Ich habe es diesmal umgekehrt gemacht und alles komplett deaktiviert und dann das was ich brauche wieder aktiviert.
Das booten dauert jetzt weniger als 15 Sekunden mit dem neuen Kernel, ich bin restlos zufrieden, morgen werd ich mich an den realtime-patch wagen, der wird das ganze sicherlich nochmal um 3-4 Sekunde beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verständisfrage: Kernel unter Debian

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Grafikfehler bei conky und KDE4 + 2 Fragen

Einige fragen zu FreeBSD

Eigenen kernel für Suse Linux 10.2 Bauen

Zurück
Oben